Dienstleistungen Diverses diverse fauxpas...

Ich lieeeeebe diese alten Ausdrücke aus der Zeit vor der Rechtschreibreform - der ersten! (der Orthographische Konferenz von 1876)

Zur Abwechslung ein Zitat eines durchaus deutschsprhigen Mitgliedsv

"Nun, ich glaube, das Groh nun erwähnt zu haben".

Ich lieeeeebe diese alten Ausdrücke aus der Zeit vor der Rechtschreibreform - der ersten! (der Orthographische Konferenz von 1876)

allein ein "groh" hat es wohl nie gegeben - das wort heisst gros und wird mit stummen "s" ausgesprochen
stammt als wortstamm vom lateinischen grossum ab

Wen Das von Latein abstammt dan hat das Nichst mit den stummen S zum tun Weil in latein giebt es kein stummes S aber auch nicht In Idalienischen was die Nachfolge Sprache ist aber in Idalien spricht Man Latein gans Anders aus als in Deutschen.

allein ein "groh" hat es wohl nie gegeben - das wort heisst gros und wird mit stummen "s" ausgesprochen
stammt als wortstamm vom lateinischen grossum ab
Tatsächlich aber auch jetzt?!
:-O

(Wenn, dann wäre es grossus, also das Adjektiv für dick/fett/groß. Oder die daraus abgeleitete Maßeinheit für "ein Dutzend mal ein Dutzend".
Wahrscheinlicher bezieht sich unsere Verwendung des Wortes mehr auf die französische Anwendung "gros d'armée", also der "Hauptteil / überwiegende Teil der Armee. Bezieht man sich auf das französische, wird auch irgendwie sofort klar, warum das "s" ein stummes s ist.

Und ich finde, dass diese Detailanmerkung im Thread "diverse fauxpas..." durchaus angebracht sein darf. :) )

Ach, Ihr Spätgeborenen*) ...
Keiner von Euch hat wohl noch die alten Geschäftsschilder gesehen.

peintner-konditorei-tradition-schild-1024x768.jpg
1510664676-bild6-braun-jpg.jpeg

En gros ... En detail ...
(Groß- und Detail- oder Einzelhandel, aber auch Serien- und Einzelfertigung)

Aber "französisch" denkt Ihr halt alle nur an eines: mit einer großen Zunge möglichst jede Einzelheit zu lecken ... :lecken: :D

*) politisch korrekt für "Junghupfer" oder "-stecher" (bzw in diesem Fall -lecker)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kein Fauxpas aber ich finde folgender Inseratentext sollte hier trotzdem erwähnt werden. Ich hoffe diese Praxis setzt sich in der Branche nicht durch...

upload_2019-12-24_10-39-18.png

eigentlich kein Fauxpas aber ich finde folgender Inseratentext sollte hier trotzdem erwähnt werden. Ich hoffe diese Praxis setzt sich in der Branche nicht durch...

etwas nervenprickel in einer illegalen bumsbude sollte uns doch einen zwanziger extra wert sein!
hilfe! wo finde ich das ironieschild?

Zurück
Oben