Das Weltbild "anderer" Menschen....

D

Gast

(Gelöschter Account)
Sorry, hab gesucht, aber net direkt was dazu gefunden...

Warum ist das Weltbild "anderer" Menschen...zeitweise so engeschränkt ???

Ist es obszön, oder sogar pervers - wenn es die "lieben" Nachbarn sehen können - im Sommer oben ohne rumzulaufen, oder vielleicht anders auszuschaun (was Klamotten betrifft...etc.).

Bei den Eltern oder Geschwistern meines Freundes kann ich nicht wirklich sagen was ich oft denke, oder meine...sie würden mich nicht verstehen und noch weniger begreifen was ich damit sagen will...

Ist es so abnormal, das ich Sex gegenüber aufgeschlossen bin, eher selten ein Blatt vor den Mund nehme und oft schon etwas zu direkt zu bin...:fragezeichen:

Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Ma meinte (als ich noch in der Volksschule war) ich sollte ehrlicher sein...als ich dann in der Hauptschule war, meinte sie ich wäre zu ehrlich...

Das ich des öfteren mal wen vor den Kopf stosse, weil ich halt meine Meinung offen sage, ist mir schon irgendwie bewusst, aber warum wird man dann gleich als verrückt, abnormal, durchgeknallt oder dergleichen abgestempelt ???

Ich bin ja auch für Kritik offen...warum können andere nicht damit umgehen? Ich hab noch nicht wirklich wen beleidigt...sondern habe halt meine Meinung kundgetan...

Auch wenn ich in einem wirklich kleinen Nest zwischen lauter Bauern wohne bin ich trotz meiner Weltanschauung doch ein, nennen wir es mal, "normaler" Mensch...

Gott sei Dank hab ich wenigsten 2 Nachbarn (eine ist eine 87 jährige Frau, die andern "übriggebliebene" Hippies) die meinen endlich tut sich hier mal was...alle anderen schütteln den Kopf und beurteilen (verurteilen) mich bevor sie mich kennen...
Zum Glück bin ich nicht ein paar Jahrhunderte vorher geboren, denn da wäre ich auf dem Scheiterhaufen gelandet oder sonst was...

Was meint ihr dazu ? Was ist normal und wo hört es auf...was darf man sagen ohne gleich "gesteinigt" zu werden ?

Bitte net beleidigend werden oder dergleichen...hoffe auf eure ehrlichen Antworten und konstruktive Kritik !

Lg
Dirty

Hab deinen Beitrag mit Begeisterung gelesen, und ich kann dir nur sagen:

Geh DEINEN Weg....!

Du bist kritischer im Umgang mit deiner Umwelt als manche viel mehr Erwachsene, und nur DAS zählt... das ständige Hinterfragen...

Weisst du, die breite Masse hat schon eh und je so reagiert, dass erst einmal "niedergemacht" wird, was anders funktioniert als der Rest...

Denn, nur was gleich und eingegliedert ist, hat man irgendwie unter Kontrolle - oder muss nicht befürchten, dass man selbst irgendwo nachhinkt... :hmm:

Dies als kleiner persönlicher Rat oder Aufmunterung ... :winke: ..

Sorry, hab gesucht, aber net direkt was dazu gefunden...

Warum ist das Weltbild "anderer" Menschen...zeitweise so engeschränkt ???

ich denke es liegt daran das sie zwar möchten aber nicht können

Ist es obszön, oder sogar pervers - wenn es die "lieben" Nachbarn sehen können - im Sommer oben ohne rumzulaufen, oder vielleicht anders auszuschaun (was Klamotten betrifft...etc.).

mit sicherheit nicht denn die "lieben nachbarn" werden sicher gerne mal einen blick riskieren

Bei den Eltern oder Geschwistern meines Freundes kann ich nicht wirklich sagen was ich oft denke, oder meine...sie würden mich nicht verstehen und noch weniger begreifen was ich damit sagen will...

in diesewm fall kannst du dich sicher such mal zurückhalten

Ist es so abnormal, das ich Sex gegenüber aufgeschlossen bin, eher selten ein Blatt vor den Mund nehme und oft schon etwas zu direkt zu bin...:fragezeichen:

situationsabhängig

Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Ma meinte (als ich noch in der Volksschule war) ich sollte ehrlicher sein...als ich dann in der Hauptschule war, meinte sie ich wäre zu ehrlich...

mit der ehrlichkeit ist es eher eine gratwanderung herade wenn ehrlichkeit verletzend werden kann

Das ich des öfteren mal wen vor den Kopf stosse, weil ich halt meine Meinung offen sage, ist mir schon irgendwie bewusst, aber warum wird man dann gleich als verrückt, abnormal, durchgeknallt oder dergleichen abgestempelt ???

