Die lieben Kleinen oder nervige Plagen?

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
54.092
Checks
14
Wie sehr stören Sie laute Nachbarskinder? - derStandard.at

Weil eine Zweijährige zu laut war, verliert eine deutsche Familie ihre Mietwohnung. Fühlen auch Sie sich von lärmenden Nachbarskindern gestört?

Einer Familie aus Dortmund wurde die Mietwohnung gekündigt, weil sich Nachbarn beim Vermieter über "unzumutbare Störungen" durch "intensives Gerenne und Geschrei" der zweijährigen Tochter beschwert hatten. In einem ersten Schritt wurden die Eltern von der verantwortlichen Wohnbaugesellschaft abgemahnt. Nachdem sich an der Situation nichts verändert hatte, kam die fristlose Kündigung.

was meint die geschätzte community? kinder und ihre geräusche sind ein einziger, unendlicher quell der freude, oder einfach nur störender lärm, den man sich samt dessen verursacher möglichst vom leib halten möchte?

Die Welt braucht Kinder denen man auf Augenhöhe begegnet. Zu denen man nicht sagt "Sei still!", sondern denen man immer wieder erklärt, dass ihr Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat. Kinder denen man auch sagt, dass man selbst, nur weil man Erwachsen ist, nicht davor gefeit ist sich auch mal unpassend zu benehmen.
Wer Kinder in ihrem Kind-sein nicht erträgt, künstlich "Ruhe" erzeugt, erntet kranke Erwachsene.
Benehmen zu fordern und das mit Überheblichkeit, zeigt, dass mehr Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Respekt nicht nur Kindern vermittelt werden sollte.

Alternativ könnten wir auch jedem Kind, das nicht in unser gesellschaftliches Wunschschema passt eine ADHS Diagnose verpassen und Ritalin verschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..also dass unsere Jungs in diesem Alter waren, liegt zwar schon über 20 Jahre zurück, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals Schwierigkeiten oder Probleme mit den Nachbarn gehabt zu haben. Kinder sind halt manchmal ziemlich aktiv tagsüber und laufen durch die Wohnung bzw. tollen herum. Das hat jedoch damals niemand gestört....

lg Gitti

Damals waren tagsüber auch alle Leute arbeiten... :cool:

Da magst Du durchaus Recht haben;) Aber ich denke, dass es auch mit der Veränderung der Menschen allgemein zu tun hat. Toleranz, Akzeptanz, Wertschätzung, das sind Punkte, wo mir scheint, dass diese neuerdings eher in den Hintergrund treten.
Kinder in ihrer Entwicklungsphase sind nun halt mal etwas lauter, aktiver. ABer gerade diese Zeit der Entwicklung ist wichtig.
Ja, man braucht vieeeel Geduld und Nerven, um Kinder groß zu ziehen. Aber mir käme nicht in den Sinn, mich über die - meist tagsüber - lärmenden Nachbarskinder zu beschweren. Wir waren ja ALLE selber mal Kind und sind nicht gerade den ganzen Tag wo herumgelegen und haben geschlafen... - AKZEPTANZ, TOLERANZ wäre da angesagt...

lg Gitti

Anhang anzeigen 5120420

Die Welt braucht Kinder denen man auf Augenhöhe begegnet. Zu denen man nicht sagt "Sei still!", sondern denen man immer wieder erklärt, dass ihr Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat. Kinder denen man auch sagt, dass man selbst, nur weil man Erwachsen ist, nicht davor gefeit ist sich auch mal unpassend zu benehmen.
Wer Kinder in ihrem Kind-sein nicht erträgt, künstlich "Ruhe" erzeugt, erntet kranke Erwachsene.
Benehmen zu fordern und das mit Überheblichkeit, zeigt, dass mehr Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Respekt nicht nur Kindern vermittelt werden sollte.

Alternativ könnten wir auch jedem Kind, das nicht in unser gesellschaftliches Wunschschema passt eine ADHS Diagnose verpassen und Ritalin verschreiben.

:lalala: Moooment, das Höchstgericht tagt darüber noch, welche Kinder wir brauchen: Wie laut darf ein Kindergeburtstag sein?

"produzieren Geräuschspitzen von 80 bis 113 Dezibel."

Da magst Du durchaus Recht haben;) Aber ich denke, dass es auch mit der Veränderung der Menschen allgemein zu tun hat. Toleranz, Akzeptanz, Wertschätzung, das sind Punkte, wo mir scheint, dass diese neuerdings eher in den Hintergrund treten.
Kinder in ihrer Entwicklungsphase sind nun halt mal etwas lauter, aktiver. ABer gerade diese Zeit der Entwicklung ist wichtig.
Ja, man braucht vieeeel Geduld und Nerven, um Kinder groß zu ziehen. Aber mir käme nicht in den Sinn, mich über die - meist tagsüber - lärmenden Nachbarskinder zu beschweren. Wir waren ja ALLE selber mal Kind und sind nicht gerade den ganzen Tag wo herumgelegen und haben geschlafen... - AKZEPTANZ, TOLERANZ wäre da angesagt...

lg Gitti
Für gewôhnlich sind ja die Leute die sich aufregen auch selbst kinderlos oder im Alter frustriert und vereinsamt.
Bei uns funkt das bestens. Da hüpfen am Sonntag Morgen ab 8 die Enkerl der über uns wohnenden rum und keinen störts, dafür sagen sie nix, wenn bei uns mal gegetrommelt wird.

Für gewôhnlich sind ja die Leute die sich aufregen auch selbst kinderlos oder im Alter frustriert und vereinsamt.
Bei uns funkt das bestens. Da hüpfen am Sonntag Morgen ab 8 die Enkerl der über uns wohnenden rum und keinen störts, dafür sagen sie nix, wenn bei uns mal gegetrommelt wird.
Genau so ist es und sollte es fuktionieren:up: Aber da sind wir wieder bei den Punkten Akzeptanz, Toleranz!
Ein Miteinander KANN NUR SO funktionieren!

lg Gitti

Ist genau wie bei Hunden. Wir Hundebesitzer regen uns auch weniger auf, wenn ein Hund bellt, weil wir wissen, wir sind auf die Akzeptanz anderer Hundebesitzer dringend angewiesen.

Genau so ist es und sollte es fuktionieren:up: Aber da sind wir wieder bei den Punkten Akzeptanz, Toleranz!
Ein Miteinander KANN NUR SO funktionieren!

lg Gitti

:schulterzuck: Andererseits gibt es immer mehrere Seiten und auch Leute die nachts arbeiten und tagsüber ihren Schlaf brauchen z.B.

:schulterzuck: Andererseits gibt es immer mehrere Seiten und auch Leute die nachts arbeiten und tagsüber ihren Schlaf brauchen z.B.

Da hast Du vollkommen Recht! Jedoch gabs das schon immer, auch damals. Es krankt einfach an der Kommunikation, über alles kann man reden und sich arrangieren, so man überhaupt will....

lg Gitti

Stimmt schon, hoffentlich haben die keine Kinder! Ich brauch meinen Schlaf Sonntag Vormittag, aber wenns mal nicht ist passts auch...und wie gesagt, die Leute müssen mehr miteinander reden.

Etwas hat sich drastisch geändert: man kann die Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt raus schicken. In meiner Kindheit war es normal, dass wir vom Dorf 5km zum Badeteich marschierten, bis zum Abend schwammen und dann zu Fuss heim trotteten. Da machte man daheim kaum noch Radau.

Zurück
Oben