Der menschliche Wille

Vernünftige Ernährung muss nicht vegetarisch oder vegan sein, aber sie kann es sein.
Ich denke Kinder und Teenager sollten alles essen, auch Fleisch in Maßen.
Jemand der zum Beispiel am Bau arbeitet oder im Winter den Elementen ausgesetzt ist wird sich mit rein veganer Ernährung auch recht schwer tun.
Wir kaufen nur wenig Fleisch und wenn, dann kommt es hier aus der Region vom Hof.
In Zukunft wâre ein Hendl im Monat aus eigener Zucht der Plan, mal schauen wann wir das umsetzen. In meinem letzten Haus hatte ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Weil Fleisch 'mehr Energie' gibt? Die reinste Mär...
Ich habe das jedenfalls versucht. Jeden Tag im Freien bei bis zu minus 20 Grad war rein vegan nicht machbar. Eier, Nudeln und solches Zeug mussten sein, ansonsten war es den ganzen Tag zu kalt, selbst wenn ich in Bewegung war.
Mag sein, dass das auch Stoffwechselabhängig und von Mensch zu Mensch verschieden ist.
 
Ich habe das jedenfalls versucht. Jeden Tag im Freien bei bis zu minus 20 Grad war rein vegan nicht machbar. Eier, Nudeln und solches Zeug mussten sein, ansonsten war es den ganzen Tag zu kalt, selbst wenn ich in Bewegung war.
Mag sein, dass das auch Stoffwechselabhängig und von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Das ist wohl das erste mal, dass ich davon Kenntnis bekam, dass jemand Fleisch aß, weil ihm kalt war...😬
 
Das ist wohl das erste mal, dass ich davon Kenntnis bekam, dass jemand Fleisch aß, weil ihm kalt war...😬
Ich habe ja kein Fleisch gegessen (wo hast Du das gelesen?)sondern.mich nicht vegan ernährt. und ich kenne niemanden, der meinen Job gemacht hat, der Veganer gewesen wâre.
Alle Veganer die ich kenne, machen irgendeinen Schreibtischjob oder sind zumindest in klimatisierten und beheizten Zimmern unterwegs.
Das heißt natürlich nix, aber für mich hat es halt nicht funktioniert, 4000+ Kilokalorien pro Tag muss man mit Gemüse und ohne tierische Produkte erstmal essen kônnen.
Eine halbe Stunde Mittagspause, 15 Minuten Frühstück, gutes Gelingen :mrgreen: .
Wobei vegan für mich mitunter auch deshalb uninteressant ist, weil ich nicht so besonders auf stark verarbeitete Lebensmittel stehe.
Und mir schmecken Eier und Nudeln auch zu sehr, als das ich dauerhaft komplett darauf verzichten wollen würde.
Da stehe ich eher darauf das dreifache für regionale Produkte zu bezahlen und nicht viel davon zu essen, schließlich sind wir nun einmal Alles und keine reinen Pflanzenfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

4000+ Kilokalorien pro Tag muss man mit Gemüse und ohne tierische Produkte erstmal essen kônnen.

das ist überhaupt kein Problem. Gibt auch vegane Bodybuilder.

Und für die Sesselhocker, mit Cola und Chips ist es auch kein Problem, auch das wäre vegan.

Ob jemandem kalt wäre, kann ich nicht sagen.


Wobei vegan für mich mitunter auch deshalb uninteressant ist, weil ich nicht so besonders auf stark verarbeitete Lebensmittel stehe.

Auch das muss nicht sein, wenn man nicht tierische Produkte imitiert.

Und mir schmecken Eier und Nudeln auch zu sehr, als das ich dauerhaft komplett darauf verzichten wollen würde.

Viele normale Nudeln sind eh vegan.

Da stehe ich eher darauf das dreifache für regionale Produkte zu bezahlen und nicht viel davon zu essen, schließlich sind wir nun einmal Alles und keine reinen Pflanzenfresser.

An der Ernährung scheitert es bei mir nicht. Aber ich mag Kunststoff nicht so sehr. Und Leder, Seide, Wolle wegwerfen, nur weil sie nicht vegan sind, sehe ich nicht ein.

LG Tom
 
das ist überhaupt kein Problem. Gibt auch vegane Bodybuilder.
Ja, jetzt vielleicht, damals nicht. Außerdem mag ich gerne essen und mir nicht einfach nur Kalorien zuführen.
Und für die Sesselhocker, mit Cola und Chips ist es auch kein Problem, auch das wäre vegan
Ja eh, das verstehe ich halt nicht unter einer ausgewogenen Ernährung.
Ob jemandem kalt wäre, kann ich nicht sagen.
Wenn ich zu wenig Brennstoff zugeführt habe, wird mir im Winter schneller kalt, das ist so. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.

Viele normale Nudeln sind eh vegan.
Ja, aber Eier nicht und Nockerl auch nicht und Käse mag ich auch durchaus gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war dann der ernährungsmäßige Unterschied?
Das ich nicht auf tierische Produkte verzichtet habe? -Hauptsächlich vegetarisch aber eben nicht Vegan Hin und weider ein Hendl aus Eigenproduktion hat es ja auch gegeben. Wir hatten Kinder und wir waren der Ansicht, dass die im Wachstum möglichst ausgewogen ernährt gehören.
 
Das ich nicht auf tierische Produkte verzichtet habe? -Hauptsächlich vegetarisch aber eben nicht Vegan Hin und weider ein Hendl aus Eigenproduktion hat es ja auch gegeben. Wir hatten Kinder und wir waren der Ansicht, dass die im Wachstum möglichst ausgewogen ernährt gehören.

Also, dein Eindruck ließe sich nicht auf ein spezielles Nahrungsmittel, oder eine Gruppe davon zurückführen? z.B. Schweineschmalz o.ä.?
 
Also, dein Eindruck ließe sich nicht auf ein spezielles Nahrungsmittel, oder eine Gruppe davon zurückführen? z.B. Schweineschmalz o.ä.?
Nein, wie gesagt hatte ich einen 12 Stunden Arbeitstag, Morgens 15 min Frühstückspause und 30 Minuten Mittagspause, da braucht man Käse, Eier und so Zeug damit man genügend halbwegs gesunden Brennstoff zuführen kann.
Zumindest brauche ich das...mag sein, dass es Menschen gibt die das dauerhaft Vegan machen ich kenne halt niemanden. Ich habe ja auch noch regelmäßig Sport betrieben, war also sicher oft über 5000 kcal Bedarf täglich und hatte entsprechend wenig Zeit.
Das schafft man mit halbwegs natürlichen und wenig verarbeiteten Lebensmitteln nicht. Mein Ziel war ja auch damals so viel wie möglich aus Eigenerzeugung zu konsumieren. Käse hab ich natürlich nicht selbst gemacht, Nudeln sehr wohl weil Eier hatten wir z.B. immer in rauen Mengen.
 
Zurück
Oben