"Die Liebe ist ein Kind der Freiheit"

Ein alter - fast schon abgedroschener - Spruch.

Und umgekehrt- eigenes Zitat: "Ein Hund an der Kette ist deswegen nicht unbedingt treu - er kann nur nicht weg".

Meine Süße hat mich damals, vor längst schon über 20 Jahre - nicht ohne "Konkurrenz" - deshalb gewonnen, weil sie den Spruch laut Überschrift gelebt hat. Und mich heute mehr an ihrer Seite, als das ein bloßer Besitzanspruch je hätte erfüllen können.

Daher die Frage:

Wie geht es Euch damit? Und wie geht Ihr selber damit in Euren Beziehungen um?

Nicht gut. Je freier ich lieben möchte umso einsamer werde ich und je mehr ich mich auf faule Kompromisse und halbgare Menschen einlasse desto einsamer und verbitterter werde ich.
Daher sehe ich es trotzdem ähnlich im Sinne von,:"Siehe das Glück wie den Vogel in der Hand, drückst du zu fest ist er tot. Lässt du ihn fliegen und er kehrt zurück gehört er dir."
Aber mit dem abgedroschenen Hintergrund eines Mannes der schon Pferde hat kotzen sehen,:"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Als Zusatz. Soziale regeln und deren Einhaltung ist mir weitestgehend wichtig.
Jeder kann bei mir so sein wie er will und theoretisch auch machen was er will so lange er/sie/es auch mit den Konsequenzen leben kann.
My Darling whant's to smoke after Sex. Allright! So she could Walk down 82 stairs and smoke on the Street and Take a shower after that.
I Love the taste she smells Like flowers and my Heart grows up... but i get sic of the stinky Nikotine shit.

🤣🤣😅😅🥰🥰🤗🤗 Ein sehr schönes Thema. Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift. Lg

Ein alter - fast schon abgedroschener - Spruch.

Und umgekehrt- eigenes Zitat: "Ein Hund an der Kette ist deswegen nicht unbedingt treu - er kann nur nicht weg".

Meine Süße hat mich damals, vor längst schon über 20 Jahre - nicht ohne "Konkurrenz" - deshalb gewonnen, weil sie den Spruch laut Überschrift gelebt hat. Und mich heute mehr an ihrer Seite, als das ein bloßer Besitzanspruch je hätte erfüllen können.

Daher die Frage:

Wie geht es Euch damit? Und wie geht Ihr selber damit in Euren Beziehungen um?
Ich kann deine Aussage nur doppelt unterstreichen! Eifersucht und Besitzanspruch haben mit Liebe nichts zu tun.
Eifersucht ist immer pathologisch, selbst wenn es wahr ist, dass man betrogen wird.

Ich kann deine Aussage nur doppelt unterstreichen! Eifersucht und Besitzanspruch haben mit Liebe nichts zu tun.
Eifersucht ist immer pathologisch, selbst wenn es wahr ist, dass man betrogen wird.
Eine gewagte These.

Ich las gerade heute die Theorie, dass Eifersucht biologisch begründet ist und auch seine Berechtigung hat.

Eine gewagte These.

Ich las gerade heute die Theorie, dass Eifersucht biologisch begründet ist und auch seine Berechtigung hat.
Oh, wie wurde das biologisch begründet? Es gibt ja oft zu hören, dass (zumindest ein wenig) Eifersucht doch ein Zeichen für Liebe wäre.

Mich beeinflussen da eher Philosophen wie z.B. Robert Pfaller, der schreibt: "Wer wirklich nur eine einzige Person lieben kann und überhaupt nicht erträgt, daß diese vielleicht auch andere lieben könnte, liebt darum auf sehr narzißtische Weise. Mir erscheint dann oft fraglich, ob das geliebte Eine überhaupt eine andere, vom Ich verschiedene Person ist. (…) Spätestens in der Eifersucht, die Freud als Paranoia begriff, tritt das Narzißtische dieser „monogamen“ Liebe jedenfalls deutlich zutage." oder in Bezug auf offene Beziehungen: "So wie die unerbittliche Forderung nach Treue hat auch die offene Beziehung etwas narzißtisch Grausames gegenüber dem Anderen: nämlich die Vorstellung, dem Anderen alles sagen zu dürfen – ja sogar zu sollen. In beiden Formen herrscht die tyrannische Vorstellung, alles teilen zu müssen."

