Corona test vor dem sex

Ich nehme mal an, es zeugt von Dummheit so einen Test zu verlangen.
Mit covit haben die Menschen, den Blick über das ganze verloren, denn es gibt nach wie vor Krankheiten, die sind weit unangenehmer!
Oder sogar wenn ich mir erlauben darf es zu sagen, auch tödlicher.
Es ist ja wissenschaftlich bewiesen, die Masse...
Kennt ihr das Problem mit dem Test?
Jahre zuvor wurde ein Gesundheits Nachweis verlangt, vor dem Sex und jetzt...
Wahrscheinlich können mir da jetzt nur wenige folgen.

Man muss hier im Großen und Ganzen denken.
Österreich hat 9 Millionen Einwohner, mit den Bewegungen zwischen den Grenzen wahrscheinlich 10 bis 11 Millionen Menschen im Land.

Ein individueller Schutz ist da kaum möglich, außer man verzichtet komplett auf Kontakt.

Tests haben eine Fehlerquote, die aktuelle Impfung ist keine Garantie und mehr ein Mittel gegen schwere Verläufe bzw. eine Vorbereitung des Immunsystems auf eine Infektion.

Masken bieten je nach Modell wenig bis maximalen Schutz. Wobei man da auch wieder zwischen Selbstschutz (FFP3 mit Ventil) und Schutz der Bevölkerung (FFP2 oder 3 ohne Ventil) unterscheiden muss.

In der Armee unterscheidet man da zwischen strategischen Aktionen und taktischen Mitteln.
Das trifft natürlich auch hier zu.

Strategisch, man testet alle und dadurch werden landesweit einige Infizierte erkannt und diese können reagieren. Natürlich nicht ansatzweise perfekt, aber durchaus wirksam für die Allgemeinheit.

Taktisch wäre z.B. eine monovalente Zweifachimpfung gegen aktuelle Varianten (nicht verfügbar), FFP3 Maske, kein direkter Kontakt mit Personen ohne aktuellen Test. Damit hätte man größtmöglichen persönlichen Schutz.
Aber darauf hat natürlich keiner Lust.

Daher wäre es vor allem für jene die den Virus verharmlosen, sich gegen Impfungen stellen und eben kurz gesagt Alte und Kranke der Gefahr des Todes aus Egoismus ausliefern doch die angenehmere Entscheidung einfach auf Tests zu bauen um zumindest strategisch bzw. sozial zu punkten.
Denn die Alternative mit Pflichtimpfung wäre ja dann der größere Eingriff.

Fakt ist, nichts zu tun ist keine Option. Und das ist auch rechtlich so festgesetzt. Ansonsten drohen eben Klagen bis hin zur Amtshaftung.

Wenn ich z.B. der oberste Weintrauben Beauftragte bin, eine Hagelwarnung bekomme und keine Hagelnetze aufbaue. Wer ist dann schuld?

Und natürlich wird es immer die Leute geben die dann meinen Hagelnetze sind überflüssig, es gibt gar keinen Hagel oder der Hagel wird künstlich geschaffen um den Weintrauben Preis zu erhöhen. Aber da muss man als "Weinbauer" eben darüber stehen. ;)

Daher, auch wenn die Tests kein perfektes Wundermittel sind, der Einsatz ist empfehlenswert. Es gibt bessere Mittel, aber diese werden bei uns nun einmal abgelehnt.
Manche fahren eben lieber mit einem Roller durch den Winter als mit einem schön beheizten Auto. Ich kann damit leben wenn ich ihnen durch die Scheiben zuwinke. ;)

Zu dem Vergleich mit anderen Krankheiten noch eine Einschätzung. Auch hier wieder militärisch und logisch gedacht.

Der "Feind" setzt verschiedene Gattungen von Waffen ein. In der Regel zu Luft, zu Lande und zu Wasser. Natürlich bringt es nichts nur die Luftwaffe zu bekämpfen und die Bodentruppen zu ignorieren. Aber ein Verlust der Lufthoheit führt zu einer Stärkung der feindlichen Boden und Seestreitkräfte. Darum geht man heute auch den Weg der kombinierten Streitkräfte.
Im Fall von Krankheiten gehören dazu z.B. Maßnahmen um ein breites Feld an Krankheiten gleichzeitig zu bekämpfen.

Die jüngste Geschichte hat gezeigt das man in einem Aufwisch auch die Grippe bekämpfen kann. Verzichtet man aber auf die Maßnahmen bricht natürlich auch die Grippe wieder aus.

Und zurück zum Test der nur gegen Covid19 eingesetzt wird, auch hier der militärische Vergleich. Ein Sturmgewehr hilft nicht viel gegen einen Panzer. Trotzdem wäre es dumm auf das Sturmgewehr zu verzichten. Weil man es gegen die Infanterie benötigt.

Letzten Endes führt immer nur ein konsequenter Einsatz von verfügbaren Mitteln in Kombination zum Sieg. Aber selbst wenn alle Mittel vorhanden sind, ist die Moral der Truppe schlecht, versagt diese trotzdem. Noch mehr wenn es zum Dolchstoß aus der Bevölkerung kommt die keine Ahnung von Krieg hat, aber immer schön den Mund offen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben