darf Israel tun und lassen was es will?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mußte ja kommen, diese kindischen katuscha raketen, die ungelenkt rumfliegen, die reichweite reicht kaum bis zu einer siedlung....

das ist nichts anderes als eine provokation, aber als wirkungsvolle waffe unbrauchbar.

mußte ja kommen, diese kindischen katuscha raketen, die ungelenkt rumfliegen, die reichweite reicht kaum bis zu einer siedlung....

das ist nichts anderes als eine provokation, aber als wirkungsvolle waffe unbrauchbar.

..da waren aber die Soldaten der deutschen Wehrmacht andere Meinung...schließlich waren die Katjuschkas (auch Stalinorgel genannt) eine der wirkungvollsten Waffen der Roten Armee in Stalingrad.....auch wurden sie von der Hisbollah im Libanonkrieg eingesetzt...

Die Hamas verwendet die von ihnen in einfachster Bauweise selbst entwickelten Quassam-Raketen....von denen bisher ca. 4- 5000 auf isrelisches Gebiet abgeschossen wurden...bei einer Reichweite von ca.10 km und einer mit ziemlich hohen Aufwand betriebener Abwehr ist die Wirkung auf die israelische Bevölkerung auch nicht zu unterschätzen obwohl vom ersten Einsatz 2003 bis 2008 "nur" 15 Isrelis bei einschlägen getötet wurden.

Originell. :roll:

Hast Du eine vernünftige Erklärung dafür, warum man für die Palästinenser spenden soll, wenn man damit letztlich nur die Hamas unterstützt?

Darin sehe ich keinen Sinn.

Ich hoffe doch sehr, dass österreichisches Steuergeld nicht zur Anschaffung von Waffen für die Hamas Verwendung findet. Allerdings bin ich ein zu kleines Licht, um eine parlamentarische Anfrage zu diesem Thema initiieren zu können.

Palästinensische Bevölkerung ist aber nicht gleichzusetzen mit HAMAS. Wenn hier von der "korrupten HAMAS" die Rede war, dann greift das etwas kurz. Die Gründung der HAMAS war u. a. eine Folge der Korruption in der PLO von Yassir Arafat. HAMAS war zu Beginn nicht nur im Terror tätig, sondern kümmerte sich auch um die sozialen Probleme der palästinensischen Bevölkerung. Um nicht missverstanden zu werden, ich halte die HAMAS für eines der großen Hindernisse im Bemühen um Frieden.

Auf der anderen Seite müssen die Israelis der HAMAS danken. Solange es die HAMAS gibt, bleibt das allergrößte Hindernis für einen gerechten Frieden im Verborgenen: Die Siedlungsfrage ........... denn sie hören nicht damit auf, palästinensisches Land zu okkupieren. Was würde Avigdor Liebermann wohl sagen, wenn die Schleifung der auf palästinensischem Boden gebauten Siedlungen zur Diskussion steht ?

Heute 22:00: Im Zentrum, Thema "Darf Israel alles?"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr, dass österreichisches Steuergeld nicht zur Anschaffung von Waffen für die Hamas Verwendung findet.
Es ist durch glaubwürdige Berichte dokumentiert, dass keine Hilfslieferung an die Palästinenser an der Hamas vorbeikommt. Es ist genau so glaubwürdig dokumentiert, dass die Weiterleitung der Hilfsgüter vorrangig an Angehörige oder Sympathisanten der Hamas erfolgt. Politisch andersdenkende Palästinenser sind davon so gut wie ausgeschlossen.
Man kann mit Fug und Recht davon ausgehen, dass es mit den finanziellen Zuwendungen nicht anders ist. Warum verwendet die Hamas das Geld, welches sie für ihre Raketen ausgibt, nicht zur Unterstützung der Bevölkerung? Weil ihr diese im Prinzip völlig wurscht ist, soweit sie die Ziele der Hamas nicht mittragen will.

Wenn hier von der "korrupten HAMAS" die Rede war, dann greift das etwas kurz. Die Gründung der HAMAS war u. a. eine Folge der Korruption in der PLO von Yassir Arafat. HAMAS war zu Beginn nicht nur im Terror tätig, sondern kümmerte sich auch um die sozialen Probleme der palästinensischen Bevölkerung.
Nau .... edel. Wahrscheinlich jubeln ihr deshalb die europäischen Menschenrechtler so zu. Eine Wohlfahrtsvereinigung, quasi. :roll:

Auf der anderen Seite müssen die Israelis der HAMAS danken.
Ich glaube nicht, dass es irgend jemanden gibt, welcher der Hamas irgend etwas zu danken hätte, und Israel sicher am wenigsten.
Die Hamas ist jedenfalls jene politische Gruppierung, welcher mit einem Frieden in den zur Rede stehenden Gebieten am allerwenigsten gedient wäre. Das ist ja auch mit ein Grund, warum sie an ihren Terroraktionen festhält.

Sie will ja nix für Palästinenser oder sonst jemanden erreichen, sondern sie will ihre eigenen politischen-islamistischen Ziele mit aller Gewalt durchsetzen:

1. Die Vertreibung der Israelis
2. Die Errichtung eines islamistischen Gottesstaates auf dem Gebiet des ehemaligen Palästina
3. Die Abkehr von westlichen Einflüssen und die Einführung streng islamistischer Lebensweise

Und es entbehrt nicht einer gewissen - allerdings unfreiwilligen - Komik, dass diese Ziele indirekt gerade von jenen unterstützt werden, welche sich in ihren jeweiligen Heimatländern gar nicht genug für westliche Werte inkl. Gleichstellung der Frauen, Religionsfreiheit und ähnlichem stark machen können, und dabei nur so mit Schlagworten um sich werfen, dass es eine reine Freude ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug!
Keineswegs gibt es rund um Israel 80 Mio feindlich gesinnte Araber. Ägypten und Jordanien ist sogar außerordentlich israelfreundlich. Auch die arabische und nichtarabische Bevölkerung ist gegenüber allen Fremden, die nicht mit Gewalt kommen sehr gastfreundlich.
Die PLO ist ganz praktisch für ein Friedensabkommen, war es mit wenigen Ausnahmen seit den späten 70er Jahren durchgehend und hat zahllose Schritte entgegenkommend gemacht. Das aber hat immer wieder zu neuen Forderungen (zB neuen bzw nochmals erweiterten Siedlungen) der israelischen Regierung geführt.

Klar israel ist nur von friedlichen ländern umgeben. wofür eine armee. einfach die waffen niederlegen und frieden feiern mit den ägyptern und syrern. träum weiter!

Und es entbehrt nicht einer gewissen - allerdings unfreiwilligen - Komik, dass diese Ziele indirekt gerade von jenen unterstützt werden, welche sich in ihren jeweiligen Heimatländern gar nicht genug für westliche Werte inkl. Gleichstellung der Frauen, Religionsfreiheit und ähnlichem stark machen können, und dabei nur so mit Schlagworten um sich werfen, dass es eine reine Freude ist.

na bei der spö und der SJ fährt man eh seit je einen pro-palästinenser-kurs. araber = sozialistisch. israel = kapitalistisch. ergo ist zionismus und israel böse. heulen tut man da halt noch am tag der befreiung von mauthausen, weils halt opportun ist.

Steirer, mit Verlaub, in dieser Sache erscheinst Du mir erstaunlich blauäugig...
Es gibt nciht die Guten und die Bösen... nach jahrzehntelangem kriegsähnlichen Zustand haben alle Seiten eine schmutzige Weste.

Zu 3)
Jaja, die emanzipierten Israelis, da dürfen sogar Frauen zur Armee, na wenn das nix ist.
Und 1,4 Millionen in Geiselhaft nehemen wird legitimer, wenn die Gfrasta nicht dem westlichen Idealen hinterherhecheln... selektive Menschenrechte, und das von Dir, hätte ich echt nicht geglaubt.

