Das Gute im Menschen

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
54.121
Checks
14
Um einen anderen Thread nicht weiter zu verwässern, wie seht ihr das ... ???

Ist jeder Mensch von Grund auf im innersten gut und dieses Gute wird durch Charakter, Ego oder wie auch immer man es nennen möchte nur überlagert? Oder kann es eher sein daß alle Menschen "Schweine" sind, welche nur durch Regeln und Kontrolle im Zaum gehalten werden können?

Freue mich über eure Beiträge !!!

Schön wärs... aber ich glaub eher, daß alle menschen schweine sind, und nur die regelung durch erziehung und soziale kontrolle ein zusammenleben ermöglicht.
klappt bei vielen gut, bei manchen leider garnicht....

charakter bildet sich im laufe der jahre. grundsätzlich sind alle menschen gut und lieb. dr.stone hat eine skala des bösen entwickelt, die sich anhand massenmörder, vergewaltiger, mit verschiedensten ausführensten grausamkeiten, erstellen lies. dabei hat er herausgefunden, dass allen etwas in ihrer kindheit passiert ist, das ab dem tag *x* die person zum bösen gemacht hat. meist ohne zutun von aussen, rein aus deren fantasie und deren eigener welt. faszinierend und gleichzeitig schockierend :shock:. die grundlage für dass gute im menschen ist dass soziale umfeld als kind, leider sind hierfür männer anfälliger als frauen.

Ich meine,grundsätzlich sind alle Menschen einmal gut und anständig.
In seinem Innersten weiß jeder Mensch was richtig und was falsch ist.
Ich versuche grundsätzlich einmal das schöne im Menschen zu entdecken. Meistens findet man auch was man sucht.

Hey Tom!

Ich galube dass einfach nur die Begriffe falsch belegt sind. Das rein Böse gibt es nicht, es ist nur ein Wort das mit tausenden Inhalten belegt wurde. Es gibt sehr egoistische Menschen, sehr kranke und solche die viel Angst haben, oder einfach nur feige sind und meistens ist es Unwissenheit. Es gibt schwache Menschen die sich als Gutmenschen in der Hierarchie ihren Platz sichern und es gibt Menschen die einfach nur trotzig "gut" sind in irgendeiner Form ohne zu wissen warum sie es tun. Es gibt ein sozial geformtes Gewissen das in sofern notwendig ist als es überhaupt unser Zusammenleben ermöglicht.
Das Böse als solches scheint mir eher so eine Art personifizierter Bilderzauber... vielleicht auch so eine Art Sündenbock ... man packt seine ganze eigene Wut, Enttäuschung und Angst in den Sack hinein nennt es das Böse und verbrennt ihn auf dem Scheiterhaufen.... geht leichter wenn man jemanden findet der die Projektionen in irgendeiner Art bedient. Ich denke das hilft mit den eigenen Untiefen klar zu kommen ;) und stabilisiert unser System von falsch und richtig wunderbar. Ahja, die röm.kath. Kirche hat das ja wirklich genial aufgezogen. Denn dieses völlig überladene Wort, dieses nie wirklich genannte Unbekannte wurde nie ausgesprochen... weil am meisten hat man ja vor dem Angst was man nicht kennt.
Und auf der anderen Seite schützt es uns vor dem Bösen das uns andere antun könnten... indem das Böse überhaupt erst einen Namen bekommt! Wäre schlimm wenn man niemanden anklagen kann. Und böse ist eigentlich nur das was anderen nutzt indem es uns schadet.

Ist jeder Mensch von Grund auf im innersten gut und dieses Gute wird durch Charakter, Ego oder wie auch immer man es nennen möchte nur überlagert? Oder kann es eher sein daß alle Menschen "Schweine" sind, welche nur durch Regeln und Kontrolle im Zaum gehalten werden können?

ich würde sagen teils teils, es wird immer gut und böse geben , fakt ist das menschen als gut geboren werden wobei sich manche im laufe der jahre zum negativen verändern.​

fakt ist das menschen als gut geboren werden wobei sich manche im laufe der jahre zum negativen verändern.​

Ich behaupte nun mal, daß Deiner Meinung viele Philosophen widersprechen. Bereits die Begriffe "Gut" oder "Böse" sind schon Verwässerungen, weil Bewertungen, des Menschen.

Doch um hier zum Kern der Sache vorzudringen, "gut" oder "böse" sind menschliche Ableitungen von "nützlich" oder "schädlich". Was nützlich ist, wurde einfach als "gut" bezeichnet (vice versa). Und - dumm wie der Mensch nunmal ist - hat er diese Causalität vergessen. Später dann hat sich gar die Religion in gräßlicher Art und Weise dieser Begriffe "Gut/Böse" angenommen und diese Begriffe nochmals verunglimpft. Doch die Religion ist ein anderes Thema.

