Charakterstärke

Nein, würde ich nicht.
Ich würde sie für meine Kinder aufheben.

Wenn ich keine Kinder hätte, dann schon eher.

Nein, würde ich nicht.
Ich würde sie für meine Kinder aufheben.

Wenn ich keine Kinder hätte, dann schon eher.

das ist aber genau der punkt, der mich zum grübeln bringt: einen anderen, der nicht so nahe steht, für den fall der fälle (der hoffentlich nie eintritt) in einer lebensbedrohenden situation im stich lassen? und wo ziehst die grenze? ehefrau? bruder? neffe? bester freund?

braucht sich keiner gedanken machen wegen der niere. da müssen so viele faktoren passen das du zb. bei deinem partner oder kind als spender in frage kommst.
und selbst wenn alles passt is noch lange nicht gesagt ob der körper die neue niere nicht doch abstößt.

und mit charakterstärke hat das für mich nicht viel zu tun.

Dass (als ersten Impuls) hier so ziemlich alle sofort eine Niere spenden würden war logisch...
Was ist jetzt mit dem Threadtitel...Charakterstärke/Schwäche bezogen auf diese Thematik?
Von beidem würde ich hier nicht sprechen..
Es können viele Dinge dagegen sprechen,medizinische,religiöse etc.
Entscheidet man sich für eine Spende ist es meist aus Überzeugung.

das ist aber genau der punkt, der mich zum grübeln bringt: einen anderen, der nicht so nahe steht, für den fall der fälle (der hoffentlich nie eintritt) in einer lebensbedrohenden situation im stich lassen? und wo ziehst die grenze? ehefrau? bruder? neffe? bester freund?
Ich habe es vielleicht leichter.
Eltern und Geschwister habe ich keine, nur mehr Onkel, Tante und Cousinen. Da würde ich wahrscheinlich hoffen, dass sich innerhalb wer findet.

braucht sich keiner gedanken machen wegen der niere. da müssen so viele faktoren passen das du zb. bei deinem partner oder kind als spender in frage kommst.
und selbst wenn alles passt is noch lange nicht gesagt ob der körper die neue niere nicht doch abstößt.

und mit charakterstärke hat das für mich nicht viel zu tun.
Bissl klugscheissen....bester Spender-die Mutter ab dann ist es medizinisch gesehen ziemlich wurscht...
Wenn alles passt und der Körper stösst die Niere ab ist es für den Spender egal,da schon passiert.
Die Faktoren werden immer weniger,dank der Medizin...

Charakterstärke könnt ja auch heissen, wenn ich ein Date vereinbare das ich mich dann auch gefälligst dorthin bemühe...

sorry aber das mit der niere is ein blöder vergleich. ich hab das bei meinem vater live miterlebt. da kommst auf eine transplantationsliste und bis dorthin gehst zur dialyse.
normal fragen die gar nicht in der familie ob wer spenden will. könnte im schlechtesten fall dann soweit kommen wenn es knapp wird mit der transplatation. weil ewig kannst nicht zur dialyse gehen.

sorry aber das mit der niere is ein blöder vergleich. ich hab das bei meinem vater live miterlebt. da kommst auf eine transplantationsliste und bis dorthin gehst zur dialyse.
normal fragen die gar nicht in der familie ob wer spenden will. könnte im schlechtesten fall dann soweit kommen wenn es knapp wird mit der transplatation. weil ewig kannst nicht zur dialyse gehen.
Stimmt,die fragen nicht,muss man sich schon selber kümmern/anbieten.
Der Großteil der Nierenkranken geht sein Leben lang zur Dialyse,mangels Spenderorganen.
Es geht aber auch bei der Dialyse schon schonend,ich hab Bauchdialyse gemacht,geht zuhause und belastet den Körper wesentlich weniger als die Hämo.
Zur Thematik,denke in der Familie wird bei guten Verhältnissen ohne viel Aufhebens geholfen und in einer Ehe auch,wenn möglich.
Da tun sich Szenarien auf,wo zwar Charakter gefragt ist,aber nicht die Hauptsache ist.
Bei mir und meinem Umfeld wars die Sorge um mein Leben und die Zukunft/Existenz.