Steirer, mit Verlaub, in dieser Sache erscheinst Du mir erstaunlich blauäugig...
Es gibt nciht die Guten und die Bösen... nach jahrzehntelangem kriegsähnlichen Zustand haben alle Seiten eine schmutzige Weste.

Zu 3)
Jaja, die emanzipierten Israelis, da dürfen sogar Frauen zur Armee, na wenn das nix ist.
Und 1,4 Millionen in Geiselhaft nehemen wird legitimer, wenn die Gfrasta nicht dem westlichen Idealen hinterherhecheln... selektive Menschenrechte, und das von Dir, hätte ich echt nicht geglaubt.

Du sagst das, was ich schon die ganze Zeit denke!
Die (jüdischen) Israelis dürfen alles tun, die christlichen und muslimischen Palästinenser sind aber immer die "Bösen"!

nicht versuch die religion mit reinzuholen, die 0,7% christen in gaza spielen eine untergeordnete rolle, und es ist auch nicht wichtig, welche religion man hat...

dort läuft seit zig jahren eine riesen sauerei ab, die gemäßigten beider seiten werden von den eigenen reihen demontiert und mit jedem jahr wird die chance auf eine lösung geringer...

ich glaube daher, daß eine innere lösung nicht mehr möglich ist
naja, ev hat china in 20 jahren genug von der situation und sorgt für ordnung

Zuletzt bearbeitet:
naja, ev hat china in 20 jahren genug von der situation und sorgt für ordnung

Ja, wenn Indien und Pakistan sich nicht gegenseitig die Atombomben auf den Kopf werfen. Dann sind die auch im Eimer..............;)

Und wenn ich mir den Hinweis erlaube, dass das auch auf die Hamas zutrifft, was ja von den meisten hier teilnehmenden großzügig verschwiegen wird, bin ich blauäugig?
Oder wer ... :roll:

Und 1,4 Millionen in Geiselhaft nehemen wird legitimer, wenn die Gfrasta nicht dem westlichen Idealen hinterherhecheln ...
Die palästinensische Bevölkerung im Gaza ist aber nicht in der Geiselhaft Israels, sondern der Hamas.

Die Strategie der Hamas ist im Grunde einfach zu durchschauen: Ziel ist in erster Linie, Israel zu schaden. Das wird im Gaza eindrucksvoll demonstriert. Die fortwährenden Raketenangriffe stellen sicher, dass Israel nicht inaktiv bleiben kann. Die Wahl der Abschussbasen inmitten der Zivilbevölkerung stellt sicher, dass es auch immer wieder zivile Opfer geben wird.
Die Alternative, zu der sich Israel entschlossen hat, nämlich durch eine rigorose Blockade des Gaza den Nachschub für die Hamas zumindest weitestgehend zu unterbinden, lässt Israel zurecht in einem zumindest dubiosen Licht erscheinen, schadet also Israel wieder.
Allerdings glaube ich nicht, dass Israel unter seiner derzeitigen Regierung von einer Blockade in wesentlichen Punkten abrücken wird, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie im Sinne Israels erfolgreich ist. Mit dem Beginn der Blockade sind die Raketenangriffe der Hamas seltener geworden. Das war das erklärte Ziel der Blockade, und aus Sicht der israelischen Verantwortungsträger gibt es in der Tat keinen Grund, davon abzugehen.

... selektive Menschenrechte, und das von Dir, hätte ich echt nicht geglaubt.
Es sind keine selektiven Menschenrechte, wenn ich beide Seiten verurteilt sehen will. Es ist im Gegenteil selektiv, wenn alles auf Israel einschlägt, und jeder alles unternimmt, um die Hamas in irgendeiner Form schönzureden.

Ja, wenn Indien und Pakistan sich nicht gegenseitig die Atombomben auf den Kopf werfen. Dann sind die auch im Eimer..............;)

die paar bomben, die die sich mühsam zusammengebastelt haben....
haben udssr und amis bei oberirdischen test mehrfach verpulvert

zum thema, hamas oder isreal die auslöser für die blockade

mir kommts bissl so vor, wie wenn ich ein kind bei der hand nehmen würde, und dann mit der eigenen hand schlage und sage, hör auf dich zu schlagen....

diese kindischen katuscha raketen

Umso erstaunlicher, dass man dann nicht und nicht davon lassen kann/will...

ich halte die HAMAS für eines der großen Hindernisse im Bemühen um Frieden.

