Dokumentationen

Miniserie? Jedenfalls ist mir dieser Tag und die dazugehörige Dokumentation noch gut in Erinnerung. Da sieht man erst richtig, wie machtlos wir gegen die Elemente sind.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Politiker...

Hat keinen Dunst darüber, woher das blaue Licht in einem Kernkraftwerk kommt und gibt dann beschwichtigende Kommentare im Fernsehen dazu ab.

Aber so war das leider damals. Tschernobyl war eine "stille Katastrophe" sondergleichen.

"Ungelöste Geheimnisse" auf RTL war damals zwar auch recht gut, doch davon distanzierte ich mich im Laufe der Zeit notgedrungen wegen mangelnder Wiederholung im Fernsehen. ;)

Mir taugt voll das Große und das Kleine und das Unbegreifliche. :mrgreen: Also der Makrokosmos, der Mikrokosmos, Zeitreisen, die Planck-Einheiten und dergleichen. ;)

Wir können uns das eigentlich gar nicht richtig vorstellen, wie unbedeutend wir in unserem Universum sind. Solch ein Schwarzes Loch - das passiert ja schon mal bei einem sehr schweren Stern in den Worten von Harald Lesch - wartet mit Eigenschaften wie den Schwarzschildradius und den Ereignishorizont auf.

Faszinierend!

Edit: Beistrich ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

Oder "Unter Gangstern".

ZDFinfo hat immer was Exzellentes und Herausragendes zu bieten.

Wie gut gehts den Leuten eigentlich in österreichischen Gefängnissen... ;)

Vielleicht eine kleine Korrektur von meiner Seite aus in Bezug auf das Video von ZDFinfo von oben: Ich verspürte noch niemals die von den Medien unter die Leute gebrachte Angst vor Flüchtlingen aus Syrien oder aus Afghanistan, aber ich habe etwas dagegen, wenn sich Geflüchtete auf unsere Kosten ein angenehmeres Leben gestalten wollen und gegen unsere Mentalität handeln. Dafür genügte doch auch Rumänien, Bulgarien und Saudi Arabien nach dem Genfer Konventionsabkommen, aber doch bitte nicht Deutschland, Österreich und Schweden. In Kabul reißt auch niemand eine so leicht am Praterstern-Klo nieder und vergenusszwergelt sie oder sticht eine unbeteiligte Familie am Nestroyplatz aufgrund einer PTBS nieder...

Kann alles verstehen. Man will sich das Leben besser gestalten, als mit Tränengas vor den Grenzen zurückgedrückt zu werden. Aber Lügen und die Geburtsurkunde bei der Flucht einfach ins Wasser werfen ist halt schon ein starkes Argument, um vor der Behörde Einlass zu erhalten (bin selber bei einer Behörde seit zig Jahren beschäftigt). Nach dem Bombardement über Dresden hatten sie fast alle bei der Flucht ihre Geburtskunde, ihren Reisepass u.s.w. dabei, nur nicht die Leute aus dem Nahen Osten. Ein bisserl mehr Sorgfältigkeit erwart' ich mir schon, wenns unsere geschenkten Leistungen in Anspruch nehmen wollen. ;)

Ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass man die Methoden des Populismus aufzeigt und zur Sprache bringt. Deshalb halte ich dieses ZDF-Video für eine ausgezeichnete Dokumentation, die absolut heraussticht. Donald Trump entspricht für mich einem Narzissten in Reinform: Kümmert sich einen Scheißdreck um den anderen, glaubt, dass er etwas Besseres als der Rest der Welt sei und eine ähnliche Behandlung wie der Papst verdient hätte, will überhaupt kein Gespür für Menschenkenntnis aufbringen und ist trotz seines abgeschlossenen Studiums dumm wie Brot geblieben (siehe seine Kindheit in Wikipedia und die Kommentare über die Waldmenschen). Sind wir in Europa leicht Ewoks?

Der peinlichste Präsident bisher.

Wie man sehen kann, mag ich aufschlussreiche Dokumentation abgöttisch. Besser als Der Name der Rose. :mrgreen:

Edit: Verlinkung über die Waldmenschen hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

Gestern gab es auf Arte eine tolle Doku über die Entstehung der Musik.