Wir müssen also davon ausgehen, daß der Mensch grundsätzlich BÖSE ist, denn er ist grundsätzlich SCHÄDLICH für jedwede Form von Umwelt. Diese Aussage beweist sich constant selber und bedarf daher keiner weiteren Erläuterungen.

Ich liebe mich
der Troll

Ich behaupte nun mal, daß Deiner Meinung viele Philosophen widersprechen. Bereits die Begriffe "Gut" oder "Böse" sind schon Verwässerungen, weil Bewertungen, des Menschen.

Doch um hier zum Kern der Sache vorzudringen, "gut" oder "böse" sind menschliche Ableitungen von "nützlich" oder "schädlich". Was nützlich ist, wurde einfach als "gut" bezeichnet (vice versa). Und - dumm wie der Mensch nunmal ist - hat er diese Causalität vergessen. Später dann hat sich gar die Religion in gräßlicher Art und Weise dieser Begriffe "Gut/Böse" angenommen und diese Begriffe nochmals verunglimpft. Doch die Religion ist ein anderes Thema.

Wir müssen also davon ausgehen, daß der Mensch grundsätzlich BÖSE ist, denn er ist grundsätzlich SCHÄDLICH für jedwede Form von Umwelt. Diese Aussage beweist sich constant selber und bedarf daher keiner weiteren Erläuterungen.

Ich liebe mich
der Troll

Troll... du bringst es auf den Punkt.

Ich glaub nicht, das wir von Natur aus böse sind sondern das das animalische (Raub-)Tier, das in jedem Menschen steckt, nur durch die Intelligenz gezügelt wird.

Wen du dir die Hooligans im Stadion anschaust, werden da wenig Uniabgänger dabei sein.Ist dann das typische Rudelverhalten-das Hirn setzt aus und mit der Meute mitheulen (lauter Begriffe aus dem Tierreich)

Und ja, ich weiss das auch Genies zu Grausamkeiten fähig sind-
wenn der Intellekt die Kontrolle über das Tier verliert oder noch schlimmer die Intelligenz das Tier steuert !

Sonic

ich glaub dass alle im grunde gut sind, das seh ich allein daran, dass ich mit nahezu allen gut auskomme, wie man in den wald hineinschreit, so hallts zurück...

:daumen:

(fast immer)

Tschuidign ..... passt jetzt ned ganz zum Thema, aber weil es sich gerade anbietet ..... :roll:
Wen du dir die Hooligans im Stadion anschaust, werden da wenig Uniabgänger dabei sein.
Da magst Du recht haben, trotzdem finde ich Deinen Vergleich etwas ... nau ... gewagt. Hooligans sind ned das größte Problem unserer Welt, und wenn wir uns die wirklich großen Probleme anschauen, da spielen die Uni-Abgänger keine so ganz harmlose Rolle mehr.

Die "Erfinder" all der großartigen Vernichtungswaffen, seien es A-Bombe, H-Bombe, Napalm, chemische Waffen ..... Uni-Abgänger.

Die Konstrukteure verwegenster Kampf-Maschinen, seien es Panzer, Flugzeuge, U-Boote, ferngesteuerte Raketen ..... Uni-Abgänger

Jene Wirtschaftsfachleute, welche mit ihrem theoretischen Wissen die Wirtschaft immer mehr Richtung Abgrund steuern ..... Uni-Abgänger

Jene Mediziner und Wissenschafter, welche genetische Experimente an Pflanzen, Tieren und Menschen vorantreiben ..... Uni-Abgänger

Da können wir froh sein, dass sich die Uni-Abgänger ned auch noch unter die Hooligans mischen, sonst wären diese auch eine wesentlich größere Gefahr ... :cool:

Tschuidign ..... passt jetzt ned ganz zum Thema, aber weil es sich gerade anbietet ..... :roll:

Da magst Du recht haben, trotzdem finde ich Deinen Vergleich etwas ... nau ... gewagt. Hooligans sind ned das größte Problem unserer Welt, und wenn wir uns die wirklich großen Probleme anschauen, da spielen die Uni-Abgänger keine so ganz harmlose Rolle mehr.

Die "Erfinder" all der großartigen Vernichtungswaffen, seien es A-Bombe, H-Bombe, Napalm, chemische Waffen ..... Uni-Abgänger.
Ja hast natürlich recht, ich wollte das nur mit dem Tier in uns rüberbringen und da passts ja glaub ich.