Danke.

Danke.

Und 1,4 Millionen in Geiselhaft nehemen wird legitimer

... wenn's die "G`frasta, die nicht westlichen Idealen hinterhecheln" selber tun?

Du sagst das, was ich schon die ganze Zeit denke!
Die (jüdischen) Israelis dürfen alles tun, die christlichen und muslimischen Palästinenser sind aber immer die "Bösen"!

Nö, aber umgekehrt wird halt auch kein Schuh daraus... siehe oben, Zitat plastic

Fakt ist, dass zur Zeit auf beiden Seiten die *Hardliner* das Sagen haben, und Fakt ist, dass beide Seiten in der Wahl ihrer Mittel (die einen haben nur mehr und besseres davon zur Verfügung) alles andere als zimperlich sind.

Bei dieser gegebenen Situation ist es mMn *grob fahrlässig*, wenn ein Dritter sich in der Form einmischt, dem einen beim *Provozieren* des anderen zu helfen - anstatt auf den einen, dem man helfen möchte, mit den Mitteln der Vernunft zum Ziele der Deeskalierung der Situation einzuwirken! Insofern haben Erdogan und IHH die neun Toten zumindest von vornherein in Kauf genommen, denn man wusste ja, mit wem man es zu tun hat. Sich dann hinzustellen und "Wir sind alle Hamas" und "Israel muss bestraft werden" zu brüllen, ist für mein Empfinden unter aller Kanone! Erdogan und IHH tragen zumindest Mitschuld, wenn nicht sogar die Hauptschuld: hätte man den fraglichen Aktivisten vorher eingeschärft, dass nicht Märtyrertum sondern *eine Zeichen der Solidarität setzen* im Vordergrund der Aktion stehen, dann hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine neun Toten gegeben. Für diese These spricht, dass auf den anderen Schiffen und gestern auf der "Rachel Corrie" niemand ums Leben gekommen ist.

Ich jedenfalls kaufe Erdogan keinen gebrauchten Humaintätskonvoi ab: siehe Nicht-Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern, siehe Umgang mit den Kurden - und wer sich noch an die ersten Bilder des gefangenen Öcalan erinnert, kann sich denken, wie viel der Regierung Erdogan Menschenrechte wirklich bedeuten.

Wirkliche Hilfe für die Palästinenser (und nicht die Hamas) sieht anders aus.

die paar bomben, die die sich mühsam zusammengebastelt haben....
haben udssr und amis bei oberirdischen test mehrfach verpulvert

zum thema, hamas oder isreal die auslöser für die blockade

mir kommts bissl so vor, wie wenn ich ein kind bei der hand nehmen würde, und dann mit der eigenen hand schlage und sage, hör auf dich zu schlagen....

Das ist leider eine sehr einseitige und sehr grobe Verharmlosung, denn immerhin lässt dieses "Kind" gerne andere für sich sterben. Von den Hamas-Führern schnallt sich nämlich keiner einen Sprengstoffgürtel um...

Wenn Du nichts von Raketenbeschuss durch die Hamas weißt oder wissen willst, machst eher Du Dich lächerlich.

Vom Beschuß mit Zement weiß ich nichts und daß man für das Abfeuern der von der Hamas gebastelten Kassam-Raketen Zement braucht, ist mir auch neu. Ich mißbillige selbstverständlich den Beschuß Israels, aber schreib doch objektiv, welche Wirkung diese Raketen haben - Treffsicherheit ist kaum gegeben, die meisten landen fern von Orten, an denen sie erheblichen Schaden anrichten können, Sprengwirkung gering. Leider machen aber die Zufallstreffer in Israel noch immer erheblichen Schaden.