Oh, wie wurde das biologisch begründet?
Ich bin vor ein paar Wochen über diese Doku auf 3-Sat gestoßen. Ich habe sie recht kurzweilig empfunden.
Deshalb empfehle ich:

Ja. Immer eine Empfehlung wert. :)
Zwei Enthüllungen über die Scham - ich glaube voriges Jahr erschienen.
Ein Interview zum Buch - ich denke, dass jeder jemand oder sich erkennt. Aha-Erlebnis garantiert.

wobei ich hier zwischen sex mit anderen und hintergangen werden unterscheiden möchte. dass man sich über letzteres ärgert und enttäuscht ist, das ist logisch. man sollte sich aber auch fragen, ob und wie man selber zu der situation beigetragen hat und was die ursachen sein können, dass sich der partner nicht mit der wahrheit heraustraut.

sex des partners mit anderen abzulehnen hat meistens mit einem mangelnden selbstwertgefühl zu tun. es ist eben die unsicherheit da oder der eindruck, dass man selber nicht genug ist und schlecht im sex. dabei geht es vielfach gar nicht um den anderen sex, sondern um die andere person. selbst wenn der sex weniger gut sein sollte. es ist die spannung und der reiz des neuen - in dieser hinsicht "das alles noch einmal von vorne erleben".

"du MUSST das wollen - weil ICH das will" hat noch nie wirklich funktioniert.
Du solltes (möglichst viel davon) wollen was ich (auch) will; könnte dann eventuell besser funtionieren.

War und ist halt immer schon mein Zugang zur "Liebe" "Beziehung" Partnerschaft".

Länger "Erfolgreich" war ich bislang damit aber leider auch noch nie wirklich....
und "nur" um des lieben Sex oder der "Liebe" wegen verbiege ich mich nun auch nicht mehr. Ich bin und bleibe wie ich bin... deswegen wohl ein ewiger Single ...

ob und wie man selber zu der situation beigetragen ha
Offenen Herzens sprechen wollen - auch wenn es schwierig ist
Offenen Herzens wahrlich zuhören wollen - auch wenn es schwierig ist
Einen Austausch von Argumenten und Erklärung starten - auch wenn es schwierig ist

Nach Lösung gemeinsam suchen - kein Fingerzeigen - sondern um Verständnis und (Er)Lösung suchen/ringen.
- auch wenn die Gefahr besteht, dass man Verständnis finden kann, aber keine Lösung.

Hier ist dann das Risiko:
Konsequenzen zu ziehen wird um vieles einfacher, weil dann kein Hass ins Spiel kommt, wenn Verständnis bereits den Raum einnimmt und der gemeinsamen Traurigkeit Platz machen kann.

Klingt ansich ganz einfach und ist es doch nicht.

(o.t. Angst, Kränkung, Scham hindert mitunter einen oder beide - auf andere Themen, andere Menschen ausweichen die Taktik vieler - ein unendliches immer an die selben Grenzen stoßender K(r)ampf, wenn man sich nicht anstrengt diese Hürde zu überwinden. Nur Mut!)

Klingt ansich ganz einfach und ist es doch nicht.
Was ist schon einfach.
Politik, über die wir hier natürlich NICHT schreiben löst seit ewigen Zeiten koplexe, koplizierte Thema zumindest vordergründig mit ihren einfachen Antworten. Und wie man sieht bringt es zwar selten eine echte Lösung, aber zumindest Stimmen... :lalala:
:unsure: ich weiche vom Thema ab :undweg:

Oh, wie wurde das biologisch begründet
Allein, dass man es fühlt......ist doch schon biologisch!
Das such ich mir doch nicht logisch aus und mache es extra.
Schau mal bei dir selbst. Ich denke, dass manche Leute groß reden.....ich bin total eifersuchtsfrei. Solange für sie alles passt, kann man so reden.