Die Dokumentation über Nordkorea - dieses abgeschottete Land - finde ich äußerst interessant. Eines Tages möchte ich dort wirklich einmal Urlaub machen. Alles kein Problem, sofern man sich an die Gepflogenheiten des Landes hält. Viele nordkoreanische Fremdenführer verstehen auch ausgezeichnet Deutsch, also sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen, wenn mal der ein oder andere Dialekt herausrutscht.

Vor der Statue des ewigen Präsidenten (Kim Il-Sung) niederknien und die Blumen ablegen. Sofern ein Foto von ihm gemacht wird, darf es nicht abgeschnitten sein, denn das wäre eine Beleidigung für den ewigen Führer. Auch darf ein Foto von Kim Il-Sung, Kim Jong-il oder Kim Jong-un nicht gefaltet oder geknickt werden, denn das gälte dort als unentschuldbar.

Gerne würde ich dabei mit Kim Jong-un über sein Faible zu Amerika sprechen, obwohl in Nordkorea Amerikaner ja als Todfeinde gelten und dies der Bevölkerung unablässig indoktriniert wird. Immerhin lud er Dennis Rodman zu seinem Geburtstag ein und lässt regelmäßig die Mickey Mouse zur Belustigung aufspielen. Als in der Schweiz aufgewachsener Nordkoreaner und begeisterter Basketballspieler lernte er sichtlich die Annehmlichkeiten des Westens kennen.

Wie dem auch sei...

Irgendwie ein total faszinierendes Land. Edit: Fast wie die Truman-Show.

Zuletzt bearbeitet:
Dominion

Für alle die am Weg zum veganen Leben vielleicht noch nen Kleinen Schubser brauchen.
Für zarte Gemüter eher nicht geeignet.

Zur Zeit wird am BR-Alpha die alte 'Space Night' samt 'Alpha-Centauri' wiederholt...
Harald Lesch at it's best...

Vielleicht eine Empfehlung für manche 'Denksportler' des letzten Jahres:

Den Lesch sehe ich ja am liebsten, wenn er über Erich von Däniken was sagen soll. Dann kommt dann so was raus, dass er ihn wegen seiner Fantasie und seinem Enthusiasmus sehr schätzt und so ähnlich. :mrgreen:

Die besten Dokumentationen spielts im Free-TV auf ZDFinfo. Fantastisch! Braucht man gar keinen Videorekorder mehr dafür. ;)

ich schau mir grade in "Arte" "Die Erdzerstörer" an, ein interessanter Film in arte.

Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.
Der Anstieg des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Polkappen stehen symptomatisch für einen Prozess, der unaufhaltsam scheint. Regierungen und multinationale Konzerne werden immer öfter als Verantwortliche ausgemacht: Umweltorganisationen reichen Petitionen ein und berühmte Persönlichkeiten rufen zum Handeln auf.

Zur Zeit wird am BR-Alpha die alte 'Space Night' samt 'Alpha-Centauri' wiederholt...
Harald Lesch at it's best...

Vielleicht eine Empfehlung für manche 'Denksportler' des letzten Jahres:

;) Wobei, ein bisserl mit Vorsicht zu geniessen, die Folgen sind ja allesamt total veraltet und nur von einer Person, also sehr einseitig da alles dargestellt wurde.

:happy: da ist www.fernsehserien.de-das-universum-eine-reise-durch-raum-und-zeit-episodenguide wesentlich aktueller und da ständig verschiedene Wissenschaftler zum gleichem Thema zu Wort kommen, voll der Widersprüche in ihren Theorien und Schlussfolgerungen. :joyful:

:smuggrin: Und da ich mich ja für sehr weltoffen halte, habe ich mir kürzlich sogar eine komplette Staffel der "Die Geheimnisse der Skinwalker-Ranch" reingezogen, Ufologen und allerhand Fachpersonal, mit relativ großem Aufwand bei der Arbeit auf DER Ufologen-Ranch, wo Kühe und Lamas scheinbar grundlos durchdrehen, Geräte dauernd ausfallen und immer Ufos gesichtet werden.......und nun erstmals eines, von Experten bestätigt, gefilmt wurde!!

