Der Zustand der Welt.

Hi,

ja, die Österreicher wie Benko, Strache, Elsner & Co. sind ja die Ehrlichen....

Commerzialbank, HypoAlpeAdria, .....

Hauptsache Mir San mir ....

LG Tom

naja, nachdem wieviel passiert, dürften wir nicht so schlecht im rennen liegen. schaust dir diverse hoppa woppa länder an, wo z.b. schon beim bau von irgendwas der großteil vom zement abgezweigt wird, geht's uns eh gut.

Wieviel Zement brauchst aktuell? Magst Sackln, oder is net gscheiter wenn glei a Mischer vorbeikummt ?:lalala:
oder autopickerl, von den anständigen traut sich fast keiner mehr für leichen gefälligkkeitspickerl auszustellen. was leider bei vielen von den den zugewanderten eröffneten hoppa woppa hinterhof werkstätten dafür gern es gegenteil ist. hauptsache der krasse bmw ist aufpoliert, das reicht schon. dort g'hört viel öfter kontrolliert und durchgegriffen. detto installateure, da wirbt der installateur ..vic um 69 euro für thermenwartung im bezirksblattl. da kann ich gleich direkt gas einatmen und spar mir den umweg über die 69 euo ... :mrgreen:

Das mit den diversen Überprüfungen ist eine recht komplexe Sache ... ich kann dir nur sagen - aus erster Hand - dass da einiges schiefläuft. Der Kunde ist eine arme Sau, die von Behörde und Gewerbebetrieb gepflanzt wird. Und der Betrieb wird widerum vom Amt schikaniert.
Mehr kann und will ich nicht dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reichsbrücke war im Jahr des Einsturzes 7 mal uberprüft worden.
Fragt sich nur, wie genau damals überprüft worden ist.

Die Reichsbrücke: Vor fast 47 Jahren stürzte die Wiener Reichsbrücke ein, ein denkwürdiges Ereignis

Am 1 August 1976 stürzte in den frühen Morgenstunden die Hängebrücke wegen Materialermüdung ein.
Das hatte zur Folge, dass ab da alle Wiener Brücken genauer überprüft wurden und werden! Auch hatte es die Folge, dass die gleich drauf die Floridsdorferbrücke gesperrt und abgetragen wurde, auf Grund massiver Materialermüdung.

Carolabrücke in Dresden stürzte auch ein, bundesweite Brückenüberprüfung..schön und gut aber sind auch die nötigen Mittel für Instandsetzung da:schulterzuck:

Fragt sich nur, wie genau damals überprüft worden ist.

Die Reichsbrücke: Vor fast 47 Jahren stürzte die Wiener Reichsbrücke ein, ein denkwürdiges Ereignis

Am 1 August 1976 stürzte in den frühen Morgenstunden die Hängebrücke wegen Materialermüdung ein.
Das hatte zur Folge, dass ab da alle Wiener Brücken genauer überprüft wurden und werden! Auch hatte es die Folge, dass die gleich drauf die Floridsdorferbrücke gesperrt und abgetragen wurde, auf Grund massiver Materialermüdung.
Wahrscheinlich hams davorgedacht sie hält 1000jahre :mrgreen: , danach waren alle reich an erfahrung

Carolabrücke in Dresden stürzte auch ein, bundesweite Brückenüberprüfung..schön und gut aber sind auch die nötigen Mittel für Instandsetzung da:schulterzuck:
Die Mittel dafür sind da. Wenn nicht, dann wird gesperrt. Nach dem Einsturz der Reichsbrücke wird sich bestimmt niemand finden, der leichtfertig eine nicht mehr sichere Brücke dennoch für den Verkehr frei gibt.
Eine Expertenkommission ist zu dem Schluss gekommen, dass eine unzureichende Sanierung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs den Einsturz verursacht. Ein Brückenpfeiler ist zum Teil mit Sand und "unverdichtetem Beton" gefüllt worden.. Durch das schlechte Material sei Wasser eingedrungen, und das hat schließlich zu dem Einsturz geführt. Diese "Bausünde" konnte nach menschlichem Ermessen bei einer Überprüfung nicht festgestellt werden. Trotzdem hat sie den zuständigen Stadtrat Fritz Hofmann sein Amt gekostet.

auch in Italien stürzen Brücken ein

Einem Vergleich mit italienischen Verhältnissen muss ich schärfstens widersprechen.

Der Ponte Morandi in Genua wäre nicht eingestürzt, wenn die Firmen und Ämter, die über die Jahrzehnte hinweg für den Unterhalt der Brücke zuständig waren, sie gepflegt hätten. Der Bericht von vier Universitätsprofessoren, die von der Untersuchungsrichterin Angela Nutini mit der Prüfung der Einsturzursachen beauftragt wurden, lese sich "wie ein Urteil", schreibt die Zeitung La Repubblica. Und er fügt den Angehörigen der 43 Todesopfer weiteren Schmerz zu. Weder die Unwägbarkeit des Schicksals noch das Wetter spielten eine entscheidende Rolle. Zentral war die mangelhafte Ernsthaftigkeit der Menschen im Umgang mit dem kühnen Bauwerk.

