Die Dummheit der Österreicher!

Ich mag aussagen wie "der österreich hat/mag/tut/... dieses oder jenes" nicht. Denn: gibt es DEN Österreicher? Wenn ja, wer ist das? Wie sieht er aus? Was kann er? Welchen Beruf hat er?

Ich lasse mich nicht gerne in einen Topf mit dem Rest Österreichs werfen. Schon allein dann nicht, wenn es um "Nationalgedanke hegen und pflegen" geht.

Moni

Hi!
Ihr findet das komisch?
Nun da muß ich euch ehrlich antworten:
"Du gleichst dem Geist, den du begreifst."
Goethe-war übrigens auch Deutscher
Oder wie wäre es mit:
"Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein."
Wenn ich mir hier so manches Posting betrachte, biege ich mich nämlich vor Lachen!!!
Deutsches Sprach schweres Sprach-nix sprechta gut daitsch aba deppat reden.
Tja-oh tempera, oh mores!
Grüße Satyr

Hi Moni!
Ich möchte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, daß ich KEINEN Grund zum lästern über Andere sehe.Jeder ach so kluge sollte sich mal an der eigenen Nase nehmen!Die dümmste Nation gibt es meines Erachtens nicht.Von was bitte soll Klugheit in Bezug auf geografische Eigenschaften abhängen?Wasservorkommen?Erzvorkommen?Nationalgedanken?Na da wären die Amis ja die Größten!!!
Oder unsere "Lieblingsnachbarn"?Habe beruflich einige Zeit bei den Germanen zugebracht.Na die kochen auch nur mit Wasser und sind somit auch nicht der Weisheit letzter Schluß.Vorzuwerfen hat sich meines Wissens nach niemand etwas.
Grundsätzlich hasse ich Diskusionen die so nahe an dem "Nationalstolz" nagen.Das führt in der Regel immer zu unüberwindbaren Hindernissen!
Alles klar jetzt?
Grüße Satyr

. . .
Oder unsere "Lieblingsnachbarn"? Habe beruflich einige Zeit bei den Germanen zugebracht. Na die kochen auch nur mit Wasser und sind somit auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Vorzuwerfen hat sich meines Wissens nach niemand etwas.
Grundsätzlich hasse ich Diskusionen die so nahe an dem "Nationalstolz" nagen. Das führt in der Regel immer zu unüberwindbaren Hindernissen!
Alles klar jetzt?
Grüße Satyr
Dieses "Lieblingsnachbarn" hat irgendwie so etwas Negatives! Vielleicht fällt das auch nur mir auf, der ich ein "Germane" bin, der auch ab und an mal mit Milch kocht (Reis zB). Ich betrachte mich sicher nicht als der Weisheit letzter Schluß. Aber als dumm lass ich mich auch ungern hinstellen. Ich bin übrigens auch nicht der Deutsche schlechthin und lebe nun schon einige Jahre in Austria!

Es gibt allerdings, und da gebe ich Dir recht, nicht die Nation! Es ist immer nur der eine, den man kennt, der gut/schlecht/nett/ein Arschloch/. . . ist (aber darauf habe ich am Anfang der Postings auf S.1 schon hingewiesen).

"Nationalstolz" ist so eine Sache! So wie duncanidaho es gebracht hat, ist es auf keinen Fall meins.
Andererseits kann jeder Mensch ohne Probleme von sich behaupten, stolz auf sein Vater-/Mutterland zu sein:
Ich bin stolz Italiener zu sein!
Ich bin stolz Franzose zu sein!
Ich bin stolz Portugiese zu sein!
Ich bin stolz Spanier zu sein!
Ich bin stolz Österreicher zu sein!
Ich bin stolz Brite zu sein!
Ich bin stolz . . . zu sein!

Nur wenn einer sagt "Ich bin stolz Deutscher zu sein!" geht die braune Lade auf und Du bist drin.

Ich habe sicher auch eine Art Heimatstolz, weil Deutschland nach dem Krieg ´ne ganze Menge geleistet hat. Das es momentan drunter und drüber geht, ist sicher der Vereinigung zuzuschreiben. Viele Länder gehen auseinander (Tschecheslowakei, Sowjetunion, Jugoslawien), die Deutschen nicht! :mrgreen:

Benno,
der zwar auch dumme Österreicher kennt, aber auch mindestens soviele dumme Deutsche.

Ich bin Stolz Österreicher zu sein ...
irgendwie schon allein eine komische Aussage.
Stolz kann man auf Leistungen sein. Vozugsweise auf Eigene. Oder Mensch ist Stolz auf die Leistungen des Partners/erin (wobei das auch schon ein bissl schmücken mit fremden Federn ist).

Aber warum ist Mensch Stoplz darauf einer Nation anzugehören ?
Es ist doch keine Leistung irgendwo geboren zu werden... und wie man an manchen Menschen sieht (zB ein einfaces kärnter Parteimitglied) kann das (= in Ö geborenwerden) wirklich auch der/die/dasDümmste !
mfg

Grad find in Italien ´ne Ski-WM statt!

Ab und an soll da mal ein Österreicher/eine Österreicherin gewinnen! :mrgreen:

Freust Du Dich dann? Und wenn ja, warum eigentlich? Kannst Du Menschen verstehen, die sich darüber freuen?

Natürlich ist man stolz auf eigene Leistungen und auf die der Partnerin oder noch besser von Kindern und Kindeskindern. Auch wenn Dein Hund eine Prüfung mit Dir gemacht hat, kannst Du stolz am Hund sein.

