. . .
Oder unsere "Lieblingsnachbarn"? Habe beruflich einige Zeit bei den Germanen zugebracht. Na die kochen auch nur mit Wasser und sind somit auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Vorzuwerfen hat sich meines Wissens nach niemand etwas.
Grundsätzlich hasse ich Diskusionen die so nahe an dem "Nationalstolz" nagen. Das führt in der Regel immer zu unüberwindbaren Hindernissen!
Alles klar jetzt?
Grüße Satyr
Dieses "Lieblingsnachbarn" hat irgendwie so etwas Negatives! Vielleicht fällt das auch nur mir auf, der ich ein "Germane" bin, der auch ab und an mal mit Milch kocht (Reis zB). Ich betrachte mich sicher nicht als der Weisheit letzter Schluß. Aber als dumm lass ich mich auch ungern hinstellen. Ich bin übrigens auch nicht
der Deutsche schlechthin und lebe nun schon einige Jahre in Austria!
Es gibt allerdings, und da gebe ich Dir recht, nicht
die Nation! Es ist immer nur der eine, den man kennt, der gut/schlecht/nett/ein Arschloch/. . . ist (aber darauf habe ich am Anfang der Postings auf S.1 schon hingewiesen).
"Nationalstolz" ist so eine Sache! So wie duncanidaho es gebracht hat, ist es auf keinen Fall meins.
Andererseits kann jeder Mensch ohne Probleme von sich behaupten, stolz auf sein Vater-/Mutterland zu sein:
Ich bin stolz Italiener zu sein!
Ich bin stolz Franzose zu sein!
Ich bin stolz Portugiese zu sein!
Ich bin stolz Spanier zu sein!
Ich bin stolz Österreicher zu sein!
Ich bin stolz Brite zu sein!
Ich bin stolz . . . zu sein!
Nur wenn einer sagt "Ich bin stolz Deutscher zu sein!" geht die braune Lade auf und Du bist drin.
Ich habe sicher auch eine Art Heimatstolz, weil Deutschland nach dem Krieg ´ne ganze Menge geleistet hat. Das es momentan drunter und drüber geht, ist sicher der Vereinigung zuzuschreiben. Viele Länder gehen auseinander (Tschecheslowakei, Sowjetunion, Jugoslawien), die Deutschen nicht!
Benno,
der zwar auch dumme Österreicher kennt, aber auch mindestens soviele dumme Deutsche.