Die Liebe ist ein Kind der Freiheit.
Das heißt sie hat zwei Eltern.
Das heißt sie wird aus der Freiheit ihrer Eltern geboren.
Ich pflege aus freiem Willen eine Bindung einzugehen. Er war so frei mich zu wählen.
Wie die ausgestaltet ist, können wir frei gestalten.
Ich habe mich aus demselben freien Willen entschieden Kinder haben zu wollen, sie waren so frei aus mir zu schlüpfen..
Die Freiheit meinen Vater auf den letzten Metern zu begleiten nehme ich mir heraus, mein Vater nimmt es ebenso freiwillig an.
Die Freiheit bringt Verantwortung mit sich.
Ich bin so frei.
Meine Freiheit bedeutet, dass ich Bindungen eingehen darf und kann.
Um mal Butter bei die Fische zu lassen.
o.t. Erich Fromm und sein Zitat in diesem Zusammenhang und dieser Art zu benützen ist mehr als schräg.
Das hier hat er sicher nicht so gemeint. (selbst googeln, Buch leihen oder kaufen noch besser)
"Die Kunst des Liebens" ist ein Buch, ein ganzes Buch mit Text zwischen Deckeln, aus dem auch folgendes stammt:
Unreife Liebe sagt:
Ich liebe dich, weil ich dich brauche.
Reife Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.
Erich Fromm: Psychoanalytiker, Sozialphilosoph, Autor, "Die Kunst des Liebens"/1956, "Haben oder Sein"/1976, "Die Furcht vor der Freiheit", gilt als einer der größten Denker des 20. Jahrhunderts, sein Lieblingsthema war "Liebe" (Deutschland/USA, 1900 - 1980).
Edit: Ich entschuldige mir, da es hier nicht so sehr gebräuchlich ist, Dingen auf den Grund gehen zu wollen, Tote vor dem Missbrauch ihrer Worte aus freiem Willen zu schützen. Manche schrieben freiwillig Bücher aus Liebe zu den Menschen (wie dieser), andere lesen sie freiwillig aus Liebe zu deren Bedeutung. Nachdem soviel toleriert wird, hoffe ich ebenso auf Toleranz meiner bizarren Gier nach Wissen und Verstehen.