Gewarnt war man schon lange gewesen, nämlich seit den 1980er-Jahren - und zwar durch den Planer persönlich. Riccardo Morandi, ein gefeierter Ingenieur, war weniger als zwanzig Jahre nach der Einweihung des stolzen Viadukts von der Autobahnbetreiberin Autostrade beauftragt worden, den technischen Zustand zu prüfen. Und Morandi war in seinem Papier denkwürdig selbstkritisch. Er schrieb von "einem bereits stark verbreiteten Verschleiß", der viel größer sei, als sie es beim Bau hätten voraussehen können.
Welche Konsequenzen hatte der Brückeneinsturz?

EuGH: Wohl kein Verfahren gegen Autobahnbetreiber wegen Brückeneinsturz in Genua

Das scheint ein europaweites Phänomen zu sein.
Das sehe ich nicht so. Die Schlamperei bei der Morandi-Brücke in Genua dürfen wir nicht als typisch für Europa ansehen.

Hi,

Eine Expertenkommission ist zu dem Schluss gekommen, dass eine unzureichende Sanierung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs den Einsturz verursacht. Ein Brückenpfeiler ist zum Teil mit Sand und "unverdichtetem Beton" gefüllt worden.. Durch das schlechte Material sei Wasser eingedrungen, und das hat schließlich zu dem Einsturz geführt. Diese "Bausünde" konnte nach menschlichem Ermessen bei einer Überprüfung nicht festgestellt werden.

jein. Der Betonsockel war nicht tragend, er diente nur dem Korrosionsschutz.

Trotzdem hat sie den zuständigen Stadtrat Fritz Hofmann sein Amt gekostet.

Jein. Hofmann ist von sich aus zurückgetreten und nach dem Vorliegen des Endberichtes 1981 übernahm er den Posten des ermordeten Nittel (Verkehrsstadtrat), 1983 wurde er wieder als Planungsstadtrat einberufen, 1987 wurde er zum Wiener Landtagspräsidenten gewählt, das war er bis zur Pensionierung.

LG Tom

jein. Der Betonsockel war nicht tragend, er diente nur dem Korrosionsschutz.
Den Korrosionsschutz konnte er letztlich nicht erfüllen, weil Wasser eingedrungen war. Das war auch bei einer regelmäßigen Kontrolle nicht erkennbar. In Genua hingegen war es den Verantwortlichen bekannt, dass die Brücke vergammelt war, trotzdem wurde nichts unternommen. Krimineller Leichtsinn!!!
Jein. Hofmann ist von sich aus zurückgetreten
Er ist selbst zurückgetreten, nachdem er von vielen Seiten (zu Unrecht) heftig kritisiert worden ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde besonders heftig kritisiert, dass er tagelang nicht erreichbar war. Mt seiner Familie weilte er im Schweizer Zermatt auf Urlaub und ahnte nichts von der Katastrophe. Die Schweizer Medien berichteten kaum davon und Handy gab es damals noch nicht.

Zurück zum Zustand der Welt: Heute kann der Mensch sich nicht mehr vor schlechten Neuigkeiten verstecken. Jeder Chef erwartet, dass seine Untergebenen jederzeit erreichbar sind. Das finde ich nicht unbedingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir auch wissen, der Zustand der Welt ändert sich auch ohne Zutun des Menschen. Aber für viele Änderungen trägt der Mensch die Verantwortung. Stürme und Wetterereignisse werden als Folge des Klimawandels heftiger. Und gleichzeitig werden immer längere und kühnere Brücken gebaut. Wie sicher sind die Erbauer, dass sie allen zukünftigen Gefahren standhalten?

Wie schrieb schon Theodor Fontane in seiner Ballade "Die Brück’ am Tay" ?

Tand, Tand / Ist das Gebilde von Menschenhand.“

das geht ja auch in diese Richtung, Kindergarten hinter Stacheldraht
Sinnbild für diese ach so moderne und aufgeklärte Welt.
Problem einfach aussperren und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Kommendes Jahr sind sie dann das "Problem" wieder los, da bekommen die Abhängigen dann vom Sozialamt Hilfe.
Substitutionstherapie wird das genannt. Ganz toll, da sind dann die Leute mit ihrer Abhängigkeit ganz schnell wieder ganz normal.
Ganz nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn.
So einfach.

Alle sind zufrieden und können sich ungestört die Nachrichten reinziehen, wie schlimm es auf der Welt zu geht. Aber GSD ist das alles gaaanz weit weg und bei uns ist alles in bester Ordnung.

Mein geschätzter Novalis, du wusstest, um eine Wahrheit recht kennenzulernen, muss man sie auch polemisiert haben.

Stacheldraht um Kita, kannst dir nicht ausdenken:krank:

Zurück
Oben