Fred Sinowatz hatte recht:
Ich weiß schon, meine Damen und Herren, das alles ist sehr kompliziert so wie diese Welt, in der wir leben und handeln, und die Gesellschaft, in der wir uns entfalten wollen. Haben wir daher den Mut, mehr als bisher auf diese Kompliziertheit hinzuweisen; zuzugeben, daß es perfekte Lösungen für alles und für jeden in einer pluralistischen Demokratie gar nicht geben kann." -
Regierungserklärung 31. Mai 1983, Protokoll Nationalrat XVI. GP - 2. Sitzung Seite 29 r.Sp.; zumeist wiedergegeben als "Es ist alles sehr kompliziert" oder "Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert": Der Standard 12. August 2008
Ich glaub in Wirklichkeit ist alles noch viel komplizierter als Sinowatz damals in Sinn schwebte ausdrücken zu wollen.
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man was neues "tut", dass man durch Unkenntnis zuerst einmal alles als prinzipiell eh ganz leicht empfindet, einfach weil man am Anfang die Komplexität, die in vielen Dingen steckt ja nicht kennt und wissen kann - außerdem durch den Wissenzuwachs der letzten Jahrhunderte entwickelt sich nun alles immer mehr in diese Richtung der Spezialisierung.
Beschäftigt man sich dann etwas mit der neuen Sache, kommt man drauf dass doch alles ziemlich kompliziert ist, weil man plötzlich mit den unterschiedlichen Aspekten zu tun bekommt die einem am Anfang ja gar nicht auffallen und auch noch nicht so ins Gewicht fallen.
Oft gibt man genau an diesem Punkt eine neue Sache dann auf.
Wer durchhält, wird dann doch recht bald und mit ziemlicher Mühe erarbeitet draufkommen, dass wenn man Ordnung ins Chaos bringt und ständig dazulernt, doch wieder eindeutig die Richtung zum - für einem selbst - einfacherem ind verständlicherem eingeschlagen wird.
Doch leider Irrtum!
Je mehr man sich dann mit Sache beschäftigt umso mehr Aspekt, Möglichkeiten, Wege, Irrwege tauchen dann ganz von selbst auf, bis man dann doch irgendwie einsehen muss dass man
jeder Sache aufgrund ihrer Komplexität nie zu 100% gerecht werden kann - auch nicht zu 80 % - oder auch nur annähernd umfassend verstehen kann.
Inetwa das befindet sich die Philosophie, aber auch die Psychologie, von der Physik und Quantentheorie ganz zu schweigen, aber auch jede andere Wissenschaft seit geraumer Zeit.
Und genau
dann fängt die Spiritualität an, weil vorher die Zeit einfach noch nicht reif dafür war.
Alles klar?