"Die Liebe ist ein Kind der Freiheit"

natürlich - wenn die sonne scheint!

reden wir in einer extremsituation weiter, wenn er z.b. voll auf droge dein partnerin und seinen bruder bereits abgestochen hat und bei dir selbiges tun möchte!
Es ist klar, dass ich ihn dann nicht mehr in meiner Nähe haben möchte, darunter würde ich auch leiden, die Liebe zu ihm würde trotzdem nicht verschwinden.
Wirst Du halt niemals nachvollziehen können, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
Ganz abgesehen davon, dass du keine Ahnung hast, wie meine Jungs drauf sind, sie würden sowas nicht tun.

Es ist klar, dass ich ihn dann nicht mehr in meiner Nähe haben möchte, darunter würde ich auch leiden, die Liebe zu ihm würde trotzdem nicht verschwinden.

Du kannst den Teufel verjagen, Du wirst ihn im Garten Deiner Kinder wiederfinden.

Ich denke, wenn soetwas geschieht, wird man sich als Elternteil sebst in einer schweren Sinneskrise wiederfinden.

Du kannst den Teufel verjagen, Du wirst ihn im Garten Deiner Kinder wiederfinden.

Ich denke, wenn soetwas geschieht, wird man sich als Elternteil sebst in einer schweren Sinneskrise wiederfinden.
Ich denke, wenn so etwas geschieht, ist in der Entwicklung des Kindes etwas schiefgelaufen. Selbst wenn man als Eltern nichts dafür kann, wird man den Fehler auch bei sich suchen.
Trotzdem werden die Erinnerungen an das Baby, an die vielen wunderschönen Momente die man gemeinsam verbracht hat niemals verschwinden und die Flamme der Liebe aufrechterhalten.
Und ich behaupte, wer selbst keine Kinder hat, kann diese Liebe nicht nachvollziehen, weil es rational nicht erfassbar ist.

naja, es macht schon einen unterschied ob der nachwuchs die eigene sippe ausrottet oder irgendwelche fremde. die beiden 12jährigen in deutschland die ihre freundin abgestochen haben werden die mamis wohl auch weiterhin lieb haben. wär's die eigene schwester gewesen würd das ganze schon anders aussehen.

völlig falscher ansatz. weil es in wirklichkeit drauf ankommt, welches system an problemlösungsmodellen du von haus aus (sic.) mitbekommst. ob da z.b. "scheiss di nix, auf aaan weniger kommts in wahrheit statistisch aaa ned an" auch dazu gehört oder nicht.

völlig falscher ansatz. weil es in wirklichkeit drauf ankommt, welches system an problemlösungsmodellen du von haus aus (sic.) mitbekommst. ob da z.b. "scheiss di nix, auf aaan weniger kommts in wahrheit statistisch aaa ned an" auch dazu gehört oder nicht.
kinder werden nicht nur übers elternhaus erzogen. wir haben sechs buben gross gezogen und sie sind teilweise grundverschieden in allen dingen. da ist sehr viel genetik dabei die auch gerne mal eine generation überspringt und natürlich externe sozialisierung.

kinder werden nicht nur übers elternhaus erzogen. wir haben sechs buben gross gezogen und sie sind teilweise grundverschieden in allen dingen. da ist sehr viel genetik dabei die auch gerne mal eine generation überspringt und natürlich externe sozialisierung.

na klar - aber vergiss nicht welche macht auch geschwister über die jüngeren bekommen, wenn man dort nicht genauer hinschaut.

na klar - aber vergiss nicht welche macht auch geschwister über die jüngeren bekommen, wenn man dort nicht genauer hinschaut.
das problem hatten wir nie in der art, obwohl sich manche in der pubertät anders entwickelt haben als wir dachten. aber alles im rahmen trotzdem werden da oft dir würfel neu verteilt.

das problem hatten wir nie in der art, obwohl sich manche in der pubertät anders entwickelt haben als wir dachten. aber alles im rahmen trotzdem werden da oft dir würfel neu verteilt.
Klar, die Pubertät wirft vieles über den Haufen. Aber die Erfahrung zeigt, wenn das mal erledigt und der präfrontale Cortex entwickelt ist, sickert das, was sie an Werten und Lösungsansätzen aus dem Elternhaus mitbekommen haben verlässlich wieder durch.

Klar, die Pubertät wirft vieles über den Haufen. Aber die Erfahrung zeigt, wenn das mal erledigt und der präfrontale Cortex entwickelt ist, sickert das, was sie an Werten und Lösungsansätzen aus dem Elternhaus mitbekommen haben verlässlich wieder durch.
ja nur das ist unterschiedlich, manche werden vernünftig, manche wollens wissen und selber ihre erfahrungen machen. ich seh das wertfrei. alle sechs burschen haben das gleiche angebot, eine ausbildung bis zum studienabschluss auf unsere kosten. vier sind dabei, zwei wollten das nicht. aber alle gehen ihren weg.

ja nur das ist unterschiedlich, manche werden vernünftig, manche wollens wissen und selber ihre erfahrungen machen. ich seh das wertfrei. alle sechs burschen haben das gleiche angebot, eine ausbildung bis zum studienabschluss auf unsere kosten. vier sind dabei, zwei wollten das nicht. aber alle gehen ihren weg.
Ja natürlich ist das unterschiedlich, trotzdem werden Dinge wie der Umgang miteinander innerhalb der Familie und die Grundwerte die sie erlernt haben bei allen erhalten bleiben, unabhängig davon welchen Ausbildungsweg sie beschreiten.