Ohne Eifersucht würden doch Paare kaum existieren. Hätten man niemals Sorge, dass der andere eifersüchtig wäre, wäre man es selbst absolut nicht, dann bräuchte man keine heimlichen Affären, jeder würde gleich zählen, es wäre meiner Meinung nach keine Würze da.
Polyamore Dinge funktionieren kaum mal wirklich.....

sex des partners mit anderen abzulehnen hat meistens mit einem mangelnden selbstwertgefühl zu tun
Jetzt mal biologisch: will Mann das Kind eines anderen?
Will Frau, dass Mann zu einer anderen geht, weil die sein Kind bekommt?

Wo sind diese vielen vielen Leute, die das easy praktizieren?
Und wenn, dann ist es ja oft so, dass es ein Paar zusammen macht. Club oder ähnliches.
Dann ist das ja ein anderer Hintergrund.

Warum genau hast du eigentlich nicht Sex mit anderen Frauen??🤔

Jetzt mal biologisch: will Mann das Kind eines anderen?

oh, das soll ziemlich oft vorkommen - z.b. wenn es schon da ist.

Will Frau, dass Mann zu einer anderen geht, weil die sein Kind bekommt?

ist wahrscheinlich häufiger ein problem als umgekehrt. und durch geschlechtsverkehr übertragbare krankheiten genauso eines auf beiden seiten. aber angeblich sind kondome zum beispiel schon erfunden.

Wo sind diese vielen vielen Leute, die das easy praktizieren?
Und wenn, dann ist es ja oft so, dass es ein Paar zusammen macht. Club oder ähnliches.
Dann ist das ja ein anderer Hintergrund.

aber wie du siehst, ist dann weniger der sex mit anderen ein problem, sondern die heimlichkeit. und ist die lust drauf oft auf beiden seiten da.

Warum genau hast du eigentlich nicht Sex mit anderen Frauen??🤔

aus genau dem grund - eingedrillt von anderen, früheren "partnern" meiner frau. es widerlegt die regel nicht, sondern bestätigt sie.

lch lebe seit 66 Jahren mit meiner Frau in Liebe zusammen, habe mir aber die Freiheit bewahrt, Defizite anderweitig auszugleichen.
Der Fairness halber sei zu ergänzen:
... indem du ihr die Freiheit genommen hast, diesen "Ausgleich" zu akzeptieren oder nicht.
(BTW: Selten habe ich einen geschmackloseren Euphemismus gelesen.)

aus genau dem grund - eingedrillt von anderen, früheren "partnern" meiner frau. es widerlegt die regel nicht, sondern bestätigt sie.
Was haben die ihr eingedrillt?
Warum könnt ihr nicht so offen miteinander sein, dass sich das auflöst? Und du deshalb ohne Sex derzeit leben musst?
Hast du Angst sie wegen ihrer Eifersucht zu verlieren??🤔

aber angeblich sind kondome zum beispiel schon erfunden.
Das hilft doch nicht, man kann riesige biologische Programme doch nicht durch logische Kleinigkeiten hintergehen.

Was haben die ihr eingedrillt?

dass sie nichts wert ist.

Warum könnt ihr nicht so offen miteinander sein, dass sich das auflöst? Und du deshalb ohne Sex derzeit leben musst?

wir SIND offen miteinander. und wir stehen heute gemeinsam ganz woanders diesbezüglich. da sie aber die tendenz hat, für andere immer über die eigenen grenzen zu gehen riskiere ich keinen möglichen schritt in ihre welt von damals.

Hast du Angst sie wegen ihrer Eifersucht zu verlieren??🤔

nein, nicht sie wegen eifersucht zu verlieren. sondern bloß ihre trauer und eigenen schuldzuweisungen, dass sie mir das nicht mehr geben kann, was ich ersehne. und das will ich nicht. sex hat für mich nicht mehr diesen stellenwert, das auch nur als risiko in kauf zu nehmen.

