Hallo!
Ich war langjähriger Drogenkonsument. Und habe daher einiges an Erfahrung mit verschiedensten Mitteln. CBD kann helfen, muss aber nicht. Das kommt auf deinen Körper und Geist an, wie sensibel er ist. Alkohol kann eigentlich nicht helfen, da es deinen Dopamin und Serotoninspiegel noch mehr senkt. Glücklich sein wird durch diese zwei Botenstoffe ausgelöst. So gut wie jede Droge leert daher das Bisschen an Botenstoffe, das du noch hast, völlig aus. Wie eine Vorschreiberin schon meinte, ist Sport definitiv einer der besten Arten, um aus deinem Down raus zu kommen. Wichtig ist, dass du den Sport, den du wählst, regelmäßig machst und du dich dabei aber auch nicht zu sehr verausgabst. Sonst tut sich am Schluss dein Körper und Geist noch schwerer, da er die Energie braucht, um deinen Körper zu regenerieren. Das heisst, schön langsam und mit der Zeit steigern, dann wirst du auch merken, wie ausgeglichen du nach einer halben Stunde schwimmen bist (Beispiel). Bedenke immer, das du auch keine Mittel gebraucht hast, um depressiv zu werden, genau so wenig brauchst du Mittel, um wieder du selbst zu werden. Ein Therapeut hat einmal zu mir gesagt, Drogen können dir vl. für einen gewissen Zeitraum helfen, aber nicht auf dauer. Soll heissen, als Akuthilfe ja, aber nicht als Dauermedikation. Von Antidepressiva halte ich daher von allem am wenigsten (persönliche Meinung).
Und wenn du schon die natürliche Schiene fahren möchtest, dann würde ich dir richtiges Gras empfehlen. Mir hat es sehr geholfen bzw. Tut es das auch noch. Wobei ich heute nicht mehr zwecks depressiver Stimmung rauche, sondern weil ich es einfach mag bzw ich ein sehr turbolentes Leben führe und es für mich den aktzeptabelsten Ausgleich darstellt. Aber! Das musst du für dich selbst versuchen und finden bzw. Auch mit Maß und Ziel angehen, sonst könnte die Wirkung auch kontraproduktiv sein.
Gesprächstherapie ist so ne Sache, kann gut sein oder auch nicht. Ich hatte einmal Pech und zweimal Glück. Wichtig ist, dass dich der Therapeut oder die Therapeutin ernst nimmt und eine gute Lebenserfahrung mitbringt. Leider gibt es da viele Quacksalber, die leider selbst keine Ahnung vom Leben haben bzw. Nur mit den Werkzeugen, die sie im Studium kennengelernt haben, arbeiten. Was sich dann sehr kalt und distanzlos bis rechthaberich anfühlen kann und in der Situation, in der du dich befindest, alles andere als hilft.
Bedeutend ist auch, dass du deine aktuelle Gemütslage annimmst, wehr dich nicht dagegen. Damit meine ich, versuche nicht krampfhaft wieder zu alter Stärke zu finden . Das Alles braucht Zeit. Auch wenn es sich nicht gut anfühlt, das alles bist du gerade und eins ist sicher, auch wenn ich dich nicht kenne, du bist sicher nicht so schlecht, wie du dich gerade fühlst. Gerade im Gegenteil dein Zustand zeigt dir einzig und alleine, das du geliebt hast bzw. Deinen Job mochtest. Was heisst, du hast gelebt, wie es sich gehört. Wenn man solche Dinge verliert und das vor allem schnell, ist das einfach hart. Also dein Zustand ist, zumindest für mich, völlig normal und zeigt, dass du noch menschlich bist. So viele Menschen sind heute völlig rational bzw Emotionsgedämpft das es mir schaudert. Also zähl dich trotz deiner Depression zu den Glücklichen und sei froh das du fühlst. Lieber bin ich auch mal schlecht drauf, als eine funktionierende Maschine!!!
Alles Gute, der Don