ich schwimme auch gerne mal gegen den strom

Ich bin ja auch für Kritik offen...warum können andere nicht damit umgehen? Ich hab noch nicht wirklich wen beleidigt...sondern habe halt meine Meinung kundgetan...

viele menschen teilen zwar gerne aus können aber nicht einstecken

Auch wenn ich in einem wirklich kleinen Nest zwischen lauter Bauern wohne bin ich trotz meiner Weltanschauung doch ein, nennen wir es mal, "normaler" Mensch...

ist aus der ferne schwer zu beurteilen

Gott sei Dank hab ich wenigsten 2 Nachbarn (eine ist eine 87 jährige Frau, die andern "übriggebliebene" Hippies) die meinen endlich tut sich hier mal was...alle anderen schütteln den Kopf und beurteilen (verurteilen) mich bevor sie mich kennen...
Zum Glück bin ich nicht ein paar Jahrhunderte vorher geboren, denn da wäre ich auf dem Scheiterhaufen gelandet oder sonst was...

leider giebt es sehr viele konservatiev menschen
"was der bauer nicht kennt das ißt er nicht"

Was meint ihr dazu ? Was ist normal und wo hört es auf...was darf man sagen ohne gleich "gesteinigt" zu werden ?

das liegt immer im feingefühl das hat man oder nicht

Bitte net beleidigend werden oder dergleichen...hoffe auf eure ehrlichen Antworten und konstruktive Kritik !

Lg
Dirty

lg livetoride

ich kann dazu nur von meiner warte aus etwas dazu sagen .

ich laufe auch nackt im garten rum ob es dem nachbarn passt ist mir zu deutsch "scheissegal".

ich sage prinzipiell das was mir ned passt (soll ned heissen das ich immer damit recht habe) und ich nehm mir nirgends aus rücksicht auf andere ein blatt vor den mund. wem meine art und ausdrucksweise ned passt der muss sich ned mit mir abgeben niemand wird dazu gezwungen.

das man als verrückt oder abnormal abgestempelt wird liegt wohl daran das es die breite mehrheit ned verträgt wenn man ihnen (berechtigterweise) mit dem arsch ins gesicht fährt. aber auch das ist mir scheissegal wenn z.b. mein nachbar sagt "der killer is a arschloch" dann interessiert mich das nüsse .

wer mich kennt der weis wie ich meine aussagen meine , der kennt auch meine art mit menschen umzugehen , der akzeptiert mich so wie ich bin . jene denen meine art und ausdrucksweise ned passt die sollen mich einfach ignorieren .

so seh ich das

ich denke es liegt daran das sie zwar möchten aber nicht können

Daran hab ich auch schon mal gedacht :oops:

mit sicherheit nicht denn die "lieben nachbarn" werden sicher gerne mal einen blick riskieren

Da bin ich mir mehr als sicher...zumindest was den männlichen Part derer betrifft.

in diesem fall kannst du dich sicher auch mal zurückhalten

Tu ich, fällt mir aber schwer...

mit der ehrlichkeit ist es eher eine gratwanderung herade wenn ehrlichkeit verletzend werden kann

Ich habe nicht wirklich wen direkt beleidigt, oder verletzt...ich habe halt meine Einstellung und Meinung gegenüber den Leuten gesagt.

ich schwimme auch gerne mal gegen den strom

So kann man es auch nennen...

viele menschen teilen zwar gerne aus können aber nicht einstecken

Hab ich mittlerweile auch mitbekommen :roll:...

ist aus der ferne schwer zu beurteilen

Verständlicherweise...aber andere die hier unterwegs sind können das vielleicht nachvollziehen...

leider giebt es sehr viele konservatiev menschen
"was der bauer nicht kennt das ißt er nicht"

Die meisten haben Kinder und kennen einen nacken Frauenkörper...aber halt alles hinter verschossenen Vorhängen und Türen...

das liegt immer im feingefühl das hat man oder nicht

Schon klar...aber ich sehe es nicht ein - ich will auch einen braungebrannten Busen haben - desshalb feinfühlig zu sein...renn ja net ganz nackig rum (obwohl der ein oder andere dabei ist der nichts dagegen hat und andere Dinge statt der Kühe melkt :haha:)

ich laufe auch nackt im garten rum ob es dem nachbarn passt ist mir zu deutsch "scheissegal".

ich sage prinzipiell das was mir ned passt (soll ned heissen das ich immer damit recht habe) und ich nehm mir nirgends aus rücksicht auf andere ein blatt vor den mund. wem meine art und ausdrucksweise ned passt der muss sich ned mit mir abgeben niemand wird dazu gezwungen.

das man als verrückt oder abnormal abgestempelt wird liegt wohl daran das es die breite mehrheit ned verträgt wenn man ihnen (berechtigterweise) mit dem arsch ins gesicht fährt. aber auch das ist mir scheissegal wenn z.b. mein nachbar sagt "der killer is a arschloch" dann interessiert mich das nüsse .

wer mich kennt der weis wie ich meine aussagen meine , der kennt auch meine art mit menschen umzugehen , der akzeptiert mich so wie ich bin . jene denen meine art und ausdrucksweise ned passt die sollen mich einfach ignorieren .

so seh ich das

Danke :bussal: :bussal: :bussal: du sprichst mir aus der Seele :!: :!:

So leben auch mein Partner und ich...

