Drug-Checking

M

Gast

(Gelöschter Account)
"Ungefähr einmal pro Monat sind wir mit unserem ChemikerInnen-Team in Clubs, bei Partys oder Festivals für dich da. Dort kannst du völlig anonym und kostenlos psychoaktive Substanzen auf ihre Inhaltsstoffe analysieren lassen; für Informationen und Beratung steht dir natürlich auch vor Ort unser BeraterInnen-Team zur Verfügung." http://www.checkyourdrugs.at/

Was hältst du davon?

Ich bin dagegen, denn damit suggeriert man, dass die Drogen doch was Gutes sind und die Zahl der Drogensüchtigen könnte steigen.

Ich finds ok.
Gerade bei synthetischen drogenkann diedosierung ins aug gehen.
Am besten ist freilich nicht zu drogen zu greifen... naja,ich würd alkohol verbieten und thc legalisieren.

Als ich vor vielen Jahren in Berlin zur loveparade war wurde dieser Service auch angeboten. Ich finde es okay. Gerade bei Großveranstaltungen wo an jeder Ecke irgendwelche komischen Pillen angeboten werden. Wenn man schon konsumiert dann wenigstens relativ sauberes zeug.

Finde ich absolut notwendig und gut! Die Drogen werden auf den Partys genommen, egal ob jmd von CheckIt da ist oder nicht, egal ob sie legal sind oder nicht.

Allerdings wird durch CheckIt ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass in den Drogen ziemlich viel scheiße drinnen ist. Und eben nicht nur die erwartete Scheiße, sondern Substanzen bei denen mensch weder Dosierung noch Wirkung einschätzen kann. Und genau an diesem Punkt wird Drogenkonsum zu einem großen Problem. Daher fnde ich diese Analysen auf jeden Fall wichtig und richtig.

Am besten ist freilich nicht zu drogen zu greifen... naja,ich würd alkohol verbieten und thc legalisieren.

ich hab früher selbst viel THC in Rauch und Asche aufgelöst, aber für eine Legalisierung wär ich gar nicht, da dann noch mehr Halbwache überall herum wandern würden, und ihr Hirn ausgeschaltet hätten.

Sieh mal an die ganzen kleinen zum Teil schon 10,12 Jährigen Kiffer die wie viele der größeren ohne ihre Joints nicht mehr cool genug sind, oder auch sein können weil sie falsche Vorbilder (bsp. Sido etc..) haben,
oder diese es ihnen sogar noch vormachen.

Zum Drug-Checking wer auf Nummer Sicher gehen will soll´s probieren, für einige wäre das vielleicht gar nicht mal so schlecht damit sie mal erkennen das ihr Koks oder Heroin speziell jetzt gemeint,
was sie auf der Strasse zu kaufen bekommen bis auf fast geht nicht mehr gestreckt ist, und sich nicht mehr einreden müssen das der Dealer oder der Stoff so toll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde eine seriöse Aufklärung unheimlich wichtig. Diese platte "Drogen sind böse" Schiene ist einfach komplett unglaubwürdig. Spätestens ab dem Moment wo man selbst mit Drogen, oder Menschen die konsumieren, in Kontakt kommt glaubt man dieser "ein Joint und du bist süchtig" Propaganda kein Wort.

Viel wichtiger als den reinen Pillentest finde ich die Gespräche nebenher, da kann einiges an Risiken und Gefahren vermittelt werden. Bloß weil es auf jeder Party Zeug gibt, heißt es ja noch lange nicht, dass es ungefährlich ist. Fängt bei psychischen Schäden an, und hört bei Gewalt durch Pusher auf. Darüber muss geredet werden, wenn du Leuten einen halbwegs safen Konsum ermöglichen willst. Und besser irgendein Sozialarbeiter erklärt es den Leuten, als sie müssen es am eigenem Leib, oder dem von Freunden erfahren, was für Auswirkungen Drogenkonsum haben kann.

für einige wäre das vielleicht gar nicht mal so schlecht damit sie mal erkennen das ihr Koks oder Heroin speziell jetzt gemeint,

Naja... bei CheckIt werden aber, soweit ich weiß, ausschließlich Designerdrogen getestet, da in diesen der meiste Dreck (Rattengift, etc.) beigemischt wird bzw. sind auch schon XTC aufm "Markt" gewesen, die absolut rein, aber dadurch so hochdosiert waren, dass da Lebensgefahr bestanden hat..

Also von daher bin ich sehr dafür, dass die das so machen...

Man kann die auch besuchen und sich vor Ort informieren!

Wird eben im Zuge dieser Checks gemacht.. da sind ned nur chemiker, sondern auch jede Menge Sozialarbeiter vor Ort, die mit den Kids reden.

Ach nee, ich dachte immer, dass wären alles Bullen, die die armen Druffies ausspionieren :engel:

Ach nee, ich dachte immer, dass wären alles Bullen, die die armen Druffies ausspionieren

Solche gibts (eher gabs) dort auch immer wieder, is aba absolut kontraprokuktiv, weil außer a Luluanzeige die sicher eingestellt wird schaut ned viel dabei raus und außerdem führts das Gesamtkonzept von Checkit ad absurdum...

Ich war halt in meiner jugend eher auf techno-festln, und da haben mich diese herumzappelnden gummibälle mit riesenpupillen geschreckt.
Zu thc. Ich verherrliche es nicht, ich konsumiers auch nicht. Aber mit alkohol werden viele aggressiv, agressiven kiffer hab ich noch nie erlebt.

agressiven kiffer hab ich noch nie erlebt.

Ich schon... :confused:

Außerdem isses nach wie vor DIE Einstiegsdroge...

Was aber NICHT heißt, dass jeder der ein paar mal kifft mal an der Nadel hängt! Es is bloß Tatsache, dass fast alle, die heute auf harten Drogen sind, mal mit Gras angefangen haben...

Ich schon... :confused:

Außerdem isses nach wie vor DIE Einstiegsdroge...

Was aber NICHT heißt, dass jeder der ein paar mal kifft mal an der Nadel hängt! Es is bloß Tatsache, dass fast alle, die heute auf harten Drogen sind, mal mit Gras angefangen haben...

Es ist die Einstiegsdroge für suchtaffine Menschen!
Allerdings könnte man das über Nikotin auch behaupten, da sehr Viele, die auf harte Drogen drauf sind auch Nikotin konsumieren. Oder Alkohol.
Weils halt relativ leicht zu bekommen ist.

Im ehemaligen Ostblock, war Gras schwer zu bekommen. Deshalb panschte man in der heimischen Küche alle möglichen Chemikalien, für einen "magic carpet ride." Da war dann eben "Piko" die Einstiegsdroge.

Zurück
Oben