Charakterstärke

typische (verzichtbare) killerphrase die suggeriert dass nur menschen mit charakter organe spenden!

zur frage: wenn mir jemand wichtig genug dafür wäre - ja. rest der welt - nein!

Das kommt auf die Situation an und kann nicht abschliessend so in einem Forum zum voraus beurteilt werden.

Das wird ein super Thread, ich spüre es. :D

Wird man so nicht beantworten können, ohne über mögliche Risiken aufgeklärt zu sein und selbst dann ist das hier die theoretische, aufopfernde Blumenwiese und nicht die Realität.
Btw. hat das mit Charakterschwäche oder Stärke gar nichts zu tun, denn jeder zieht seine eigene Grenze woanders und "unterstützt" in seinem Ermessen.
:up:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es machen, ohne groß darüber nachzudenken.
Wenn es ein echt guter Freund/ Freundin ist, dann hat sie es verdient. Wenn ich dadurch meinen besten Freund helfen kann- Hell YeaH!!!! dann tu ich das auch.

nehmen wir mal das beispiel niere mit allem drum und dran raus. in wahrheit heißt die frage ja: welche risiko- und opferbereitschaft bringe ich für die liebsten und nahestehenden mit? womit wir sehr wohl beim charakter wären - und auch der frage: wo hören die nahestehenden auf? und selbst das wird jeder von fall zu fall wohl unterschiedlich beantworten.

Vor allem stellt sich mir die Frage, welchem furchtbaren Gewissenskonflikt man einen Menschen aussetzen will, wenn man ihn vor eine solche Entscheidung stellen würde.

nehmen wir mal das beispiel niere mit allem drum und dran raus. in wahrheit heißt die frage ja: welche risiko- und opferbereitschaft bringe ich für die liebsten und nahestehenden mit? womit wir sehr wohl beim charakter wären - und auch der frage: wo hören die nahestehenden auf? und selbst das wird jeder von fall zu fall wohl unterschiedlich beantworten.
Nahestehend? Das sind für mich die Menschen, die in meinem Herzen sind, egal ob Verwandtschaft oder Freunde.
Risiko- und Opferbereitschaft? Darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf. Wenn ich gebraucht werde, wenn es um meine Lieben geht, bin ich da. Ohne Wenn und Aber, ohne Rücksicht auf mich. Es gibt Situationen, da rückt das ICH so in den Hintergrund und wird so unendlich unwichtig. Aber gerade in solchen Situation sind dann auf einmal Menschen für dich da, die dir den Halt geben, um für die geliebte Person da sein zu können.

Es gibt da noch eine ganze Reihe ähnlicher Fragen, die einem Menschen einen fikiven unlösbaren Gewissenskonflikt aufdrücken können und haben mit der Frage nach dem eigenen Charakter absolut nichts zu tun.

( z.B. ""würdest du einen Menschen töten, wenn du damit zig andere Menschenleben retten könntest? Wenn ja, auch einen dir nahestehenden? )

Solche Fragen sind einfach nur perfide und ich lehne es strikt ab, darauf zu antworten.

Zurück
Oben