Wer damit zurecht kommt, kommt wieder. Und wer nimma kommt - auch gut !!!

Es ist nicht immer leicht, jemanden zu finden, der einen versteht. Ich hatte zu Schulzeiten oft meine Schwierigkeiten, da ich gesagt habe, was ich mir denke - und das kam oft nicht so gut beim Lehrpersonal an.... weil ich Recht hatte!
Es gibt/gab auch Menschen, die mich für frech, vorlaut, stänkerisch hielten, eben weil ich denke, was ich sage und ein sarkastischer Mensch bin - das verstehen halt nicht alle Menschen, dafür braucht es halt ein wenig Grips.

Vielleicht ist es der Neid, wenn jemand sich traut, Dinge zu sagen, die man sich selbst nicht traut zu sagen oder es ist die Angst vor "Unbekanntem", der wer anders ist, ist schwer einschätzbar... Warum manche mit Scheuklappen durchs Leben gehen, Vorurteile haben und engstirnig sind, kann ich sonst nicht sagen... Für mich ein Grund, mich von jemanden zu trennen, wenn er für nichts aufgeschlossen ist und seine Meinung von jemanden gebildet hat, bevor er ihn kennen gelernt hat...

Allerdings bin ich der Meinung, daß man trotzdem unterscheiden muß, zu wem man sich wie verhält. Es müssen zB nicht die Eltern deines Partners erfahren, was du mit ihrem Sohn im Bett machst - ein wenig Feingefühl gehört dazu.
Was du trägst und tust, ist deine Sache - solange du keine Verbote überschreitest. Es gibt gewisse Regeln für ein gutes Miteinander, die müssen eingehalten werden (damit meine ich, daß man Gesetze einhalten muß).

Aber man sollte immer sich selbst treu bleiben, in allem was man tut!

Auf deine Frage: Was darf man sagen, ohne gesteinigt zu werden? Es kommt immer auf den Ton drauf an... zB. wenn ich in meiner Arbeit was verkaufen möchte (Bekleidung), dann sage ich auch, ob es der betreffenden Person paßt oder nicht. Nur sag ich auch nicht: "Sie sehen häßlich aus damit!" oder "Sie sind zu fett für die Hose!" sondern: "Dieser Schnitt ist nicht vorteilhaft..." zB. Würde ich es anders sagen, käme die Dame nie mehr... Mit der Alternativaussage allerdings, weiß ich, daß sie noch was probiert und wieder kommen wird...

Was ich damit sagen will: Man kann im Prinzip immer sagen, was man denkt, empfindet, meint - aber wenn man jemanden nicht verletzen möchte, sollte man seine Wortwahl überdenken...

Ich persönlich mag die Menschen am liebsten, die mir sagen, was sie denken - solche Menschen zähle ich als Freunde. Diejenigen, die "hinterrucks" und "süß" sind, die können mir gestohlen bleiben... Leider sind erstere allerdings heutzutage rar und schwer zu finden...

@Dirty: Was mich noch interessieren würde: Was trägst du für Sachen, daß sich andere so daran stoßen können????

Das ich des öfteren mal wen vor den Kopf stosse, weil ich halt meine Meinung offen sage, ist mir schon irgendwie bewusst, ...............

Nun, jemanden vor den Kopf zu stoßen kann man - je nach Betrachtensweise - mit Beleidigung gleichsetzen. Wie alles im Leben wird ja auch unter Beleidigung jeder Mensch etwas anderes verstehen. Und daraus ergibt sich, dass man eben auch mit dem Sagen seiner Meinung sehr sensibel und vorsichtig umgehen soll.

:oops:

Irgendwie komme ich mir jetzt vor wie ein Blinder, welcher Dir die Farben erklären will. Das Beleidigen durch das einfache Sagen seiner Meinung ist ein Phänomen, welches nicht nur die Jüngeren heimsucht, auch ich selbst (um einiges älter als Du) komme immer wieder in Situationen, wo meine Meinung als beleidigend empfunden wird. Auch wenn ich es selten so meine, aber was dabei herauskommt .....