Das hilft doch nicht, man kann riesige biologische Programme doch nicht durch logische Kleinigkeiten hintergehen.

also nicht dass es eine 100pro sicherheit wäre, aber angeblich funktionieren diese dinger ganz gut.

Müsste man schauen. Ob nicht eine Partei es "für" den anderen auch macht.

Da sind soooo viele emotionale Dinge im Spiel. Das durchschaut ja kein Mensch.

natürlich kommt das AUCH vor - und wohl nicht selten. aber wohl auch nicht NUR.

nein, nicht sie wegen eifersucht zu verlieren. sondern bloß ihre trauer und eigenen schuldzuweisungen, dass sie mir das nicht mehr geben kann, was ich ersehne. und das will ich nicht.
Laut deiner Definition ist das ja eh das Gleiche.

Denkst du, dass sie das nicht sowieso im Hintergrund immer denkt?
Oder lügst du sie an, dass du inzwischen ein sexloses Wesen geworden bist.

Allein, dass man es fühlt......ist doch schon biologisch!
Das such ich mir doch nicht logisch aus und mache es extra.
Ich versuche grad (mit wenig Erfolg), diese Gegenüberstellung zu verstehen, dass alles, was ich bewusst mache, nicht biologisch sei, und umgekehrt.

Schau mal bei dir selbst. Ich denke, dass manche Leute groß reden.....ich bin total eifersuchtsfrei. Solange für sie alles passt, kann man so reden.

Ohne Eifersucht würden doch Paare kaum existieren. Hätten man niemals Sorge, dass der andere eifersüchtig wäre, wäre man es selbst absolut nicht, dann bräuchte man keine heimlichen Affären, jeder würde gleich zählen, es wäre meiner Meinung nach keine Würze da.
Polyamore Dinge funktionieren kaum mal wirklich.....
Mich beschleicht der Eindruck, dass (auch) hier Eifersucht als Zeichen von Liebe gesehen wird. Keine Eifersucht = keine Liebe.
Dass diese Gleichung nicht stimmt, wurde schon mehrfach gezeigt.
Partnerschaftliche Liebe hat nichts mit Besitz zu tun. Sie ist auf den anderen fokussiert und nicht auf sich selbst (sonst wäre es Egoismus, Egozentrik, Narzissmus usw). Kein Besitz = keine Verlustmöglichkeit.
Und genau da zeigt sich der Widerspruch: Die Wurzeln der Eifersucht sind mMn Besitzdenken und damit verbunden Verlustangst. Somit ist das im Grunde ein Gegensatz zur Liebe.
Liebe schenkt dem anderen (so sehe ich das zumindest) eine besondere Bedeutung und Würde, ohne jedoch einzuengen.
Siehe dazu die Besonderheit der einen Rose unter vielen, die sich der Prinz vertraut gemacht hat. Oder auch die eine menschliche Stimme, die den Fuchs aus seinem Bau hervorruft, während ihn die anderen Stimmen verjagen. Der kleine Franzose war ein super Beobachter und Meister der Analogie.
Wenn es ein Merkmal der Liebe ist, eben nicht einzuengen, dann stimmt auch der Titel des Threads.

Just my 2 eurocents

BTW: "Nicht einengen" bedeutet gegebenenfalls auch "ziehen lassen ohne Groll"

Mich beschleicht der Eindruck, dass (auch) hier Eifersucht als Zeichen von Liebe gesehen wird. Keine Eifersucht = keine Liebe.
Liebe = man liebt alles und jeden gleich, Erleuchtung, Erwachen

Partnerschaftliche Liebe hat meiner Meinung nach immer mit Besitzansprüchen, haben wollen, behalten wollen zu tun. Da die meisten Menschen nicht erleuchtet sind.

My buddhistic 2 cents😇

Wenn es ein Merkmal der Liebe ist, eben nicht einzuengen, dann stimmt auch der Titel des Threads.
Und du praktizierst es genau so. 👏 und hast in deinen Beziehungen 0 Unstimmigkeiten?
Gratuliere

Zurück
Oben