Die Wissenschaftler denk ich,wollen nur ihr Können unter Beweis stellen und ihre Erfindungen werden ja erst in den Händen anderer zu Waffen.

(Ich hab nicht studiert:lehrer:)

Also ich wollte da jetzt niemanden beleidigen, ich meinte nur das da etwas in uns schlummert, das nicht böse aber animalisch ist und durch Wissen und Wille mehr oder weniger gut im Zaum gehalten wird !

besser ?:oops:

Sonic

Die Konstrukteure verwegenster Kampf-Maschinen, seien es Panzer, Flugzeuge, U-Boote, ferngesteuerte Raketen ..... Uni-Abgänger

Jene Wirtschaftsfachleute, welche mit ihrem theoretischen Wissen die Wirtschaft immer mehr Richtung Abgrund steuern ..... Uni-Abgänger

Jene Mediziner und Wissenschafter, welche genetische Experimente an Pflanzen, Tieren und Menschen vorantreiben ..... Uni-Abgänger

Da können wir froh sein, dass sich die Uni-Abgänger ned auch noch unter die Hooligans mischen, sonst wären diese auch eine wesentlich größere Gefahr ... :cool:

....... vielleicht können wir uns darauf einigen: es gibt das ewige und unabänderliche DUMME.

Den Charakter würde ich als Ego bezeichen welcher das "innerste" eines jeden Menschen überlagert. Und unter diesem Ego befindet sich bei jedem Menschen das selbe, gute im Menschen. Dementsprechend ist eine Änderung gar nicht nötig sondern eher ein Besinnen darauf was man in Wahrheit ist. Eine personifizierte, individualisierte Form der selben guten Essenz - wie immer man diese auch nennen möchte. Ich für meinen Teil sage Gott dazu. So, aber jetzt hör ich endgültig auf den Thread in diese Richtung zu verwässern ... :oops:

Ich find Tom, du hast schon so ziemlich alles geschrieben....;)

Was du Besinnen auf die Wahrheit nennst, nenn ich eben Bildung des Herzens....ist aber Ein und Dasselbe....:)

...die Uni-Abgänger keine so ganz harmlose Rolle mehr.

Die "Erfinder" ...Vernichtungswaffen...Konstrukteure verwegenster Kampf-Maschinen... die Wirtschaft....Uni-Abgänger
da ist aber nicht die ausbildung schuld, sondern die gier nach geld, nach macht, nach anerkennung...was weiß ich noch alles...

gier korrumpiert...neid korrumpiert...das sind die geiseln der menschen, nicht der mensch selbst und schon gar nicht die ausbildung...diese macht jene menschen gefährlich, ja steirer da gebe ich dir recht.

und die hooligans...na gott sei dank haben jene offensichtlich weniger im oberstübchen als viele andere...wobei...auch diese werden ein produkt ihres umfeldes sein.

ich bin davon überzeugt, dass ein hitler ein produkt seines umfeldes war.

so gesehen vertrete ich die auffassung, dass der mensch nicht als unnütz oder böse das licht der welt erblickt.

Soweit stimme ich grundsätzlich zu, gut und böse sind subjektive Wertungen, wobei diese Begriffe naturgemäß mit verändertem Blickwinkel variabel sind.

Ich denke, der Mensch ist hauptsächlich von seinen Urinstinkten Selbsterhaltung und Arterhaltung geprägt. Die Ausformungen dieser Grundinteressen ist individuell sehr verschieden, muss es auch sein. Mancher findet seine größte Überlebenschance im sozialen Zusammenschluss, weswegen sein Handeln überwiegend altruistisch und "gerecht" ausfällt, andere sehen ihre persönlichen Stärken so dominant, dass ihnen Egoismus und Egozentrismus besser entgegenkommen.
Um die Chancen der Arterhaltung größtmöglich zu gestalten muss sich das Individuum der sexuellen Selektion beugen, ergo sich bei seinem potientiellen Geschlechtspartner möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Auch hier sind die zum Ziel führenden Strategien sehr unterschiedlich, wie eben auch die Protagonisten und deren Umfeld.

Einen "guten Kern" der von "bösen Einflüssen" überlagert wird halte ich für dramatisch simplifiziert.

:hmm: ja, eh ... immer die studierten halt ... :shock: Kannst mir das beim nächsten EF Treffen ausdeutschen das es a Taxler auch versteht ??? :winke: :bussal:

nun da ich schon fast 44 jahre zu den bösen gehöre habe ich keine vergleichswerte zwischen gut und böse , bin aber damit nicht schlecht gefahren.​

Zurück
Oben