Der "böse" Mensch...

R

Gast

(Gelöschter Account)
Lady Coco hat mich zu diesem Thread bewegt.... bzw mich aufmerksam gemacht.

Stimmt es denn wirklich, dass man immer nur das Negative im Menschen zuerst sieht?!

Ich persönlich versuche, wenn ich jemanden kennenlerne, mir zuerst die guten Seiten dieser Person herauszufiltern (zB Sie/Er grüßt freundlich.. hat ein nettes lächeln... usw..) Jedoch fällt mir sofort immer auch alles Negative auf .... und nicht wenig oft passiert es mir dann auch, dass ich diesen Menschen aufgrund einer (für mich) negativen Eigenschaft irgendeinem Klischee zuschreibe.... Das mache ich durchaus nicht bewusst... doch es passiert.

Und... warum gibt es eigentlich so viele schlecht gelaunte Menschen?

Natürlich bin ich auch nicht immer sehr gut drauf und hüpfe wie wild herum... aber es bedrückt mich doch sehr, wenn ich Morgens mit meinem Wauwau Gassi gehe, mir viele andere Menschen mit vielen anderen WauWaus entgegen kommen ... und ein Gesicht machen, dasst sogst, gibs des!

Es ist doch so schön, mit einem Lächeln durch die Welt zu gehen... Schaffen das wirklich nur mehr die Kinder und haben wir das alle schon verlernt?

Und ich frage mich dazu noch, welchen Einfluss eigentlich die Medien auf unser tägliches Wohlbefinden haben....?!
Wie fast jeder, hör ich beim Autofahren immer Radio... und zur vollen Stunde die Nachrichten, den Verkehr und das Wetter. Und schon desöfteren dachte ich mir folgendes : Hat es Einfluss auf die Menschen, wenn der Radiosprecher jammert, dass heute Montag ist... und Montag ein Scheißtag ist usw...
Oder wenn die Wetterfee meint, dass sie im Bett bleiben will, nur weil es draussen regnet?! Und sie deshalb niemand anreden darf... usw.. ?!

So viele Fragen...

Vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen!

:bussal:

Stimmt es denn wirklich, dass man immer nur das Negative im Menschen zuerst sieht?!

Kommt auf einen selber an denk ich mal. Bin ich selber negativ eingestellt werde ich in anderen das negative sehen. Bin ich selbst positiv sehe ich das positive.

Sagt ja schon ein altes Sprichwort ... "Wie der Schelm denkt so ist er".

welchen Einfluss eigentlich die Medien auf unser tägliches Wohlbefinden haben....?!

Sie schaffen bei denen die sich beeinflussen lassen ein Kollektivbewusstsein.
Schlechte Nachrichten ---> schlechte Vibrations. Gute Nachrichten --- > gute Vibrations. Und diese übertragen sich auf andere.

Ach, bei der Christa Kummer und ihre High Heels würde ich schon im Bett bleiben, obwohl des komisch ist, die Dinger im Bett anzubehalten....

Wie dem auch sei, ich würde nichts wübertrieben gutes in den Menschen hineininterpretieren wollen.

Der Grossteil der Menschen ist verführbar, wankelmütig und schwach.
Ein Teil ist gut, aber auch aus einer versenkten Eitelkeit und Profilneurose heraus.
Ein paar sind böse, das sind aber im Grunde die interessanten Typen.
Was mir generell am Menschen nicht gefällt, ist eben die Tendenz zum Mitläufertum.

Lady Coco hat mich zu diesem Thread bewegt.... bzw mich aufmerksam gemacht.

Liegt wohl oft an den Menschen selber. Wenn jemand nicht ordentlich grüßen kann, ungepflegt ist oder sich einfach schlecht benimmt hat er schon sehr viel Potenzial verspielt und klarerweise sieht man dann das Negative zuerst.

und nicht wenig oft passiert es mir dann auch, dass ich diesen Menschen aufgrund einer (für mich) negativen Eigenschaft irgendeinem Klischee zuschreibe.... Das mache ich durchaus nicht bewusst... doch es passiert.

Ich glaube das liegt einfach in der Natur der Sache und muss einem nicht unbedingt sofort zu einem schlechten Menschen machen. Man sieht das ganze ja auch im Tierreich zB an den Schafen. Auch dort wird das einzig schwarze Schaf gerne von der Herde ausgeschlossen. Das soll natürlich keine Ausrede für Diskriminierung sein, denn immerhin ist der Mensch dem Schaf überlegen und kann versuchen seine Haltung zu ändern aber es ist zumindest der Versuch einer Erklärung warum wir uns in diesem Fall so benehmen.

Und... warum gibt es eigentlich so viele schlecht gelaunte Menschen?

Natürlich bin ich auch nicht immer sehr gut drauf und hüpfe wie wild herum... aber es bedrückt mich doch sehr, wenn ich Morgens mit meinem Wauwau Gassi gehe, mir viele andere Menschen mit vielen anderen WauWaus entgegen kommen ... und ein Gesicht machen, dasst sogst, gibs des!

Vielleicht weil es vielen Menschen einfach dreckig und schlecht geht. Vielleich passt etwas nicht in ihrem Leben. Vielleicht haben sie einen stressigen Job den sie brauchen weil sie unbedingt ihr Haus abzahlen müssen. Vielleicht habens unerfüllte Träume. Vielleicht haben sie auch einfach nur die Schnauze voll davon "unverschuldet" eine Wirtschaftskrise ausbaden zu müssen. Da gibt es doch 1.000 Gründe dafür.

Es ist doch so schön, mit einem Lächeln durch die Welt zu gehen... Schaffen das wirklich nur mehr die Kinder und haben wir das alle schon verlernt?

Naja der Druck wird von allen Seiten erhöht. Der Druck leistungsfähig zu sein bzw. zu bleiben, der Druck dem Schönheitsideal zu entsprechen und letztendlich kann einem das Tagesgeschehen in der Welt dieses Lächeln durchaus vermiesen sofern man ggü. manchen Entwicklungen nicht völlig ignorant eingestellt ist. Kinder haben alle diese "Probleme" noch nicht und können meistens frei von Zwängen sie selbst sein. Aber andere Kulturen (Japan) arbeiten ja schön kräftig daran ihnen dieses Recht auch noch zu nehmen und sie schon mit 3 Jahren in Vorschulen zu stecken wo sie bereits lesen lernen.

Und ich frage mich dazu noch, welchen Einfluss eigentlich die Medien auf unser tägliches Wohlbefinden haben....?!
Wie fast jeder, hör ich beim Autofahren immer Radio... und zur vollen Stunde die Nachrichten, den Verkehr und das Wetter. Und schon desöfteren dachte ich mir folgendes : Hat es Einfluss auf die Menschen, wenn der Radiosprecher jammert, dass heute Montag ist... und Montag ein Scheißtag ist usw...
Oder wenn die Wetterfee meint, dass sie im Bett bleiben will, nur weil es draussen regnet?! Und sie deshalb niemand anreden darf... usw.. ?!

Der Radiomoderator der Montagmorgen sagt wie scheisse es doch ist aufzustehen ist wahrscheinlich noch der harmlose Fall. Die Nachrichtenredaktionen die tagtäglich nichts anderes machen als negative Nachrichten herauszupicken und aufzubauschen tragen meiner Ansicht nach wesentlich mehr zum allgemeinen Unwohlbefinden bei als irgendjemand anders. Eigentlich sind wir ja selbst schuld weil wir angeblich ja schlechte Nachrichten hören wollen. Wenn man dann zwar den einzelnen fragt will niemand schlechte Nachrichten hören aber im Kollektiv ändert sich das offenbar?!? Bestes Beispiel dafür habe ich letzten Sommer auch im Auto gehört. Der Sprecher sagte tatsächlich: "Arbeitslosenzahlen im August gesunken..." für eine Millisekunden dachte ich wirklich Wow die bringen tatsächlich eine gute Nachricht. Tja falsch gedacht, einen Atemzug später fügte er noch: "... aber nicht mehr so stark wie zuletzt!" hinzu. Somit wird eine eigentlich gute Nachricht wieder zur negativen. :kopfklatsch:

Ein paar sind böse, das sind aber im Grunde die interessanten Typen.

Auf welchen Erfahrungen basiert diese Meinung und was meinst du mit böse?

Ich kenne böse Menschen und einer von denen hat mir mal bei einem Gespräch an der Bar nach einem Geschäftstreffen leicht angeheitert aber ungeheuer stolz verraten, dass er sexuell erregt wird wenn er vor dem Vorstand seiner Firma präsentieren kann wieviel er in diesem Abrechnungszeitraum wieder gespart und Personal abgebaut hat. Er sagt tatsächlich dieses Machtgefühl sei besser als Sex. Das soll also ein interessanter Typ sein? Ich bin jedenfalls aufgestanden, habe mich verabschiedet und bin gegangen. Jede Sekunden ist mir zu schade mit so einem Menschen mehr zu reden als unbedingt notwendig.

Oder meinst du mit böse, Menschen die am Sonntag den Kurier pfladern? :mrgreen:

Zurück
Oben