Die Geschichte der "O"

Sie haben dafür sogar einen Ausdruck (splendid Isolation,Vornehme Zurückhaltung).

???
Wie Du "Splendid Isolation" mit "Vornehmer Zurüchhaltung" übersetzt,
verstehe ich nicht ganz. Das wird dem Begriff weder sprachlich und
schon gar nicht inhaltlich gerecht.
Aber sei nur am Rande vermerkt, hat mit dem Thema nichts zu tun!

@Steirerbua Wohl im Geschichtsuntericht gepennt was???Nichts für ungut irgendwo im Forum habe ich gelesen das in Östereich die Bildung kostenlos ist.Bei dir war sie wohl umsonst??? Vieleicht solltest du einmal in einem Geschichtsbuch über die Britische Aussenpolitik in der Viktorianischen Zeit nachlesen.Am Rande Sei erwähnt das wer Sprüche die in Fremdsprache gemacht wurden Wörtlich Übersetzt Wird häufig sein blaues Wunder erleben.

Schöne Grüsse vom Polarkreis
Jens av Tronhal

@Divianchen Der Größte Fehler der in einer Beziehung gemacht werden kann ist der die Spannung herauszunehmen und das hast du getan indem du alles sofort hundertprozentig gemacht hast.Du bist eben langweilig geworden.Bitte nicht beleidigt sein. Merke dir für die zukunft Männer brauchen Spannung.Eine Maschine anzustarren die Jahr ein Jahr aus ohne Fehler läuft wird schnell langweilig das ist nunmal so im Leben Das ist so wie ein Tennismatch wo sich der eine Spieler daranmacht die Bälle aufzusammeln anstatt sie Zurück zu spielen.
Jens av Tronhal

@Divianchen Der Größte Fehler der in einer Beziehung gemacht werden kann ist der die Spannung herauszunehmen und das hast du getan indem du alles sofort hundertprozentig gemacht hast.Du bist eben langweilig geworden.Bitte nicht beleidigt sein. Merke dir für die zukunft Männer brauchen Spannung.Eine Maschine anzustarren die Jahr ein Jahr aus ohne Fehler läuft wird schnell langweilig das ist nunmal so im Leben Das ist so wie ein Tennismatch wo sich der eine Spieler daranmacht die Bälle aufzusammeln anstatt sie Zurück zu spielen.
Jens av Tronhal

Heute weiss ich das ... aber damals war es für mich eben einfach das Grösste .... Aus Erfahrung wird man klug *g* Damals war ich noch jung und dumm .... heut bin ich nur noch dumm, oder so :mrgreen:

Und keine Sorge, ich bin keine beleidigte Leberwurscht *Schmollwinkerl abstaub* ;)

Nichts für ungut irgendwo im Forum habe ich gelesen das in Östereich die Bildung kostenlos ist.Bei dir war sie wohl umsonst???

Mann, bist Du cool, Mann! :mrgreen:

Übrigens: beide Sätze hast Du im Forum gelesen.
Eigene Schmäh hast ja wohl keine. :roll:

@Divianchen
Das ist sicher nicht nur dir passiert, davon können viele subs ein Lied singen! Aber aus Fehlern lernt man!

Liebe Grüße
samirah

steirerbua, am polarkreis isses halt cool. im übrigen ... wer die politik der "splendid isolation" mit "vornehmer zurückhaltung" übersetzt, dem ist wohl PISA auf den kopf gefallen.

der silberne

Splendid Isolation

Von vornehmer Zurückhaltung keine Spur! :confused: Da ist selbst bei der britischen Politikgeschichte von äußerster Zurückhaltung die Rede! Aber lassen wir mal Wikipedia zu Wort kommen:
Splendid isolation (wörtlich übersetzt: "Großartige Isolation") ist ein Begriff aus der britischen Politikgeschichte im späten 19. Jahrhundert. Es bezeichnet insbesondere die Zeiten unter den Premierministern Benjamin Disraeli und Marquess of Salisbury, der den Begriff zuerst verwendete.

Splendid isolation bedeutet für Großbritannien, sich der Insellage bewusst zu sein, und sich dies zunutze zu machen. Man war über Jahrhunderte hinweg praktisch unangreifbar und versuchte auch, sich so wenig wie möglich auf dem Festland einzumischen, oder wenn, dann als übergeordneter Schiedsrichter.

Hauptziel in der Außenpolitik war, die so genannte Balance of Power - also das Kräftegleichgewicht in Europa - aufrecht zu erhalten. Zusätzlich wollte Großbritannien seine Kolonien verteidigen, da das Land wesentlich vom Handel lebte. Besondere der Seeweg nach Indien war wichtig.