Es wäre natürlich ein Idealzustand, allerdings sehr aufwändig, wenn man zumindest den Versuch machen würde, vor dem Äußern seiner Meinung sich zu fragen, ob's erstens unbedingt notwendig ist, zu bestimmten Dingen seine Meinung zu deponieren. Und wenn man schon glaubt, zu "müssen", dann wär's halt ganz prima, wenn man versucht, seine Meinung so zu formulieren, dass man nach Möglichkeit niemanden damit beleidigen oder verletzen kann.

Vielleicht ist es auch eine Veranlagungssache. Vielleicht hat es damit zu tun, dass man sich mehr oder schneller als andere eine Meinung bildet. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man selbst auf andere Meinungen toleranter oder jedenfalls nicht schnell beleidigt reagiert, und das auch von anderen erwartet. Ich weiß es nicht.

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung nur empfehlen, zu Deiner Meinung zu stehen und sie gegenüber jedermann zu vertreten - und wenn irgend möglich das auf eine Weise zu tun, die nicht unbedingt als Holzhammermethode eingeschätzt wird :roll:

Da würde ich Dir normalerweise (meiner Meinung entsprechend) antworten: Wenn Du austeilst, musst Du auch einstecken können!

Um Dir aber ein positive Beispiel zu liefern - ich könnte genau so gut schreiben:Wenn Du in Kauf nimmst, mit Deiner Meinung unter Umständen andere zu beleidigen, dann solltest Du auch hinnehmen, wenn Du Dich mitunter durch die Meinungen anderer beleidigt fühlst.

Damit sage ich das gleiche aus.
Aber es liest sich ganz anders. Und bringt Dich vielleicht auf die Idee, dass Du auch Deine eigene "Meinungsäußerung" hinterfragst.

Verstehst? :)

lg
Steirerbua

Eigentlich ist es jammerschade das du nicht meine Nachbarin bist ich glaube wir hätten eine Menge Spaß zusammen. (ned des was du schon wieder denkst, nein ich meine allgemein).

Ich scher mich da relativ wenig drum was die anderen von mir denken und ich räume auch jedem seine Verücktheiten ein solang er mir damit nicht am Nerv geht. Damit bin ich in meinem bisherigen Leben eigentlich sehr gut gefahren und ich stelle immer wieder fest das die Leute immer gerne auf mich zugehen, viel mehr als auf solche die meinen etwas darstellen zu müssen was sie nicht sind.

Zu meiner Philosophie gehört es auch erstmal alle gleich zu behandeln egal ob es der Herr Generaldirektor oder dem Nachbarn sein Hausmeister ist. Und an das positive in meinem Gegenüber zu glauben. Meistens täuscht mich mein Bauchgefühl nicht und ich habe es dann auch ganz schnell heraussen ob er/sie "a liaba/ a liabe" oder "a bissl a Oaschloch" ist.

Was du beschreibst ist praktisch mein Leben :!:

Ich frag mich, was stört dich daran wenn dich die Leute als verrückt oder durchgeknallt abstempeln? Ich hab mich gleich selber als völlig durchgeknallt abgestempelt, die Einstellung mag hart klingen, aber mir ist es sowas von egal was "die Leute" von mir denken. Ich tue was mir passt, ich sage was ich mir denke, doch sehr direkt, aber irgendwie schaff ich es immer wieder dass ich jemand sagen kann dass er ein Arschloch ist aber auf eine Art und Weise dass der es noch als Kompliment auffasst.
Ich gehe meinen Weg, und ich propagiere aber auch dass ich tue was mir passt und sage was ich mir denke, von den meisten Menschen wird das wiederum schon gut geheißen, im einzelnen geht das sicher immer jemand gegen den Strich. Ich will nicht jedem alles recht machen sondern das machen was ich für richtig halte (was nicht zwangsläufig bedeutet dass es das auch ist)

Ich muss sagen mit meiner Einstellung lebe ich gut, also zufrieden, natürlich macht man sich nicht nur Freunde damit.
Ich hab schon öfters Sätze gehört wie: "Anfangs haben wir gedacht was ist denn das für ein Komischer, aber dann haben wir gemerkt, dass du eh ganz in Ordnung bist."
Oder: "Am Anfang hatte ich echt ein Problem mit dir, da sag ich dir was und du hörst gar nicht zu..." "...aber dann hab ich gemerkt dass wenn du was sagst dass auch so ist und das passt."

Ähm, was ich bloß sagen wollte: Geh deinen Weg und mach dir keinen Kopf darum was die anderen denken.
Das geht auch ohne zum arroganten Arschloch zu mutieren, und es lebt sich unbeschwerter so.
:daumen:

Es ist nicht immer leicht, jemanden zu finden, der einen versteht. Ich hatte zu Schulzeiten oft meine Schwierigkeiten, da ich gesagt habe, was ich mir denke - und das kam oft nicht so gut beim Lehrpersonal an.... weil ich Recht hatte!
Es gibt/gab auch Menschen, die mich für frech, vorlaut, stänkerisch hielten, eben weil ich denke, was ich sage und ein sarkastischer Mensch bin - das verstehen halt nicht alle Menschen, dafür braucht es halt ein wenig Grips.