also ok, der Boden ist Iridium-haltig und strahlt daher ein wengerl, was Geräte und Tiere stört und das Ufo das mit großem Tam Tam die Fachwelt und alle Behörden der USA aufschreckte, von Experten des FBI's und NASA Pixelweise zerlegt und Meta-Daten ausgelesen wurden, um die Echtheit zu bestätigen - ist tatsächlich ein echtes unbearbeitetes Video von etwas, das da lautlos durchs Tal flog, mit geschätzten 15 Meter Größe und daher abgeleiteten 5.800 Km/h - rätselhafterweise natürlich ohne jegliche Fahrtwindgeräusche und Überschnallknaller.

:joyful: Dank meines neuen Samsung TV mit Bildbearbeitungsprogramm, der alles auf 4K Ultra HD auflevelt, erkennt man bei dem, auf Standbilder zerlegtem Film, aber eindeutig die verschwommenen Flügel der kleinen Fliege, die da sehr nahe vor dem Objektiv flog........aber ja, der Film ist echt und da dort drüben anscheinend keiner einen solch guten Fernseher hat, wird die Serie und deren Rätselraten wohl weitergehen.

:kaffee: Soweit mein kürzlicher Ausflug in die Ufologie per Dokuserie und Discovery Channel.

Zuletzt bearbeitet:
;) Wobei, ein bisserl mit Vorsicht zu geniessen, die Folgen sind ja allesamt total veraltet und nur von einer Person, also sehr einseitig da alles dargestellt wurde.

Inzwischen hab ich wieder aufgehört es mir anzusehen, aber so sehr geht er gar nicht in die Tiefe - in den Folgen die ich gesehen habe, wurde nichts präsentiert das (meines Wissens nach) inzwischen widerlegt wäre.
So schnell ist der Dampfer der Kosmologie ja auch nicht unterwegs - z.B. wusste ich nicht das der erste Exoplanet bereits Anfang der 90er entdeckt wurde, und Populärwissenschaftlich ist das erst die letzten 10-15 Jahre ein 'heißes Eisen', wenn man mich fragt...

:happy: da ist www.fernsehserien.de-das-universum-eine-reise-durch-raum-und-zeit-episodenguide wesentlich aktueller und da ständig verschiedene Wissenschaftler zum gleichem Thema zu Wort kommen, voll der Widersprüche in ihren Theorien und Schlussfolgerungen. :joyful:

Und da ich mich ja für sehr weltoffen halte, habe ich mir kürzlich sogar eine komplette Staffel der "Die Geheimnisse der Skinwalker-Ranch" reingezogen, Ufologen und allerhand Fachpersonal, mit relativ großem Aufwand bei der Arbeit auf DER Ufologen-Ranch, wo Kühe und Lamas scheinbar grundlos durchdrehen, Geräte dauernd ausfallen und immer Ufos gesichtet werden.......und nun erstmals eines, von Experten bestätigt, gefilmt wurde!!

also ok, der Boden ist Iridium-haltig und strahlt daher ein wengerl, was Geräte und Tiere stört und das Ufo das mit großem Tam Tam die Fachwelt und alle Behörden der USA aufschreckte, von Experten des FBI's und NASA Pixelweise zerlegt und Meta-Daten ausgelesen wurden, um die Echtheit zu bestätigen - ist tatsächlich ein echtes unbearbeitetes Video von etwas, das da lautlos durchs Tal flog, mit geschätzten 15 Meter Größe und daher abgeleiteten 5.800 Km/h - rätselhafterweise natürlich ohne jegliche Fahrtwindgeräusche und Überschnallknaller.

Da isses dann mit der Weltoffenheit wieder vorbei für ein paar Monate, oder?
Wobei, das Strahlung das Verhalten von Tieren beeinflusst habe ich noch nie gehört.

Die Story erinnert aber irgendwie an den Anfang von 'Interstellar' - wars sicher eine Fliege und keine Indische Aufklärungsdrohne?

Dank meines neuen Samsung TV mit Bildbearbeitungsprogramm, der alles auf 4K Ultra HD auflevelt,

Wie funktioniert das denn???

Zurück
Oben