Charakteristisch für die "Splendid Isolation" war eine äußerste Zurückhaltung bei der Beteiligung an dauerhaften Allianzen oder anderen Verpflichtungen gegenüber anderen Weltmächten bei gleichzeitigem Ausbau der überseeischen Kolonien, Protektorate und abhängigen Gebiete.

Die "Splendid Isolation" wurde durch die Anglo-Japanische Allianz 1902 und insbesondere die Entente Cordiale mit Frankreich im Jahr 1904 beendet. Das zunächst nur zur Klärung kolonialer Streitpunkte entworfene Bündnis mit Frankreich bildete den Grundstock für das Allianzsystem der Triple Entente, das 1907 zwischen Großbritannien, Frankreich und Russland geschaffen wurde.

Nu kann man ja weiterstreiten! :mrgreen:

Noch ein Wort:
pirat4, Du hängst Dich mit Deinem Unwissen an die Beleidigungen gegen den Steirer an! Muss Spaß machen! Auch wenn man selbst eigentlich nix zu sagen hat! Mit Deinem Nick hast ja sicher schwimmen gelernt; das wirst sicher bald gebrauchen können, denn Dir steht das Wasser schon bis zum Hals und gegen den Strom schwimmen tust anscheinend eh gern!

@alle pisa nichtschwimmer:

aber hatten wir das problem nicht schon? es ist manchmal nicht ausreichend aus datenbanken zu zitieren! oft muss man nämlich weiteresuchen oder analogien wählen um auf dir richtige "lösung" zu kommen! oder gar ein paar zeilen weiter lesen.......

Splendid isolation bedeutet für Großbritannien, sich der Insellage bewusst zu sein, und sich dies zunutze zu machen. Man war über Jahrhunderte hinweg praktisch unangreifbar und versuchte auch, sich so wenig wie möglich auf dem Festland einzumischen, oder wenn, dann als übergeordneter Schiedsrichter.
Na also da haben wir es ja, man war sich seiner Insellage bewust und hielt sich Grossartig oder auch Vornehm Zurück man hatte es ja nicht nötig.So und nun schluß mit der Wortklauberei, man könnte ja meinen man ist unter lauter Perversen gelandet;)

Jens av Tronhal

Pervers =

1 (med.) abnorm, widernatürlich, krankhaft, abartig (bsd. auf sexuellem Gebiet)

2 verzerrt, absichtlich in sein Gegenteil verkehrt
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Was is daran schlimm????? ;)

Sag ich auch immer, krank bin ich nur mit Schnupfen und pervers nur, wenn ich verkehrt einparke ...

LG
Rubberinchen

PS: Die "O" ist für mich eines der fadesten Bücher das ich kenne, sorry, alle Stereotypen versammelt, einfach platt ....

PS: Die "O" ist für mich eines der fadesten Bücher das ich kenne, sorry, alle Stereotypen versammelt, einfach platt ....
Also ich würd vermuten, dass alle Stereotypen erst von dem Buch abstammen ;)

na klar, da gabs einen marquis de sade oder einen sacher-masoch... und die réage hat ja auch kaum eine/r gelesen, bevor der film die story pushte.

stereotype an sich halt ich ja nicht von vornherein für etwas schlechtes ... gute rituale haben immer auch einen stereotypen charakter (und ein gutteil des SM mag auch darin bestehen, dass regeln, rituale und stereotype den beteiligten ein gefühl von sicherheit geben) ... man kennt sich aus und fühlt sich wohl damit (solange die stereotypen/rituale nicht zum korsett oder zur faden gewohnheit werden).

ich meine aber auch, dass die "O" ganz wesentlich dazu beigetragen hat, D/s-spielarten sozusagen salonfähig zu machen, mehr oder weniger. was ich mit einem lachenden und einem weinenden auge sehe ... wie überall, wo's in die breite geht, blühen die klischees und bildet sich der aus gewöhnlich nicht so gut informierten kreisen seine scheuklappen formende bürger seine weltbilder, die im falle SM selten mit der welt des SM zu tun haben. zugleich hat es die verbreit(er)ung der BDSM-themen sicherlich dazu beigetragén, dass menschen, die mit dieser form von erotik und/oder lebensausrichtung beglückt oder geplagt sind, sehr viel freier und kommunikativer damit umgehen können.

kennt irgendwer "saló" von pier paolo pasolini? ein film eines praktizierenden SMlers, der atemberaubend beklemmend und vielschichtig mit dem thema umgeht... und wohl gerade deshalb nie ein renner werden konnte...

der silberlöwe

Zurück
Oben