Sarkasmus ist nicht jedermanns Sache, da muß ich dir mehr als recht geben. Bin ein Mensch, bei dem manchmal der Mund schneller ist als das Hirn...wenn ich merke es ist nicht so angekommen, stell ich die Sache richtig, damit "SIE" nicht meinen ich will sie beleidigen, oder ähnliches.

Vielleicht ist es der Neid, wenn jemand sich traut, Dinge zu sagen, die man sich selbst nicht traut zu sagen oder es ist die Angst vor "Unbekanntem", der wer anders ist, ist schwer einschätzbar... Warum manche mit Scheuklappen durchs Leben gehen, Vorurteile haben und engstirnig sind, kann ich sonst nicht sagen... Für mich ein Grund, mich von jemanden zu trennen, wenn er für nichts aufgeschlossen ist und seine Meinung von jemanden gebildet hat, bevor er ihn kennen gelernt hat...

Das manche Scheuklappen tragen find ich nicht so tragisch, ich bin der Meinung das hat was mit "Selbstschutz" zu tun. Viele haben selber so viel Dreck am stecken das man damit dieses Forum pflastern könnte...

Und Vorurteile bin ich gewöhnt...ich hab mich auch schon in Menschen getäuscht, wo ich meinte das sie Arrogant, Selbstverliebt etc sind und dem war nicht so. Und andersrum genau so.

Allerdings bin ich der Meinung, daß man trotzdem unterscheiden muß, zu wem man sich wie verhält. Es müssen zB nicht die Eltern deines Partners erfahren, was du mit ihrem Sohn im Bett machst - ein wenig Feingefühl gehört dazu.
Was du trägst und tust, ist deine Sache - solange du keine Verbote überschreitest. Es gibt gewisse Regeln für ein gutes Miteinander, die müssen eingehalten werden (damit meine ich, daß man Gesetze einhalten muß).

Ich sage ja, das ich mich zurückhalten kann...aber es fällt mir halt schwer,weil ich da nicht die Person sein kann die ich eigendlich bin.

Beispiel: Ich habe ein Netzoberteil, wo man a bißal den Busen sehen kann (ich trage keinen BH, weil net viel zum halten da ist)...darf ich aber bei seinen Eltern net anziehen, weil mir sein Vater die ganze Zeit auf den Busen starrt. Ich versuche nicht Gesetze zu brechen...:ganja: auch wenn es mir manchmal schwer fällt :mrgreen:.

Aber man sollte immer sich selbst treu bleiben, in allem was man tut!

Das kann ich seitdem ich meinen jetztigen Freund habe. Vorher gab es immer Dinge, womit andere mal überhaupt nicht zurecht kamen.

Auf deine Frage: Was darf man sagen, ohne gesteinigt zu werden? Es kommt immer auf den Ton drauf an... zB. wenn ich in meiner Arbeit was verkaufen möchte (Bekleidung), dann sage ich auch, ob es der betreffenden Person paßt oder nicht. Nur sag ich auch nicht: "Sie sehen häßlich aus damit!" oder "Sie sind zu fett für die Hose!" sondern: "Dieser Schnitt ist nicht vorteilhaft..." zB. Würde ich es anders sagen, käme die Dame nie mehr... Mit der Alternativaussage allerdings, weiß ich, daß sie noch was probiert und wieder kommen wird...

Was ich damit sagen will: Man kann im Prinzip immer sagen, was man denkt, empfindet, meint - aber wenn man jemanden nicht verletzen möchte, sollte man seine Wortwahl überdenken...

Das ist mir klar, es ist ein Unterschied ob ich jemanden Beleidige, oder konstruktive Kritik bzw. eine Alternativaussage abgebe.

Ich persönlich mag die Menschen am liebsten, die mir sagen, was sie denken - solche Menschen zähle ich als Freunde. Diejenigen, die "hinterrucks" und "süß" sind, die können mir gestohlen bleiben... Leider sind erstere allerdings heutzutage rar und schwer zu finden...

Seh ich genau so. Ich "hasse" Menschen die die vornhin den Honig ums Maul schmieren und hinterrücks das Messer ins Kreuz jagen. Ich weiß auch gerne wo ich dran bin und wenn mir jemand sagt:,, ICH MOG DI NET!" Ist das für mich Ok.

@Dirty: Was mich noch interessieren würde: Was trägst du für Sachen, daß sich andere so daran stoßen können????

