Doch. Du siehst doch hinter jeden der keine Maske trägt eine Gefahr.
Auch wenn der Gogo meine Hilfe nicht braucht - aber Du könntest ja genauso auch mich ansudern ...
Nein, nein und nein. Das ist der Kern des Missverständnisses.
(Ich könnte auch aufjaulen, Dich auffordern, mir nichts zu unterstellen, mir die Haare raufen, dass Du nicht sinnerfassend lesen kannst, fragen "Wo hab ich das je geschrieben???".)
Aber Du verstehst es wirklich nicht. Es hat mit SELBST- und bzw. vs. EIGENverantwortung zu tun - darüber hab ich schon geschrieben.
Ich sehe
keine Gefahr für mich selbst, wenn ein(e) andere(r) keine Maske trägt; auch nicht, wenn sie/er mir an der Supermarkt Kasse auf 40 cm Nähe kommt. Ich kann ja (meist) ausweichen, mich wegdrehen usw. Meine eigene Gesundheit liegt weitgehend in meiner SELBSTverantwortung, der Verantwortung für mich selbst.
Andere an ihre covid-rechtlichen Verpflichtungen zu erinnern, ist Bestandteil meiner EIGEN(en)verantwortung, der Verantwortung für das Funktionieren der Gesellschaft, in die ich mich stelle und der ich angehöre, und des Staatswesen, dessen Mitglied ich bin. Die Verantwortung für das Verhalten anderer kann und will ich nicht völlig aus meinem Bereich abschieben und "den anderen" überlassen; die ist auch Bestandteil der mir eigenen Verantwortung für diese anderen und wieder andere (Dritte).
Dem gewöhnlichen Bürger sind doch andere egal.
Eben nicht. Weil Eigenverantwortung eben nicht nur Selbstverantwortung ist, sondern die nicht abgeschobene Verantwortung für sich selbst und andere.
Nur dem Denunzianten nicht.
Und jetzt *aufbraus, aufbraus* könnt ich Dich (oder könnte Gogo Dich) wirklich böse der Unterstellung zeihen. War die Rede vom Anzeigen, vom Vernadern? (Da wirst Du doch nicht nur oberflächlich gelesen haben ... ?)
Nein, die Rede war davon, dass
"gewöhnliche Bürger ... es ganz und gar nicht (schätzen), wenn rücksichtslose und egoistische Zeitgenossen meinen, sie müssten sich an Erlässe und Vorschriften nicht halten."
Kein Wort von Denunziation, sondern einfach von der Abneigung gegenüber vorschriftswidrigem Verhalten (bzw der Meinung, solches sei akzeptabel) anderer. Und dieser Abneigung verleihen sie Ausdruck ... aus einem Gefühl der Verantwortung, das über das sehr enge und sehr subjektive (und mitmenschenverachtende) Konzept der Nur-SELBSTverantwortung hinausgeht.
*geplatztenkragenwiederzusammennäh*