Der reale und v.a. virtuelle Druck auf Frauen

Mitglied #94843

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1050)
Reaktionen
2.491
Checks
1
Seit einiger Zeit mache ich mir über das Thema Gedanken.
Worum geht? Im politischen Kontext kursieren ja bereits seit einiger Zeit Gerüchte bzw. wird bereits darüber diskutiert und auch gestritten, dass entweder Trolle oder "extra-dafür-eingestellt/bezahlte" und/oder sog. Bots Posts firmieren und so den Eindruck erwecken, dass mehr für oder gegen etwas sind, als es tatsächlich der Fall ist.

Wenn ich mir facebook und auch das EF so anschaue, mache ich mir in schon auch sorgen, dass hinter vielen Profilen eigentlich Männer und/oder die Industrie stecken, die zB Trends pushen wollen. Damit meine ich von Fitness, "Squat-Schrott" bis hin zu irgendwelche "Trends" wie tigh-gap (richtig geschrieben?) oder im Moment mit dem Finger beim Selfie die Brustwarze und Muschi abzudecken uswusf. Und weiter gehts bis hin zu einem gewissen "Frauenbild", die immer wollen, jeden wollen und alles machen.
Wenn ich mir zB Posts hier im EF anschaue die sich so äußern (will und kann und mache alles), hege ich Zweifel, ob das wirklich eine Frau geschrieben hat, obwohl eine Frau natürlich genauso ständig, überall und mit jedem Sex haben will wie geschrieben.
Wie auch immer, ich bin beim Internet so misstrauisch und in gewisser Weise "paranoid", dass ich erst mal Zweifel habe. Klar, mag für viele banal sein und eventuell auch wurscht, aber ich sehe das nicht so locker, weil wir gesellschaftlich mE schon wo hinsteuern, wo ich nicht absehen kann wohin das führen wird.

€: a da hab ich was essentielles vergessen: durch Bots oder Männer verfasste Posts (durch oder als Frauenprofil erstellt), wird den Männern suggeriert, dass es die Frauen selber ja so wollten. Und wiederum Frauen selbst eventuell selbst unter Druck fühlen, weil andere (vermeintliche) Frauen es so tun/handhaben... Diesen Druck meine ich.

Verstehe das Problem jetzt ehrlich gesagt nicht ganz .... wenn ich mit einem Mann schreibe und sich herausstellt, dass es sich hierbei gar nicht um einen Mann handelte ist das zwar blöd, da gebe ich dir Recht, aber ich hake es ab und denke doch nicht Tagelang darüber nach ?

Was ist denn jetzt konkret so schlimm daran, wenn 2 von 10 Frauen hier gar keine Frauen sind, dass du dir solche Gedanken darüber machst ?

:cool: Nein, bei Menschen die ich nicht kenne, ist es mir egal ob sie Manderl oder Weiberl angeben, ob absichtlich oder weil sie die Zeichen dafür nicht richtig deuten können. ;) Genauso weißt bei einem Paar auch selten ob jetzt er oder sie das geschrieben hat, weil es im Grunde auch wurscht ist.

ich glaub ihr beide habt ihm nicht richtig verstanden.

ich glaub er meint eher das hier einfach versucht wird die leute auf perfide art zu manipulieren. das man stimmung für etwas oder gegen etwas macht. und das ist in sozialen netzwerken wirklich schon sehr verbreitet. obs im ef schon so weit ist kann man schwer sagen. obwohl ganz ausschliessen kann ma nix.

ich glaub ihr beide habt ihm nicht richtig verstanden.

ich glaub er meint eher das hier einfach versucht wird die leute auf perfide art zu manipulieren. das man stimmung für etwas oder gegen etwas macht. und das ist in sozialen netzwerken wirklich schon sehr verbreitet. obs im ef schon so weit ist kann man schwer sagen. obwohl ganz ausschliessen kann ma nix.

Teilweise ja, aber ich würde das nicht Geschlechtsabhängig machen, oder fasst du was anders auf, nur weil ein Unbekannter sich als Frau ausgibt?

t'jo leider bietet das Internet bzw. halt auch viele Foren eine quasi Anonymität, was dann dazu führt, dass man sich über mögliche Folgen seiner Postings keine großen Gedanken mehr macht ... oder wer von den Schwanz-Avatar Jungs hier würde seil Teil in einer Bar auspacken ;)

ob man mit fake-postings die Leute bewusst beeinflussen will, oder sich einfach mal anders geben möchte um zu schauen wie die Leute reagieren, sei dahingestellt.

... leider kann ich mich nicht mehr an den Autor erinnern, aber der Satz: 'Wenn du wissen willst wie ein Mensch wirklich ist, gib ihm eine Maske' hat durchaus was.

oder wer von den Schwanz-Avatar Jungs hier würde seil Teil in einer Bar auspacken ;)

:rolleyes: Warum ihr immer auf die Avas losgehts, gibst du dich als Charlie Brown wo aus? Hast überhaupt das Copyright über das Bild, oder riskierst aus Unwissenheit eine bis zu 1.500€ Abmahnung?

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Warum ihr immer auf die Avas losgehts, gibst du dich als Charlie Brown wo aus? Hast überhaupt das Copyright über das Bild, oder riskierst aus Unwissenheit eine 1.500€ Abmahnung?

nein, aber ich lauf auch in einer Bar mit Charly Brown T-Shirt rum ;) - wäre mir neu, dass ich mich als Charly Brown ausgeben würde, auch mein Nick hat damit nichts zu tun.

und ansonsten gäbs im schlimmsten Fall wohl eher eine 100 E Abmahnung nach § 97a UrhG ;)

nein, aber ich lauf auch in einer Bar mit Charly Brown T-Shirt rum ;) - wäre mir neu, dass ich mich als Charly Brown ausgeben würde, auch mein Nick hat damit nichts zu tun.

und ansonsten gäbs im schlimmsten Fall wohl eher eine 100 E Abmahnung nach § 97a UrhG ;)

:woot: 100€? So billig ist der Charlie schon? :smuggrin:

Also um es zu "veranschaulichen", ich mag den Personen unrecht tun, aber es geht mir nur darum Beispiele zu liefern!
Wenn ich zB an User Malvina, Mina1997, Ni-cole etc. denke, dann mögen die ein Traum für Männer sein, immer gefällig (wobei in ihrem Auftreten sie eben nicht "gefallen" müssen, sondern das was sie tun gefällt...) und ihnen gefällt genau das, was den Männern in der Regel gefällt (ich weiss, hier sind natürlich wieder lauter Ausnahmen).
Klar, den super "mir doch egal was andere schreiben" Vertretern und den "geht mich alles nichts an und hat e keine Auswirkung (auf mich)" Verfechtern mag es in erster Linie nicht betreffen. Ich bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass es Auswirkung hat. Wenn auch nicht auf diese eigenständigen die-Gesellschaft-prägt-mich-nicht Leuten, dann doch in irgendeiner Art und Weise andere in der Gesellschaft.

€: und ich würde bitten den Small-Talk nicht zu sehr ausufern zu lassen

Ich verstehe die Fragestellung und die Gedankengänge des TE, wobei mir die Intention dahinter etwas fehlt.
Für gewöhnlich stehen hinter solchen "brain-wash"-Methoden Industrien, welche ein finanzielles Interesse an der Verbreitung eines gewissen Trends haben.
Dieser Grundgedanke fehlt mir hier in einem kostenlosen EF - da müsste ich schon unterstellen, dass es eine Männer-Lobby gibt, welche versucht, die Frauen sexuell in eine gewisse Richtung zu beeinflussen und das scheint mir etwas weit hergeholt.

:woot: 100€? So billig ist der Charlie schon? :smuggrin:

nunja, wenn der Charly eine Abmahnung in der Höhe von 1500,-- bekommen sollte, würd ich den Absender mal freundlich bitten mir

a) die seine Kosten gemäß RVG aufzulisten
b) die Kosten, für den entstandenen Schaden durch ein Gutachten zu belegen
c) nachzuweisen, ob er der Urheber oder Rechteinhaber ist, oder nachweislich in dessem Auftrag handelt
d) ihn freundlich darauf hinweisen, dass Veröffentlichungshonorare in Österreich i.d.R. bei max 270 E liegen
e) ihm nahelegen er solle doch mal bei der Rechtsanwaltskammer nachfragen was die von seiner 'kreativen' Honoragestaltung halten, bzw. werde ich das gerne für ihn tun
f) ihn dezent auf das Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken zur Deckelung der Abmahngebühren hinweisen und ihn um eine Stellungnahme bitten, warum sein jetziges Vorgehen nicht den dort beschriebenen Straftatbestand erfüllt

sollte dann noch was zurückkommen, geht's in Runde 2 ;)

Also um es zu "veranschaulichen", ich mag den Personen unrecht tun, aber es geht mir nur darum Beispiele zu liefern!
Wenn ich zB an User Malvina, Mina1997, Ni-cole etc. denke, dann mögen die ein Traum für Männer sein, immer gefällig (wobei in ihrem Auftreten sie eben nicht "gefallen" müssen, sondern das was sie tun gefällt...) und ihnen gefällt genau das, was den Männern in der Regel gefällt (ich weiss, hier sind natürlich wieder lauter Ausnahmen).
Klar, den super "mir doch egal was andere schreiben" Vertretern und den "geht mich alles nichts an und hat e keine Auswirkung (auf mich)" Verfechtern mag es in erster Linie nicht betreffen. Ich bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass es Auswirkung hat. Wenn auch nicht auf diese eigenständigen die-Gesellschaft-prägt-mich-nicht Leuten, dann doch in irgendeiner Art und Weise andere in der Gesellschaft.

ich denke jetzt ists besser erklärt. Möglich dass du recht hast, nur vermute ich eher dass da Leute probieren, wie lang sie das ganze Forum einschliesslich Moderatoren zum Narren halten können. Ev auch durch die falsche Identität auch mal den einen oder anderen User aufs Glatteis führen zu können. Einen wirklich tieferen Hintergrund seh ich eher net, da müsste das schon Überhand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ja, aber ich würde das nicht Geschlechtsabhängig machen, oder fasst du was anders auf, nur weil ein Unbekannter sich als Frau ausgibt?

Das kommt vor, so wie Leute auf meine Äußerungen anders reagierten wenn mein Ava aus einem Profilbild bestand, das oft für männlich gehalten wurde.

Zur Eingangsfrage. Ich bin sicher, daß hier etliche Fakes unterwegs sind. Bots glaub ich nicht, wäre (wenn in dieser Ausgereiftheit überhaupt schon möglich) zu teuer und klingt zu sehr nach Verschwörungstheorie, ebenso gezielte Trendmanipulation wie von dir skizziert.

Zurück
Oben