Ich bin ein - naja, übriggeblieben kann man nicht sagen, ich bin der Meinung ich bin in der falschen Zeit geboren - Flowerkid. Ich trage Marrokanische Gilava´s (sieht aus wie ein Nachthemd, nur voi bunt). Mir wurde schon gesagt, ich muß aufpassen, damit man mich nicht für eine Türkin hält...aber dafür fehlt mir - Gott sei Dank - das Kopftuch.

Nun, jemanden vor den Kopf zu stoßen kann man - je nach Betrachtensweise - mit Beleidigung gleichsetzen. Wie alles im Leben wird ja auch unter Beleidigung jeder Mensch etwas anderes verstehen. Und daraus ergibt sich, dass man eben auch mit dem Sagen seiner Meinung sehr sensibel und vorsichtig umgehen soll.

:oops:

Irgendwie komme ich mir jetzt vor wie ein Blinder, welcher Dir die Farben erklären will. Das Beleidigen durch das einfache Sagen seiner Meinung ist ein Phänomen, welches nicht nur die Jüngeren heimsucht, auch ich selbst (um einiges älter als Du) komme immer wieder in Situationen, wo meine Meinung als beleidigend empfunden wird. Auch wenn ich es selten so meine, aber was dabei herauskommt .....

Es wäre natürlich ein Idealzustand, allerdings sehr aufwändig, wenn man zumindest den Versuch machen würde, vor dem Äußern seiner Meinung sich zu fragen, ob's erstens unbedingt notwendig ist, zu bestimmten Dingen seine Meinung zu deponieren. Und wenn man schon glaubt, zu "müssen", dann wär's halt ganz prima, wenn man versucht, seine Meinung so zu formulieren, dass man nach Möglichkeit niemanden damit beleidigen oder verletzen kann.

Vielleicht ist es auch eine Veranlagungssache. Vielleicht hat es damit zu tun, dass man sich mehr oder schneller als andere eine Meinung bildet. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man selbst auf andere Meinungen toleranter oder jedenfalls nicht schnell beleidigt reagiert, und das auch von anderen erwartet. Ich weiß es nicht.

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung nur empfehlen, zu Deiner Meinung zu stehen und sie gegenüber jedermann zu vertreten - und wenn irgend möglich das auf eine Weise zu tun, die nicht unbedingt als Holzhammermethode eingeschätzt wird :roll:

Da würde ich Dir normalerweise (meiner Meinung entsprechend) antworten: Wenn Du austeilst, musst Du auch einstecken können!

Um Dir aber ein positive Beispiel zu liefern - ich könnte genau so gut schreiben:Wenn Du in Kauf nimmst, mit Deiner Meinung unter Umständen andere zu beleidigen, dann solltest Du auch hinnehmen, wenn Du Dich mitunter durch die Meinungen anderer beleidigt fühlst.

Damit sage ich das gleiche aus.
Aber es liest sich ganz anders. Und bringt Dich vielleicht auf die Idee, dass Du auch Deine eigene "Meinungsäußerung" hinterfragst.

Verstehst? :)

lg
Steirerbua

Deine "Farberklärung" versteh ich schon...ich sage auch nur offen meine Meinung wenn es mit jemand wert ist. Es gibt viele, bei denen ich damit gar net anfange, weil sie mich in Hundert Jahren nicht verstehen würden. Oder es als Beleidigung oder dergleichen auffassen würden.

Mir wurde auch schon mit der Holzhammermetode die Meinung gesagt, aber ich habe gelernt damit umzugehen...soweit es geht...sicher ist es manchmal hart, aber besser so als hinterrücks mit dem Messer. :daumen:

Eigentlich ist es jammerschade das du nicht meine Nachbarin bist ich glaube wir hätten eine Menge Spaß zusammen. (ned des was du schon wieder denkst, nein ich meine allgemein).

Ich scher mich da relativ wenig drum was die anderen von mir denken und ich räume auch jedem seine Verücktheiten ein solang er mir damit nicht am Nerv geht. Damit bin ich in meinem bisherigen Leben eigentlich sehr gut gefahren und ich stelle immer wieder fest das die Leute immer gerne auf mich zugehen, viel mehr als auf solche die meinen etwas darstellen zu müssen was sie nicht sind.

Zu meiner Philosophie gehört es auch erstmal alle gleich zu behandeln egal ob es der Herr Generaldirektor oder dem Nachbarn sein Hausmeister ist. Und an das positive in meinem Gegenüber zu glauben. Meistens täuscht mich mein Bauchgefühl nicht und ich habe es dann auch ganz schnell heraussen ob er/sie "a liaba/ a liabe" oder "a bissl a Oaschloch" ist.

:hmm: Wahrscheinlich ist es ganz gut das du nicht mein Nachbar bist...einen verrückten Nachbarn hab ich schon, wenn es noch mehr sein würden, käme das Nestl gar nimma damit tschmeißn. Wir gehen auch mit unserem tun keinen auf die Nerven, aber verstehen kann es auch keiner.