Ja natürlich ist das unterschiedlich, trotzdem werden Dinge wie der Umgang miteinander innerhalb der Familie und die Grundwerte die sie erlernt haben bei allen erhalten bleiben, unabhängig davon welchen Ausbildungsweg sie beschreiten.
hoffentlich, sicher, ich sehe halt viele dinge problematisch manchmal, aber ja das hoffe ich doch sehr das sie die grundwerte übernommen haben.

- deshalb gewonnen, weil sie den Spruch laut Überschrift gelebt hat.
Wie genau hat sie das gemacht?

In jedem Flirt-Ratgeber wird erklärt....Frauen! Lauft dem Mann ja nicht nach. Mach dich rar. Lass ihn auf dich zukommen. Er soll dich zwischendurch auch vermissen. (Und seine Freiheit haben).
Ist sowas gemeint?

Wie genau hat sie das gemacht?

In jedem Flirt-Ratgeber wird erklärt....Frauen! Lauft dem Mann ja nicht nach. Mach dich rar. Lass ihn auf dich zukommen. Er soll dich zwischendurch auch vermissen. (Und seine Freiheit haben).
Ist sowas gemeint?

in meiner "zwischenkriegszeit" (ich nenn die zeit zwischen meinen beiden langzeitbeziehungen scherzhaft so) hatte ich mit mehreren frauen etwas laufen - zum schluss gleichzeitig. etwa mehreren F+ nebeneinander gleichzusetzen. nicht heimlich. die damen wussten bescheid, dass sie nicht die einzigen sind. es war damals meinerseits auch gar nicht mehr geplant - weil ich aus der trennung von frau und kindern noch ziemlich angeschlagen und noch nicht einmal geschieden war. meine süße war damals die einzige, die nicht druck auf mehr und exklusivität gemacht hat. bei den anderen war das da, auf unterschiedliche weise und unterschiedlich stark. mit ihr war das anders: wir mochten uns, unternahmen einiges und hatten tollen sex, harmonierten in vielen wichtigen punkten - aber sie ging davon aus "wenn es passt, dann kommt alles andere von selber". und genau so war es dann - ganz wesentlich auch aus dieser einstellung heraus. und die hat sich auch in der beziehung nicht geändert - weder von ihrer noch von meiner seite aus. wir beide sind immer noch freie menschen - und zusammen, weil wir das WOLLEN, nicht weil wir es MÜSSEN. seit unserem - auch kurios synchronen - beschluss damals, dass wir doch eine "richtige beziehung" führen wollen und dem abbruch der anderen F+ meinerseits bin ich ihr auch treu (und sie wohl auch mir). nicht weil ich MUSS oder sie es von mir verlangt, sondern weil ich selber es WILL (umgekehrt ebenso) - und das schon seit über 21 jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollen ist der wichtigste Ansatz.
Darum halte ich nichts davon, wenn Frau sich melden will, aber der Ratgeber meint man soll Ihm Freiheiten geben, so das er dich vermisst.

Die Liebe ist ein Kind der Freiheit.
Das heißt sie hat zwei Eltern.
Das heißt sie wird aus der Freiheit ihrer Eltern geboren.

Ich pflege aus freiem Willen eine Bindung einzugehen. Er war so frei mich zu wählen.
Wie die ausgestaltet ist, können wir frei gestalten.
Ich habe mich aus demselben freien Willen entschieden Kinder haben zu wollen, sie waren so frei aus mir zu schlüpfen..
Die Freiheit meinen Vater auf den letzten Metern zu begleiten nehme ich mir heraus, mein Vater nimmt es ebenso freiwillig an.

Die Freiheit bringt Verantwortung mit sich.

Ich bin so frei.
Meine Freiheit bedeutet, dass ich Bindungen eingehen darf und kann.

Um mal Butter bei die Fische zu lassen.

o.t. Erich Fromm und sein Zitat in diesem Zusammenhang und dieser Art zu benützen ist mehr als schräg.
Das hier hat er sicher nicht so gemeint. (selbst googeln, Buch leihen oder kaufen noch besser)

"Die Kunst des Liebens" ist ein Buch, ein ganzes Buch mit Text zwischen Deckeln, aus dem auch folgendes stammt:

Unreife Liebe sagt:
Ich liebe dich, weil ich dich brauche.
Reife Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

Erich Fromm: Psychoanalytiker, Sozialphilosoph, Autor, "Die Kunst des Liebens"/1956, "Haben oder Sein"/1976, "Die Furcht vor der Freiheit", gilt als einer der größten Denker des 20. Jahrhunderts, sein Lieblingsthema war "Liebe" (Deutschland/USA, 1900 - 1980).

Edit: Ich entschuldige mir, da es hier nicht so sehr gebräuchlich ist, Dingen auf den Grund gehen zu wollen, Tote vor dem Missbrauch ihrer Worte aus freiem Willen zu schützen. Manche schrieben freiwillig Bücher aus Liebe zu den Menschen (wie dieser), andere lesen sie freiwillig aus Liebe zu deren Bedeutung. Nachdem soviel toleriert wird, hoffe ich ebenso auf Toleranz meiner bizarren Gier nach Wissen und Verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben