Die Hälfte von Frankreichs Atomkraftwerken

S

Gast

(Gelöschter Account)
fällt demnächst aus und darum wird bald auch unser Strompreis steigen.

Schaut so die versprochene Energiewende aus?

:unsure:
 
Bin gespannt, ob Ökostrom auch steigt. Bis dato gab es keine Erhöhung.
kann nur so sein, alles ein topf. bis die probleme mit oekostrom geloest sind und die infra gebaut ist, quer durch europa den strom von a nach b zu bringen werden viele jahre vergehen. in der zeit wird man wohl oder uebel auf stabile stromquellen setzen muessen. da gehoert fuer mich atomstrom dazu. diese diskussion ist aber zu emotional gefuehrt durch die politik der letzten jahrzehnte.
 
Funktioniert nicht.
Manchmal geht halt kein Wind und manchmal scheint einfach keine Sonne... Bzw. Wirklich gut is so a Solarzelle nur in an bestimmten Winkel zur Sonne.

Bei den bekannten Möglichkeiten die wir heute haben, kanns nur sein dass du entweder völlig ahnungslos oder ein Ignorant bist.
Erst diese Woche kam im TV eine Doku über Gemeinden die schon jetzt autark sind. Nicht jede Methode ist überall machbar, ich finde auch nicht jede Methoden sinnvoll, aber es gibt für jede Situation eine Lösung.
Sie haben in dieser Doku auch schon völlig autarke Häuser gezeigt, bei sehr billigen Häuser stand die Sparsamkeit im Fokus, will man alles reichlich haben muss man eben etwas drauflegen.
Einer hatte zB einfach ein Haus mit Pultdach voller Photovoltaikzellen, den Überschuss den er im Sommer produzierte wandelte er in Wasserstoff um mit dem er im Winter heizt.
Das KW Leistung kostet bei Photovoltaik im Moment nur rund 1000 Euro, damit ist bei einer guten Lage 1000 KW/h pro Jahr zu erzeugen, bei einem Strompreis von 30 Cent ist das Ding in 4 Jahren bezahlt inkl. einem kleinen Gewinn. Bis in 3 Jahren wird selbst mein Gartenhaus die Dinger auf dem Dach und an der Südwestseite haben.

Übrigens geht immer Wind, es ist nur eine Frage der Höhe.


Dass das mit den französischen AKWs nicht auf Dauer funktioniert war mir schon klar als sie welche im Sommer drosseln und abschalten mussten um ihre Fische nicht schon im Fluß zu kochen.
 
Bei den bekannten Möglichkeiten die wir heute haben, kanns nur sein dass du entweder völlig ahnungslos oder ein Ignorant bist.
Erst diese Woche kam im TV eine Doku über Gemeinden die schon jetzt autark sind. Nicht jede Methode ist überall machbar, ich finde auch nicht jede Methoden sinnvoll, aber es gibt für jede Situation eine Lösung.
Sie haben in dieser Doku auch schon völlig autarke Häuser gezeigt, bei sehr billigen Häuser stand die Sparsamkeit im Fokus, will man alles reichlich haben muss man eben etwas drauflegen.
Einer hatte zB einfach ein Haus mit Pultdach voller Photovoltaikzellen, den Überschuss den er im Sommer produzierte wandelte er in Wasserstoff um mit dem er im Winter heizt.
Das KW Leistung kostet bei Photovoltaik im Moment nur rund 1000 Euro, damit ist bei einer guten Lage 1000 KW/h pro Jahr zu erzeugen, bei einem Strompreis von 30 Cent ist das Ding in 4 Jahren bezahlt inkl. einem kleinen Gewinn. Bis in 3 Jahren wird selbst mein Gartenhaus die Dinger auf dem Dach und an der Südwestseite haben.

Übrigens geht immer Wind, es ist nur eine Frage der Höhe.


Dass das mit den französischen AKWs nicht auf Dauer funktioniert war mir schon klar als sie welche im Sommer drosseln und abschalten mussten um ihre Fische nicht schon im Fluß zu kochen.
Völlig autarke Häuser, und wie lang laufen die ohne stromanschluss? 😄
Gibt es dazu schon Informationen oder is das alles nur Theorie....?
Hab tatsächlich noch nix gehört oder habs gelesen und hab mir meinen Teil dazu gedacht.
Was kostet Sowas ?
Wer kann sich an Umbau leisten? 😬

Klar geht immer Wind aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist Schluss dann drehen sie sich wieder nicht... 😬
Ine wirkleistung von wie viel Prozent haben so pv Anlagen? Waren das um die 80%?? Täusch ich mich da? Natürlich nur wenn die Sonne im richtigen Winkel einstrahlt... Und das für effektiv a dreiviertel Stunde am Tag? Wenns zu der Zeit nicht bewölkt ist...
 
Völlig autarke Häuser, und wie lang laufen die ohne stromanschluss? 😄

Genau genommen laufen sie ja nicht, die stehen wie andere Häuser auch, das funktioniert wenn mans richtig macht bis etwas kaputt geht, genau wie bei anderen Dingen, dann muss mans eben reparieren oder ersetzen.

Gibt es dazu schon Informationen oder is das alles nur Theorie....?

Natürlich gibts Informationen, es gibt auch verschiedene Möglichkeiten so etwas zu realisieren.

Hab tatsächlich noch nix gehört oder habs gelesen und hab mir meinen Teil dazu gedacht.

Da ist bei deinem Teil den du dir dazu gedacht hast irgend wie der Wurm drin. Man kann diese Häuser auch anschauen.
Gibt da spannende Lösungen, in Freiburg steht zB eines, um auf deine Sonnen/Winkel Geschichte zurück zu kommen, das dreht sich mit der Sonne. Ein Freund von mir hat dafür nen kleinen Zug konstruiert der sich im Keller bewegt um die Gewichtsänderungen auszugleichen, damit es sich auch sicher und mit wenig Energie bewegen lässt. Die Lösung ist natürlich nicht die Billigvariante.

Was kostet Sowas ?

Geht ab 60000 Euro pro ca. 20 m² und pro Person.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dann bist du auch von der Wasserversorgung unabhängig. Die Gemeinde hat Bauplätze für diese Art von Häuser verkauft, die waren sofort ausverkauft und mittlerweile ists ein klitzkleine Siedlung.

Wer kann sich an Umbau leisten? 😬

Man kann ein bestehendes Haus nicht zu vernünftigen Kosten einzeln umbauen, das sind dann Projekte die ganze Gemeinden gemeinsam machen müssen. Da muss man dann Netzwerke aufbauen. Bei uns gibts aber auch schon einzelne Gemeinden die das verwirklicht haben und die auch noch Überschüsse produzieren die andere nutzen können.

Klar geht immer Wind aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist Schluss dann drehen sie sich wieder nicht... 😬

Kommt auf das System an. Es gibt schon Windenergieanlagen in Säulen oder Walzenform.
Selbst mit fliegenden steuerbaren Drachen wird schon gearbeitet, da kannst dann die Höhe der Windgeschwindigkeit anpassen.

Ine wirkleistung von wie viel Prozent haben so pv Anlagen? Waren das um die 80%?? Täusch ich mich da? Natürlich nur wenn die Sonne im richtigen Winkel einstrahlt... Und das für effektiv a dreiviertel Stunde am Tag? Wenns zu der Zeit nicht bewölkt ist...

Tut mir Leid, das ist in diesem Fall völlig unerheblich. In unseren Breiten bringt ein 1 KW Modul bei guter Ausrichtung sehr konstant etwas über 1000 KW/h pro Jahr. Die wichtige Frage wäre dabei wie viele m² brauche ich für so ein Modul und ich bin mir sicher das wurde die letzten 30 Jahre etwas weniger.
Wenns mit der Klimaerwärmung so weiter geht, wird man sich an den Sonnenseiten diese Module vor die Fasade bauen um das Haus kühler zu halten.
 
Zurück
Oben