Ich versuche auch immer an das gute im Menschen zu glauben, bin aber damit schon oft genug auf die Schnauze gefallen.

Was du beschreibst ist praktisch mein Leben :!:

Ich frag mich, was stört dich daran wenn dich die Leute als verrückt oder durchgeknallt abstempeln? Ich hab mich gleich selber als völlig durchgeknallt abgestempelt, die Einstellung mag hart klingen, aber mir ist es sowas von egal was "die Leute" von mir denken. Ich tue was mir passt, ich sage was ich mir denke, doch sehr direkt, aber irgendwie schaff ich es immer wieder dass ich jemand sagen kann dass er ein Arschloch ist aber auf eine Art und Weise dass der es noch als Kompliment auffasst.
Ich gehe meinen Weg, und ich propagiere aber auch dass ich tue was mir passt und sage was ich mir denke, von den meisten Menschen wird das wiederum schon gut geheißen, im einzelnen geht das sicher immer jemand gegen den Strich. Ich will nicht jedem alles recht machen sondern das machen was ich für richtig halte (was nicht zwangsläufig bedeutet dass es das auch ist)

:hurra: Das kenn ich nur zu gut. Ich mag es auch nicht jedem recht machen und schwimm sehr gern gegen den Strom, zwar so das ich keinem damit schade, denn das will ich ja nun nicht, aber immer noch so das die Leute sagen..."Typisch Nicki"

Ich hatte immer das Motto:,, Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert !!!"

Ich muss sagen mit meiner Einstellung lebe ich gut, also zufrieden, natürlich macht man sich nicht nur Freunde damit.
Ich hab schon öfters Sätze gehört wie: "Anfangs haben wir gedacht was ist denn das für ein Komischer, aber dann haben wir gemerkt, dass du eh ganz in Ordnung bist."
Oder: "Am Anfang hatte ich echt ein Problem mit dir, da sag ich dir was und du hörst gar nicht zu..." "...aber dann hab ich gemerkt dass wenn du was sagst dass auch so ist und das passt."

Ähm, was ich bloß sagen wollte: Geh deinen Weg und mach dir keinen Kopf darum was die anderen denken.
Das geht auch ohne zum arroganten Arschloch zu mutieren, und es lebt sich unbeschwerter so.
:daumen:

:lehrer: Die Bösen Onkelz haben es richtig gesungen... MAN MACHT SICH NICHT NUR FEUNDE WENN MAN AUSSPRICHT WAS MAN DENKT. ICH BRAUCH KEIN KLOPFEN AUF DER SCHULTER, SOLANG DAS FEUER IN MIR BRENNT!!!!

Und Gott sei Dank - auch wenn es nicht viele sind - kenn ich noch Leute die mich so mögen wie ich bin, und mir immer wieder sagen...Mädl du bist steil, bleib wie du bist.

Wie schön - ein Thread, wo ich mich in den meisten Meinungen wiederfinde. Auch ich wohne in einem kleinen Kaff, gelte mittlerweile als ein bisschen "strange" und das nur weil ich nicht viel herumfrage, wenn ich etwas mache, ob es nun opportun ist bzw. "sich gehört" bzw. immer offen meine Meinung ausspreche.
Es ist doch so: Die meisten Menschen haben so eine Art "Reflex" dass bevor sie ihre Meinung äußern, sie zuerst wissen wollen, was Meinungsführer XY sagt, denn dann können sie sicher sein, dass sie mit ihrer Meinung nicht allein dastehen bzw. in den meisten Fällen in der Mehrheit sind.
Viele suchen sich ihre Hobbies nach Kriterien aus, was denn gerade modern ist und ihre Kleidung danach "was sich gehört". Ich gebe zu, dass ich bei Letzterem im Berufsleben auch zu den "Anpasslern" gehöre. In meiner Freizeit schreibt mir aber niemand was vor.

Viele Menschen haben gar keine eigene Meinung!

Dazu noch eine kleine Milieustudie aus meiner Umgebung. Diskussionen mit meinen "Nachbarn" (im weiteren Sinn) laufen meist so ab: Ich äußere meine Meinung, sie geht oft nicht konform mit dem Mainstream. Ich bekomme Kontra von mehreren Leuten. Ich reagiere wiederum, wie ich meine, immer auf der sachlichen Ebene - aber selbstbewusst und bestimmt. Wenn anderen die Gegenargumente ausgehen, werden sie dann persönlich ("Das sagst Du nur, weil Du dies und das bist" oder "Du hast da gar nichts zu sagen, weil Du dies und das (nicht) bist" oder "Was willst Du, Du hast ja schon damals (vor 10/15/20 so komische Ansichten gehabt), oder man spielt auf den Ausbildung oder Beruf an (hat man zuviel Ausbildung, ist man ein Gstudierter, der keine Ahnung von der wirklichen Welt hat; hat man zuwenig Ausbildung, ist man ein Ahnungsloser, der lieber was lernen hätte sollen als sich hier wichtig zu machen) oder auf die familiäre Situation (hat man keine Familie, sollte man sich lieber um eine Frau umschauen, als hier den Gescheiten zu spielen; hat man Familie, lässt einen die Frau zuhause wahrscheinlich nicht zu Wort kommen, sodass man sich woanders wichtig machen muss) oder aufs Geschlecht (Frauen haben bei manchen Dorfbewohnern gar nichts zu sagen - aber das bessert sich mit meiner Generation doch schlagartig).