@ichbinnichtstiller

hallo augen auf...es geht hier primär um die frage, ob israel tun und lassen kann was ihm grad so passt...hier bitte für dich

http://www.youtube.com/watch?v=10XphhuNupw

Ich verneige mich vor Norman Finkelstein. Seine Eltern überlebten das Warschauer Ghetto und das Konzentrationslager Auschwitz und wanderten nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA aus. Obwohl dieser Mann ein Jude ist, ist er ehrlich und kritisiert den israelischen Staat!

Ich verneige mich vor Norman Finkelstein. Seine Eltern überlebten das Warschauer Ghetto und das Konzentrationslager Auschwitz und wanderten nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA aus. Obwohl dieser Mann ein Jude ist, ist er ehrlich und kritisiert den israelischen Staat!

ist das nicht der autor von "there is no business like shoa-business"? in dem er behauptet mit dem holocaust wird ordentlich abgecasht (aber nicht die, die gelitten haben)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mißbillige selbstverständlich den Beschuß Israels .....
Ja eh ...... wenn man hundertmal nachfragt und nicht locker lässt.

Und wenn Du dieses Vorgehen missbilligst, warum ziehst Du's dann ins lächerliche und verharmlost es?

Und welche Wirkung diese Raketen haben, und zwar die von der Hamas gewünschte Wirkung, das kann ich Dir schon sagen: sie verhindern nachhaltig, dass sich auch nur irgendwas in Richtung einer vernünftigen Lösung bewegt. Gemäß dem Ziel der Hamas: Vertreibung der Israelis und Errichtung eines Gottesstaates.

Ich mißbillige selbstverständlich den Beschuß Israels

:cool: schweissvonderstirnwisch:cool:

aber schreib doch objektiv, welche Wirkung diese Raketen haben

:?:

Treffsicherheit ist kaum gegeben, die meisten landen fern von Orten, an denen sie erheblichen Schaden anrichten können, Sprengwirkung gering. Leider machen aber die Zufallstreffer in Israel noch immer erheblichen Schaden

:hmm: das würde umgelegt auf meine modtätigkeit wohl heissen.....

...scheissts euch nicht an wenn da und dort einer gesperrt wird obwohl er nix gmacht hat und ab und an wird auch einer verwarnt - aber seis drum die streuung/treffsicherheit ist halt nicht so gegeben

:mauer: na das theater und die diskussion würd ich mir nicht geben wollen :mauer:

:fragezeichen::fragezeichen: aber bei 10 oder zwanzg israelis is hoid wurscht:fragezeichen::fragezeichen:

:hmm:bemerkst du eigentlich was du da von dir gibst:hmm:

wer hat das recht hier zu relativieren und schönzureden tote sind tote und beschuss ist beschuss – und glaub mir auch dir würde es nicht gefallen wenn man in deinen garten schiessen würde mit noch so alten waffen oder was auch immer

unrecht ist unrecht

und das passiert in diesen konflikten nunmehr seit jahrzehnten auf beiden seiten

und ja auch ich war schon in israel und jordanien und auch in ägypten und syrien – und ja auch ich hab schon mit den menschen dort diskutiert – sie werden immer und immer wieder für „ein höheres ziel“ belogen und missbraucht – und die allermeißten menschen dort wünschen sich den frieden – und genau so stark wie sie ihn sich wünschen erkennen sie ihre unfähigkeit über ihre schatten zu springen um sich diesen innigen wunsch auch erfüllen zu können – und da red ich noch gar nicht von den kriegstreibern und den desinformanten die auch flott ihre spielchen spielen – wofür im übrigen der im eingangspost genannte vorfall wieder ein gutes beispiel zu sein scheint

natürlich darf israel nicht alles – was für eine frage – niemand darf alles somit ist die frage per se schon in eine richtung weisend die nicht gerade auf objektive antworten schliessen lässt​

ist das nicht der autor von "there is no business like shoa-business"? in dem er behauptet mit dem holocaust wird ordentlich abgecasht (aber nicht die, die gelitten haben)?

Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber er ist der Autor dieses Buches.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben