Hat mich ganz schön beschäftigt, von wegen böse und gefährlich…
2019 !
Global hat sich viel verbessert. Nie zuvor gab es (global) so viel Zugang zu Bildung, Nahrung, Hygiene, Gesundheitswesen, Demokratie, Wohlstand ...
Was nicht heißt, dass es unserer mitteleuropäischer Standard bröckelt (der erst nach WKII die von uns heute gewohnte Qualität erreicht hat)
die passenden Fakten anführt, schaut es sogar recht gut aus. Wenn man gezielt andere Fakten anführt, schauts nimmer so toll aus.
Klima (und alle Folgewirkungen) kommen 2019 (bewusst?) noch wenig vor.
Wenn ich mir den Verbrauch von Autos ansehe, hat sich der mindestens halbiert, in den letzten 40 Jahren, ....
Für die Umwelt ist viel verbessert worden.
Ein modernes Mobiltelefon hat mehr Rechenleistung, Speicher ...
Immer, wenn eine "Erfindung bzw Entwicklung" sooo gut mit dem Bedarf von Gesellschaften harmoniert, steigt die Nutzung extrem und zieht Folgeprobleme nach sich.
Das einzelne Ding (Auto, Waschmaschine, Telefon ...) verbraucht deutlich weniger Ressourcen bei deutlich mehr Leistung.
Aber: wir haben wesentlich mehr Verbrauch bei der Produktion von Dingen (Autos, Waschmaschinen, Telefonen ...), deren Transport und der Infrastruktur, die nötig ist (Straßen, Häfen, Flughäfen, Serverfarmen, Kraftwerke, Satelliten-Stau im All...), sog. "Graue Energie".