Stimmt,die fragen nicht,muss man sich schon selber kümmern/anbieten.
Der Großteil der Nierenkranken geht sein Leben lang zur Dialyse,mangels Spenderorganen.
Es geht aber auch bei der Dialyse schon schonend,ich hab Bauchdialyse gemacht,geht zuhause und belastet den Körper wesentlich weniger als die Hämo.
Zur Thematik,denke in der Familie wird bei guten Verhältnissen ohne viel Aufhebens geholfen und in einer Ehe auch,wenn möglich.
Da tun sich Szenarien auf,wo zwar Charakter gefragt ist,aber nicht die Hauptsache ist.
Bei mir und meinem Umfeld wars die Sorge um mein Leben und die Zukunft/Existenz.
wie es heute zugeht kann ich nicht sagen. das mit meinem vater ist ja auch schon ewig her. sicher wird die medizin heute schon weiter sein. ich weiß es halt nur wie es damals war.

wie es heute zugeht kann ich nicht sagen. das mit meinem vater ist ja auch schon ewig her. sicher wird die medizin heute schon weiter sein. ich weiß es halt nur wie es damals war.
Es hat sich Gsd vieles verbessert,bin öfter in der Gesellschaft der Transplantierten,was du da zu hören bekommst.....
Ich hab z.B. die Niere einer 70 j.bekommen die einen kleinen Schaden hatte,der nicht zu sehen war,Pech,aber besser als Dialyse allemal...

Ich überleg immer noch, wie die Frage mit "Charakter" zusammenzubringen ist. Natürlich wäre es ein Leichtes zu sagen, daß ich sofort und ohne zu überlegen eine Niere für meinen Mann spenden würde, wenn es denn möglich wäre (wär's nicht, weil mir kein Arzt irgend ein Organ nehmen würde, dazu bin ich nicht mehr gesund genug). Würde ich meinen Brüdern spenden? Die sind für mich gestorben, trotzdem...

Und andersrum: wäre ich imstande, eine Spenderniere von jemandem zu wollen, den ich liebe?

Ich glaube, das würde mir mehr "Charakter" abverlangen als umgekehrt.

Was steckt eigentlich hinter dieser Frage, geht es um Liebesbeweise?

A Niere für meine Partnerin, wenn passen würde, sofort. Wenn das Leben meiner Kinder, durch meines gerettet werden könnte, auf jeden Fall.
Für andere? Brüder und sonstige Familie, eher nicht.

A Niere für meine Partnerin, wenn passen würde, sofort. Wenn das Leben meiner Kinder, durch meines gerettet werden könnte, auf jeden Fall.
Für andere? Brüder und sonstige Familie, eher nicht.
Finde die Frage sowieso theoretisch,tritt die Situation ein wird jeder individuell entscheiden.
Außerdem, wer soll über richtig oder falsch ,in so einer Frage urteilen?

Ich überleg immer noch, wie die Frage mit "Charakter" zusammenzubringen ist. Natürlich wäre es ein Leichtes zu sagen, daß ich sofort und ohne zu überlegen eine Niere für meinen Mann spenden würde, wenn es denn möglich wäre (wär's nicht, weil mir kein Arzt irgend ein Organ nehmen würde, dazu bin ich nicht mehr gesund genug). Würde ich meinen Brüdern spenden? Die sind für mich gestorben, trotzdem...

Und andersrum: wäre ich imstande, eine Spenderniere von jemandem zu wollen, den ich liebe?

Ich glaube, das würde mir mehr "Charakter" abverlangen als umgekehrt.

Was steckt eigentlich hinter dieser Frage, geht es um Liebesbeweise?
Wahrscheinlich ein kindisches "würdest du"von 2 völlig gesunden Menschen.

Finde die Frage sowieso theoretisch,tritt die Situation ein wird jeder individuell entscheiden.
Außerdem, wer soll über richtig oder falsch ,in so einer Frage urteilen?

Klar, habe schon mitbekommen das es nicht so einfach abläuft, aber es macht sich doch jeder Gedanken dazu wie er handeln würde. Wie es im Ernstfall ausschaut kann man eh erst sagen wenn es die Situation verlangt.
Nur bei den Kids, bin ich mir ziemlich sicher, die sind mir alles Wert.

Klar, habe schon mitbekommen das es nicht so einfach abläuft, aber es macht sich doch jeder Gedanken dazu wie er handeln würde. Wie es im Ernstfall ausschaut kann man eh erst sagen wenn es die Situation verlangt.
Nur bei den Kids, bin ich mir ziemlich sicher, die sind mir alles Wert.
Logisch.allerdings wird sich die Mutter eher der Fragen stellen müssen...

Zurück
Oben