Schon länger überleg ich, ob ich hier was dazuschreiben soll, oder es lieber bleiben lasse. Naja, ich lass es nicht bleiben und zwar aus dem Grund, weil für mich das Waldviertel mein Fundament, mein Ursprung ist.
Das Waldviertel ist für mich ein magischer und mystischer Ort wobei ich mir bei manchen (doch ziemlich vielen) Beiträgen gedacht hab, wie gibt´s denn das????? Eine manchmal fragwürdige Einstellung gegenüber allem was nicht Waldviertel ist, eine latente Neigung, diverse Schwierigkeiten in Alkohol zu ertränken und noch einige Dinge, die mir einfach ein nicht besonders gutes Gefühl gemacht haben. Mir tut´s halt in der Seele weh, wenn dann nur herumgejammert wird und die Schuld nur bei den bösen Anderen gesucht wird. Das tut mir in der Seele weh, weil ich mir denke, das sind nicht die Menschen, die in eine solche Gegend gehören.
Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich euch das Bild (ich geb schon zu, dass es vielleicht ein bissl verklärt und schön gemacht ist), das ich vom Waldviertel hab näher bringen.
Eine Landschaft, die geprägt ist von Wäldern, Teichen, Feldern und Ortschaften, die sich dazwischen einfügen, wie Kätzchen, die einen gemütlichen Platz zum Schlafen gefunden haben. Ein Klima, das einer gewissen Rauheit nicht entbehrt, aber wo die Luft klar und gut zum Atmen ist. Eine Stimmung, die nicht immer nur harmonisch ist, sondern auch karg oder gedrückt sein kann. Wenn der Nebel in den Niederungen hängt, beschleicht einen das Gefühl, in einer anderen, märchenhaften, verzauberten Welt gefangen zu sein, die sogar bedrohlich und feindlich scheinen mag.
Anscheinend ist auch die Mentalität der Menschen (ich schließ mich da gar nicht aus) die das Waldviertel hervorbringt eine etwas Rauhe. Wer zu weich ist, glaubt das verbergen zu müssen, und verwechselt Sanftheit mit Schwäche, die nicht gezeigt werden darf, aus Angst verletzt zu werden.
Ich nehm mir die Freiheit das zu schreiben, weil ich selbst den Nebel in mir hab, weil ich selbst den klirrenden Frost der Wintertage manchmal in mir spür und den scharfen Wind, der dann um die Teiche jagd. Aber auch die Mystik und Magie ist in mir, die in den tiefen Wäldern wohnt, wo man wie auf einem dicht gewebten Teppich aus Nadeln geht, wo man das Licht der Sonne durch die Äste sieht, als wären die Strahlen goldene Bahnen des Lichts.
Mir ist bewusst, dass es die Menschen die dort leben oft nicht ganz einfach haben (aber bitte, wer hat das schon?), aber ich liebe das Waldviertel, weil dort meine Wurzeln sind!