Ich würde auch empfehlen, wenn es für den ersten Start ist gleich direkt auf Aufriss zu gehen. Das bringt den schnellsten Erfolg in der Suche und kostet am wenigsten Zeit, sodenn ihr dann auch am ehesten feststellen könnt in welche Richtung es gehen soll oder darf, was euch mehr gibt, sofern ihr da noch unerfahren seid.
Internet wie z.B. das Forum würde ich eher dann empfehlen wenn ihr etwas finden wollt, dass eure Gedanken teilt und das dann auch gerne über einmalige Begegnungen rausgehen darf, das kann offline dann oftmals schwerer erfüllt werden.
Wenn es um eine längere Bekanntschaft gehen soll solltet ihr euch dann doch in eine Richtung bewegen, nicht zweigleisig zwei total unterschiedliche Schienen versuchen. Das kann nicht nur stressig werden für euch, weil einer irgendwie dann immer mehr oder weniger zu kurz kommt, der andere dafür voll auf seine Kosten, natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grundsätzlich da ihr auch Partnertausch interessiert seid, ich dann doch gleich die Suche auf Paare ausrichten würde. Die meisten Paare die aktiv suchen haben fixe Vorstellungen, entweder zu dritt mit dem Anhängsel wo beide gut damit können, oder eben einem anderen Paar. Nur wenige switchen hier zwischen so und so.
Mit einem Paar habt ihr definitiv den Vorteil, dass keiner zu kurz kommt, es fühlt sich keiner irgendwie im Nachteil und ihr könnt untereinander tauschen soviel und was ihr wollt.