Wenn ich dann antworte, was das alles jetzt mit dem besprochenen Diskussionsthema zu tun hat, kommt die Antwort, "na willst Du behaupten, dass das alles nicht wahr ist, was ich gesagt habe?", und wenn dieser Mitdiskutant eine Mehrheit hinter sich hat, wird ihm dann noch auf die Schulter geklopft ("dem hast Du endlich einmal die Wahrheit ins Gesicht gesagt, jetzt ist er endlich ruhig mit seinem obergescheiten Gerede"), und wenn sich der Sturm dann gelegt hat, dann kommen einzelne Leute zu mir und meinen "Du hast ja eigentlich Recht, aber wenn der und der anderer Meinung ist, kannst Du eben nichts machen." Oder der Klassiker: "Du hast eh Recht, aber so etwas sagt man doch nicht öffentlich". :mrgreen:
Das passiert nicht nur mir, sondern auch anderen, daher schrieb ich manchmal etwas allgemeiner.
Die persönliche Beleidigung gehört zum Tagesgeschäft. Bei den meisten ist es so, dass wenn genug Promille im Spiel sind, dann schließen sie halt wieder Frieden. Bei mir ist es ein wenig anders - wer mich beleidigt, hat ausgeschissen bei mir.

Noch was zum Thema Sex: In der Generation meiner Eltern ein Tabuthema (sehr katholisch geprägter Ort), in meiner Generation wird recht offen darüber gesprochen, allein der Ton ist etwas bedenklich. Erstens ist immer ein wenig "Verarschung" bzw. "Lächerlichmachung" dabei, zweitens gehen Leute immer gerne hausieren mit intimen Details Dritter ("Hast Du schon gehört, die XY ist (nicht) rasiert" oder "Die XY lässt sich in den Arsch pudern". Tratsch scheint manchen überhaupt angeboren zu sein.

Dirty81, ich hätte Dich gern als Nachbarin. Ich glaube, wir würden uns blendend verstehen. Ich bin selbst Individualist und mag Individualist/inn/en.
Ich bin sehr freizügig und FKK-Fan. Aber ich habe wegen Nacktheit wenig Probleme mit meinem Umfeld, weil mein Garten nicht einsehbar ist. Ich habe gerne Sex in den verschiedensten Variationen und spreche auch gerne darüber, aber ohne grunzenden Unterton.

Wer weiß, vielleicht wohnen wir ja gar nicht weit voneinander entfernt. ;)

Nöö wieso auch? ich renn im Garten auch nackig rum ausser wenn ich in den Vorgarten geh dann hab ich immer so an Lendenschurz um. :mrgreen:
dann würde ich sagen das sie dich nicht so gut kennen wie dein Freund eben. Lernts euch a bisserl kennen vielleicht findet man da auch eine Gesprächsbasis.
Nööö finde ich lobenswert. :daumen: :mrgreen:
besser ehrlich und direkt als sich hinter irgendwelche hinterfotzige Insiderwitzen bzw. Höflichkeiten zu verstecken.
Damit wird man halt leben müssen mach dir nix draus du bist wie du bist und damit hat sichs.
das weiss ich auch ned dafür kenn ich dich nicht so gut. :oops:
Was is bittschön "normal" ?
Alles was irgendwie "nicht 08/15" ist, wird nunmal kritisch beäugelt. Seien es Frauen mit Kindern, Dicke, extrem auffällige oder Behinderte Menschen, Lesben, Schwule,...etc.!
Du hast schon Recht, zuerst sollte man etwas über einen Menschen erfahren um ihn abzulehnen, aber in der Welt leben wir nimma.
Heute gehts in etwa so: Wie siehst du aus? Was hast du zu bieten?...etc. Gibt ja genug Menschen und genug Vorurteile, also warum anstrengen und investieren wenn es bei der/dem nächsten vielleicht ganz einfach geht! Und warum bitte sollte man etwas haben wollen, was von vornherein kompliziert ausschaut und nach Arbeit riecht.

Bleib der der Du bist wennst dich so besser fühlst passt es eh. :daumen:

Zurück
Oben