"Die Liebe ist ein Kind der Freiheit"

Laut deiner Definition ist das ja eh das Gleiche.

nicht wirklich. weil das eine läuft als vergleich mit einem anderen. das andere hat ursächlich mit sich selbst zu tun.

Denkst du, dass sie das nicht sowieso im Hintergrund immer denkt?

natürlich ist das der fall. und beides alles andere als optimal. no naa! und meine entscheidung kann auch falsch sein - für uns beide. es ist eine abwägung des kleineren risikos meinerseits. auf basis dessen, was ich weiß - und was beide teile derzeit gut verkraften. ja, es könnte sich bei einer anderen entscheidung noch wesentlich besser gestalten lassen. aber auch umgekehrt.

Oder lügst du sie an, dass du inzwischen ein sexloses Wesen geworden bist.

nein, sie weiß, dass ich das nicht bin. aus vielem heraus - auch meiner präsenz hier, den dingen von hier, die wir sehr wohl gemeinsam diskutieren, der erotikfotografie et cetera. das ist ja alles kein geheimnis zwischen uns.

Ein alter - fast schon abgedroschener - Spruch.

Und umgekehrt- eigenes Zitat: "Ein Hund an der Kette ist deswegen nicht unbedingt treu - er kann nur nicht weg".

Meine Süße hat mich damals, vor längst schon über 20 Jahre - nicht ohne "Konkurrenz" - deshalb gewonnen, weil sie den Spruch laut Überschrift gelebt hat. Und mich heute mehr an ihrer Seite, als das ein bloßer Besitzanspruch je hätte erfüllen können.

Daher die Frage:

Wie geht es Euch damit? Und wie geht Ihr selber damit in Euren Beziehungen um?
Generell hat meine Frau nie versucht mir im Leben Dinge aufdrängen zu wollen, die mir wie ein Zwang vorgekommen wären. Umgekehrt wohl auch!

Der Spruch bekam um 2015/2016 eine neue Bedeutung für mich, als die Gesundheit meiner Frau begann sich nach und nach zu verabschieden. Was im Übrigen bis heute in Intervallen immer so weiter geht…

Sie stellte mir damals frei mich aus meinem Eheversprechen lösen zu können, ohne das sie mir in irgendeiner Art im Nachgang einen Strick draus drehen würde! (Unterhalt etc.) Sie wolle nicht das ich mein Leben damit belaste, ihr beim dahinsiechen zusehen zu müssen!

Später - als es dann um schwindende Libido ging stellte sie mir erneut frei tun zu können, was immer nötig ist, um mir selber zu helfen…da sie mir nicht helfen könne!

Ich habe beides nicht in Anspruch genommen und habe erst im Jahr 2022 begriffen, das es nicht um das Ende unserer Ehe und Fremdvögeln gehen muss. Ein Stück weit habe ich mich weiterentwickelt…habe davon abgelassen darauf zu warten, das nochmal etwas besser werden wird! Habe Abschied von meinem inneren Trieb genommen, sie irgendwie retten zu können - egal wie sehr ich es wollen würde.

Ich habe neben logistischen Herausforderungen des Alltags und natürlich der Tatsache, das Realität sich nicht Schönschreiben lässt…sehr viele Freiheiten und somit Freiheit zur Gestaltung meines Lebens - im Wir! Mich in mir und mit mir wieder wohl zu fühlen ist mittlerweile sehr weit abgekoppelt davon, es es meiner Frau nicht gut geht. Es geht ihr aber besser - seit sie sehen kann…das ich wieder eine Selbstwahrnehmung habe und dieser auch Sorge trage…

Partnerschaftliche Liebe hat meiner Meinung nach immer mit Besitzansprüchen, haben wollen, behalten wollen zu tun. Da die meisten Menschen nicht erleuchtet sind.

also wir beide, meine süße und ich sind keine buddhisten - und erleuchtet nur wenn wir am abend am sofa unter der stehlampe sitzen. aber wir denken, fühlen und handeln auch trotzdem anders diesbezüglich. und ich meine, dass es da noch ein paar mehr von dieser sorte gibt.

Allein, dass man es fühlt......ist doch schon biologisch!
Das such ich mir doch nicht logisch aus und mache es extra.
Schau mal bei dir selbst. Ich denke, dass manche Leute groß reden.....ich bin total eifersuchtsfrei. Solange für sie alles passt, kann man so reden.

Ohne Eifersucht würden doch Paare kaum existieren. Hätten man niemals Sorge, dass der andere eifersüchtig wäre, wäre man es selbst absolut nicht, dann bräuchte man keine heimlichen Affären, jeder würde gleich zählen, es wäre meiner Meinung nach keine Würze da.
Polyamore Dinge funktionieren kaum mal wirklich.....

Jetzt mal biologisch: will Mann das Kind eines anderen?
Will Frau, dass Mann zu einer anderen geht, weil die sein Kind bekommt?

Wo sind diese vielen vielen Leute, die das easy praktizieren?
Und wenn, dann ist es ja oft so, dass es ein Paar zusammen macht. Club oder ähnliches.
Dann ist das ja ein anderer Hintergrund.

Warum genau hast du eigentlich nicht Sex mit anderen Frauen??🤔
Gefühle können doch auch täuschen! Da du woanders etwas über Buddhismus schreibst, würde ich da einhaken: Ist das nicht eine der grundlegenden Lektionen des Buddhismus, dass Eindrücke täuschen können, Stichwort "Tanz der Phänomene", usw.?

Ich kann nicht behaupten, nie eifersüchtig gewesen zu sein. Menschen können doch aus ganz unterschiedlichen Gründen Affären haben. An Polyamorie glaube ich genausowenig wie du. Das Gegenteil von Eifersucht ist aber doch auch nicht volle Offenheit.

Zur Kind-Thematik: Was ist mit den unzähligen Menschen, die in einer Beziehung mit jemandem sind, der/die bereits Kinder aus vergangenen Beziehungen hat? Die sind hoffentlich nicht jedes Mal eifersüchtig, wenn sie den Kindern in die Augen sehen.
Liebe = man liebt alles und jeden gleich, Erleuchtung, Erwachen
NEIN! Liebe = man liebt einen Menschen!

Da könnte vielleicht die Unterscheidung zwischen Agape und Eros dienen
Agape = uneigennützige Liebe, evtl. abstrakt zur ganzen Menschheit (emanzipatorische Politik)
Eros = exklusive Liebe für eine Person

Exklusiv??? Mit oder ohne Eifersucht??

Ich bin mit mein Buddhismus recht zufrieden.
Da beschäftige ich mich jetzt mal nicht mit noch 100 anderen Begrifflichkeiten.

Aha
Und warum geht Polyamorie nicht?
Ohne natürlich. Man kann, denke ich zumindest, als alter Romantiker, nur eine Person lieben.

Das hab ich doch nie behauptet.

Aber dass es Aussagen gibt wie : du bist gar nicht mein Vater.... und unzählige Probleme dahinter.....
Ist wohl auch Alltag.
Ja, klar, aber Probleme gibt es ja auch mit den biologischen Eltern. Ich schreibe das ja nur, weil du meintest, ein Mann würde keine Kinder von einem anderen Mann wollen.

Ich bin vor ein paar Wochen über diese Doku auf 3-Sat gestoßen. Ich habe sie recht kurzweilig empfunden.
Deshalb empfehle ich:

Ja. Immer eine Empfehlung wert. :)
Zwei Enthüllungen über die Scham - ich glaube voriges Jahr erschienen.
Ein Interview zum Buch - ich denke, dass jeder jemand oder sich erkennt. Aha-Erlebnis garantiert.
Hast du zwei Enthüllungen über die Scham bereits gelesen?
Darf ich dich ganz unverschämt fragen, ob du auch Eva Illouz, Renata Salecl oder Slavoj Zizek liest? Wenn nicht, kann ich dir alle nur empfehlen.

Ohne natürlich. Man kann, denke ich zumindest, als alter Romantiker, nur eine Person lieben.
Finde ich ja fast unglaublich naiv ... wenn erwachsene Menschen so denken.

Der zweite matcht perfekt.....und die ganze Welt schwebt auf rosaroten Wolken?

Was tust wenn deine Freundin dann aber wohl eifersüchtig ist? Weil du eine unbedacht Aussage z.b. machst.
Obwohl man ja gar ned eifersüchtig sein darf😱

Finde ich ja fast unglaublich naiv ... wenn erwachsene Menschen so denken.

Der zweite matcht perfekt.....und die ganze Welt schwebt auf rosaroten Wolken?

Was tust wenn deine Freundin dann aber wohl eifersüchtig ist? Weil du eine unbedacht Aussage z.b. machst.
Obwohl man ja gar ned eifersüchtig sein darf😱
Natürlich ist es naiv. :) Ich stehe zu meiner Naivität.

Und was passiert dann, wenn du zwei Menschen gleichzeitig liebst? Ich kann mir das nicht anders vorstellen als eine Abwägung von Vorzügen.

Was soll ich dann schon tun? Es ist nicht mein Problem und verantwortlich bin ich dafür nicht.

Eifersucht hat nur nichts damit zu tun, was die andere Person sagt/ tut, sondern mit den Phantasien, die man selbst produziert.

Grundsätzlich hab ich Gefühle von Eifersucht nie gehabt und stets vertraut. Manche nennen es naiv aber ich bin ich und das ist gut so. Auch wenn man so einige Fehlgriffe im Leben macht - irgendwann trifft man immer wieder Mensch welche das zu schätzen wissen und dein Leben dafür umso schöner machen. Ich liebe es so zu sein. Geben zu können erfüllt mich mehr als zu empfangen.
In Zeiten schlimmer Depressionen und in der Zeit vor einer Diagnose (welche ich braucht um mich zu verstehen und auch um nicht mehr so streng mit mir umzugehen) hatte ich aber eine Zeit in welcher ich sehr viel von meinem mittlerweile Verlobten verlangte. Ich konnte nicht alleine sein und brauchte fast dauerhaft "Berieselung". Jetzt kann ich auch alleine mit mir sein und er, sowohl auch ich genießen sehr viel Freiraum. Wir haben auch unsere Beziehung geöffnet, was sehr spannend ist. Aber nicht immer so einfach wie gedacht, da ich dadurch merke wie egoistisch und manipulativ manche Menschen sind.
Ich teile aber meinen (bald) Mann gerne, ist vielleicht sogar ein Fetisch von mir. Ich mag das wenn es anderen Menschen gut geht. Ich würde mich als Empath beschreiben und bin sehr stolz drauf wie ich bin. Menschen mit Empathielosigkeit und Egoismus sind für mich ganz arme Würstchen weil sie diese Gefühle nie erleben können welche ich empfinden kann.

Wie schafft er es, dass du dich nicht mit anderen dann vergleichst?

vergleichen? worin denn? wir haben doch das glück, als individuen in der menschheit sehr unterschiedlich zu sein. was vergleichen? außer der schwanzlänge natürlich, die sooooooooooooooooooooooo entscheidend ist, ob man gut im bett ist. und dann schafft der typ nicht das blut aus dem restlichen körper, dass sein ding auch steif wird. oder zapft zuviel aus dem gehirn dafür ab. oder bringt sein volumen gar nicht dorthin, wo es jetzt dringend gefragt wäre. oder spritzt in 10 sekunden nach 2x rein/raus ab. ist doch alles schrott, was wir da hinsichtlich "rangfolge" abziehen.

sex mit anderen - ist anders! wow, was für eine erkenntnis. und die einzige frage ist, ob es für die beteiligten passt.

wenn "im vergleich dazu" der eigene sex mit dem partner nicht passt, dann nutzt es nix, wenn er mit anderen auch nicht passt. oder gar keiner stattfindet. die einzige herausforderung ist, den eigenen sex so hinzubekommen, dass es für die beteiligten passt. und das war es auch schon!

klar kann jemand meinen "hättest keinen vergleich gehabt, dann hättest vielleicht nicht gemerkt, wie sehr es zwischen uns nicht passt." ja, klar. man kann auch nicht zum fenster hinausschauen, dann ist draußen kein wetter.

p.s.: wehe es kommt jetzt wer mit schrödingers mieze angetanzt! :| :lol:

Interessanter Punkt

Wem willst du damit etwas Gutes tun?
Ihm, den anderen Frauen, oder dir?
Wie schafft er es, dass du dich nicht mit anderen dann vergleichst?
Uns allen haha

Ich bin toll, ich muss mich mit niemanden vergleichen 😁 er heiratet mich bald, wir haben ein Baby, ich wiege mich in sicherheit ;)

vergleichen? worin denn? wir haben doch das glück, als individuen in der menschheit sehr unterschiedlich zu sein.
Ich finde du schreibst hier immer ziemlich große Worte.....

Aber hast Panik, deine Frau auch nur irgendwie zu verletzen. Indem sie sich wegen ihrer nicht-Libido verglichen/zurückgesetzt oder sonstwas vorkommt.
Somit ist Vergleich in dieser Sexsache ein großer Teil deines Lebens!

Ich finde du schreibst hier immer ziemlich große Worte.....

jetzt besser?

ernsthaft: nein, glaube ich nicht. ich bin nur anderer meinung als du.

Aber hast Panik, deine Frau auch nur irgendwie zu verletzen.

ja, habe ich. aber nicht entgegen dem, was ich dazu schreibe sondern genau in diesem sinn.

Indem sie sich wegen ihrer nicht-Libido verglichen/zurückgesetzt oder sonstwas vorkommt.

lies nach: das steht nirgends und war nie das thema!

Somit ist Vergleich in dieser Sexsache ein großer Teil deines Lebens!

sorry, aber das was du hier schreibst hat mit den beiträgen von mir leider nichts zu tun. verschiedene realitäten offenbar.

Uns allen haha

Ich bin toll, ich muss mich mit niemanden vergleichen 😁 er heiratet mich bald, wir haben ein Baby, ich wiege mich in sicherheit ;)
:ironie:Das 11. Gebot, man soll sich nicht / nie täuschen.

@Mitglied #519937 aber ich wünsche dir alles Gute mit und in deiner Situation. Was für dich passt wird wohl auch ok sein. Ich hab davon ja auch keine Ahnung ;)

Zurück
Oben