.... aber gewisse user hier, die anscheinend pro-israelisch eingestellt sind ...
Das gefällt Dir nicht? Es gibt auch gewisse User hier, die anscheinend anti-israelisch eingestellt sind. Das gibt's nun einmal, da wie dort. Und da wie dort heißt "anscheinend" (den Anschein habend) nicht zwingend, dass es auch so sein muss, wie es zu sein scheint.
kaum von einem dieser hört man, dass auch die israelis ein fehlverhalten mit dem angriff auf die hilfsflotte (und nicht nur damit) an den tag gelegt haben ..... obwohl doch ideses vorgehen, nach den derzeitigen internationalen gestzten verboten ist, also UNRECHT ... und deshalb auch unter anderm von der UNO kritisiert wurde ....
Würde ich die Vorhaltungen oder die Kritik an Israel nicht für richtig finden, hätte ich mich dagegen ausgesprochen. Das habe ich nachweislich nicht. Ich bin kein Freund der israelischen Siedlungspolitik, ich bin auch kein Befürworter der Blockade des Gaza. Ich habe in einem früheren Posting meine Gedanken ausgesprochen, warum ich trotzdem glaube, dass Israel an der Blockade festhalten oder sie jedenfalls nicht erwähnenswert lockern wird. Sollte ich mich täuschen, würde ich mich freuen. Das ist das eine.
Was die Aufbringung des Konvois mit der Hilfslieferung betrifft, so bin ich insoferne der Meinung der Kritiker, als eine solche Vorgangsweise nicht dem herkömmlichen Rechtsempfinden entspricht, somit einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellt, und daher auch zurecht verurteilt wird.
Nicht einig bin ich mit den Kritikern, was den Ausgang des Unternehmens betrifft.
Israel hat im Laufe der Blockade immer wieder Hilfsgüter für den Gaza in israelischen Häfen an Land und in weiterer Folge in den Gaza gebracht. Darüber hinaus hat Israel auch einigen Schiffen die direkte Anlandung im Gaza erlaubt, wenn die Lieferungen unbedenklich waren. Es hat also wenigstens ansatzweise guten Willen gezeigt.
Guten Willen haben auch die Passagiere und Besatzungen der fünf anderen Schiffe der Hilfsflotte gezeigt. Und siehe da, wenn beide Seiten guten Willen zeigen, dann entsteht daraus genau nix. Auch das Nachzügler-Schiff am Samstag hat guten Willen gezeigt, die Israelis haben guten Willen gezeigt: alles in bester Ordnung. So.
Und dann hat's ein Schiff gegeben, da ist das ganze in eine Katastrophe abgeglitten.
Wer auf diesem Schiff das Sagen hatte, ist bekannt. Und jetzt sag' Du mir einmal nur einen plausiblen Grund, warum die Israelis ausgerechnet auf diesem Schiff keinen guten Willen hätten zeigen sollen. Da scheint mir die andere Version schon um einiges glaubwürdiger: dass nämlich die Besatzung dieses Schiffes diese dem Anschein nach vollkommen überzogene Reaktion in voller Absicht provoziert hat, weil's ihnen ned um eine Hilfslieferung gegangen ist, sondern weil sie ein politisches Signal setzen wollten. Das beginnt sich immer deutlicher heraus zu kristallisieren, weil ja die Helden keine Helden wären, wenn sie nicht darüber plaudern und nicht mit Worten und Bildern prahlen könnten.
Und da lasse ich mich auch nicht vom Verursacherprinzip einlullen: ohne diese gezielte Provokation wäre die ganze Geschichte ohne nennenswerte Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit abgelaufen. Was schlimmeres hätte den Betreibern wohl gar ned passieren können.
So sehe ich das. Ich räume ein, dass ich es nicht richtig sehen muss, aber bis ich jemanden finde, der mich glaubwürdig von etwas anderem überzeugen kann, werde ich es für richtig halten. Und das wirst auch Du ned ändern können.
Du wirst - genau so wenig wie ich - hier bestimmen, was "wirkliche Tatsachen" sind. Wir schreiben hier unsere persönlichen Meinungen, unsere persönlichen Wahrheiten, und sonst gar nix.