Aber ich denke auch, dass man stolz auf "sein" Land sein kann! Klar, man hat eigentlich nichts dazu getan, dass es sein Land ist, aber da ich auch alle Nachteile des Landes in Kauf nehmen muss (ich kann explizit nichts dafür, dass es im 3. Reich Massenvernichtungslager gab; wobei ich noch nicht mal sagen würde, dass es das nicht gegeben hätte, wenn ich damals gelebt hätte), kann man auch wiederum stolz sein, wenn "sein" Land etwas gut hinbekommt.

Ich bin nicht in Österreich geboren; auch nicht hier aufgewachsen. Was bin ich dann, wenn der Dümmste hier geboren werden kann und ich das nunmal nicht konnte?

Benno

Also um auch noch meinen Senf zur "ich bins Stolz Österreicher zu sein" Diskussion dazuzugeben.

Ich bin nicht stolz Österreicher zu sein, aber ich bin heilfroh hier geboren worden zu sein.
Wenn ich mich so in der Welt umschau hät es nicht viele Länder geben in denen ich es viel besser erwischen hätte können.
Aber es hätte massig Länder gegeben mit denen ich es viel schlechter erwischt hätte.

Mike

@Duncanidaho: wie dir pickats an anderer Stelle schon sagte.
Du soltest was gegen deine Depression tun anstatt sie zu hegen und zu pflengen.

Hi Leute!
Ist Stolz nicht eine der Totsünden? :mad:
Naja-bin eigentlich Atheist und kann da nicht so mitreden, aber Stolz ist ein "dummes" Gefühl, welches mitunter oft zu Problemen führt!
Glaubt ihr an ein vereintes Europa?Ja?So in der Art wie USA?
Glaubt ihr, wir werden irgendwann eine Sprache sprechen?Englisch?Französisch?Türkisch?Oder gar Deutsch?
Lauter "stolze" Völker-nicht wahr?Werden die meisten von ihnen akzeptieren können, daß wir zB.: englisch sprechen?
Ehrlich gesagt sehe ich da schwarz.
@ Benno:
Kopf hoch-ich finde es gut, stolz auf Deutschland zu sein!Ist ein Land wie jedes Andere auch.Und was Kriegsverbrechen angeht, so haben sich hier so ziemlich ALLE an der Nase zu nehmen!!!
Ich schreibe hier meine sicherlich subjektive Meinung (ohne Anspruch auf deren Richtigkeit).
Grüße Satyr

Ich bin auch sehr froh, hier geboren zu sein, denke mir aber : Stolz darauf sein kann und will ich nicht.Was habe ich dazu getan ? Nichts!
Also worauf soll ich stolz sein ?

Und im Sport ist es überhaupt am Schlimmsten : Entweder WIR gewinnen oder DIE Nationalmannschaft hat verloren. ...
Und ich bin strikt gegen solchen Opportinismus wie ihn 90% der Österreicher mit perfektion beherrschen. Nein danke !

Dass (übertriebener) Nationalstolz schlecht ist, ist zB in Sachsen, in Floridsdorf oder an den Burschenschaften zu sehen.
Ich schäme mich nicht Österreicher zu sein, aber stolz darauf bin ich auch nicht.
mfg

@ sm-couple:
ferndiagnosen sind nicht zulässig!
was ich bei den meisten österreichern kennengelernt habe:
selbstüberschätzung - nicht nur auf der persönlichen ebene.
und hier zitiere ich nun wieder, diesmal einen von mir sehr verehrten prof:
nur der idiot kennt keine selbstzweifel.

@ sm-couple:
ferndiagnosen sind nicht zulässig!
was ich bei den meisten österreichern kennengelernt habe:
selbstüberschätzung - nicht nur auf der persönlichen ebene.
und hier zitiere ich nun wieder, diesmal einen von mir sehr verehrten prof:
nur der idiot kennt keine selbstzweifel.

soll das jetzt heissen :
Ich kenne persönlich nur 1 Amerikaner. Der ist nett. Ergo : Alle sind nett
Ich kenne persönlich nur 2 Schweden : Beide nett : Also Schweden sind nett.
ich kenne aber nur 1 Franzosen und den mag ich nicht ... ergo ...

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

mfg,
gregor
gegen Stereotypen !

soll das jetzt heissen :

mfg,
gregor
gegen Stereotypen !
Da habe ich das viel größere Problem:
ich kenne zwei Gregors, der eine ist nett, der andere nicht! 1:1 - was macht man da?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ah ja, und danke auch, dass Du bei Deinen Beispielen die Deutschen weggelassen hast. Wer weiß schon, wie das ausgegangen wäre. Kann aber natürlich auch sein, dass Du keine kennst. :mrgreen:

Benno

Dann hoffe ich mal ich bin der nette ;)

und ich hab meine Beispiele sehr bewusst gewählt :)
ich steh mit den Germanen die ich kenne auf keinem guten Fuß
mfg

Na denn, hoffen wir mal beide! :mrgreen:

Du, dass Du der nette Gregor bist! :daumen:

Und ich, dass Du nu einen Piefke kennengelernt hast, der aufrichtig zu sein scheint und nett sein kann.

Beste Grüße
Benno

Ach ja, bevor Du zu lange nachdenkst: ich habe ein bissl geflunkert! Mit Dir kenne ich nun drei Gregors und alle Drei stehen auf der Positiv-Seite. Aber manchmal kommt bei mir so ein Hang durch, meinen Humor spielen zu lassen und dann . . . :oops:

Noch mal Grüße
:engel: Benno

soll das jetzt heissen :

nein, das wäre erkenntnistheoretisch induktion und somit nicht gültig.
aber da ich meine thesen aus einer population ableite, welche weit über 100 items umfaßt, kann man schon statistische ableitungen treffen.

Zurück
Oben