Dualseele??????????

Hi Rethnu - der Begriff Dualseele ist im Esoterik Bereich angesiedelt und stellt die sowohl leidenschaftlichste als auch komplizierteste Liebesbeziehung dar.

Esoteriker unterscheiden zwischen Dualseelenbeziehung und Seelenverwandte.

Ich würde die Dualseele als die einzige wahre große Liebe bezeichnen - die Liebe die man gefunden hat, verloren hat, die einen durch das ganze Leben begleitet. Egal ob man mit ihr lebt oder nicht. Es ist diese Liebe die im Herzen tief verwurzelt ist und man sich auch noch nach Jahren an sie erinnert, einen berührt, nicht loslässt.

Achja, Dualseele soll man wirklich nur eine haben - Lieben natürlich mehrere. Wobei wie bereits erwähnt diese Liebe alles bislang gekanntes, empfundenes sprengt. Und auch jede neue nicht an diesen Status herankommt.

Danke für die Aufklärung, ich selbst halte ja von Esoterik nix, aber das gehört in einen anderen Thread. :)

Ich pers. glaube um ehrlich zu sein nicht an die eine große Liebe die schon vorbestimmt ist (was ja der Begriff Dualseele vorwegnimmt).
Ich denke wir Menschen können uns öfters wieder neu verlieben, und wenn dann vielleicht auch noch die äußeren Umstände passen kann daraus eine wirklich große Liebe werden, vielleicht auch eine die man für keinen anderen Menschen je hätte empfinden können.

Du ich tu mich auch schwer damit, wollt nur sagen woher dieser Begriff kommt.

Nicht immer erkennt man seine Dualseele auf den ersten Blick. Es kann auch langsam und schleichend vor sich gehen. Es kommt einem Gefühl gleich, etwas gefunden zu haben, das einem schon lange fehlt. Eine Vertrautheit, als würde man sich schon ewig kennen, möchte sich nie wieder trennen und immer beieinander bleiben. Man schaut wie in einen Spiegel durch den Blick in die Augen des andern und weiß, was er denkt. Eine Liebe die, unerklärlich ist.

stellt die sowohl leidenschaftlichste als auch komplizierteste Liebesbeziehung dar.
[...]
alles bislang gekanntes, empfundenes sprengt. Und auch jede neue nicht an diesen Status herankommt.
Brrrrr ...

Once again: Küble das Konzept. Dann kann "er" auch wieder auf eine normale Größe schrumpfen.

Ausser es macht wem Spaß unglücklich zu sein, dann ist das natürlich eine gute Wahl. Und viele wollen unglücklich sein, denn in diesem Zustand kann man ohne viel Aufwand verharren. Und jede Änderung dieses Zustands verlangt Kraft und Initiative und Entscheidungen gegen irgendwas und Verantwortung. Das wollen viele nicht oder erst dann wenn der Leidensdruck groß genug ist.

Aber das kann ich mir bei dir, petzen, nicht recht vorstellen.

Lieber FlicFlac,

hab doch nur erklärt wies die Esofraktion beschreibt.

Das man Dir rationalem Mensch damit ne Gänsehaut verpasst, ist klar.

hab doch nur erklärt wies die Esofraktion beschreibt.
Weiß ich doch, mein "Brrr" war auch auf die Erklärung bezogen und niemals nicht auf dich nicht niemals gar nicht.

Das man Dir rationalem Mensch damit ne Gänsehaut verpasst, ist klar.
Aaaaalso wenn du mit rational meinst, dass ich mich nicht gerne mit vordergründigen Erklärungen begnüge, dann ja gerne. Aber in einer Welt von der wir den Großteil nicht verstehen, kann eigentlich nur ein Ignorant "rational" sein.
Auch die Katholen haben ein paar Konzepte, die mit Leid und Entsagung zu haben, da wirst auch unglücklich, wennst dich dran haltst.
Ich halte es da viel mehr mit der Leichtigket der Buddhisten, die hängen ihr Herz nicht gar so schwer an die Welt.

Wir sollten mal einen Esoterik/Religion pro/kontra thread starten, ich glaub des würd ein virtuelles Blutbad geben *g*

Om shanthi revo shanthi

FlicFlac, nein mit rational war die Esoschiene gemeint. Der obige Gruss dürfte Dir dann ja nicht unbekannt sein.

Hi Rethnu - der Begriff Dualseele ist im Esoterik Bereich angesiedelt und stellt die sowohl leidenschaftlichste als auch komplizierteste Liebesbeziehung dar.

Esoteriker unterscheiden zwischen Dualseelenbeziehung und Seelenverwandte.

Ich würde die Dualseele als die einzige wahre große Liebe bezeichnen - die Liebe die man gefunden hat, verloren hat, die einen durch das ganze Leben begleitet. Egal ob man mit ihr lebt oder nicht. Es ist diese Liebe die im Herzen tief verwurzelt ist und man sich auch noch nach Jahren an sie erinnert, einen berührt, nicht loslässt.

Achja, Dualseele soll man wirklich nur eine haben - Lieben natürlich mehrere. Wobei wie bereits erwähnt diese Liebe alles bislang gekanntes, empfundenes sprengt. Und auch jede neue nicht an diesen Status herankommt.

liebe mylene...ich kann dir nur zustimmen und dazu sagen,daß es leider auch nicht immer die bestimmung ist mit dieser seele zu leben und eine beziehung zu führen,da es wichtiger ist sich zu entwickeln und zu lernen....das hört sich jetz echt hart an,aber eine dualseele ist dazu da uns weiter zu helfen,uns zu entwickeln.
natürlich bedeutet das,sie ist unsere 2.hälfte und wir gehören zusammen,aber nur im jenseits....also ganz egal ob wir eine beziehung führen oder nicht wir sind eine einheit....
und was ich auch noch ganz interessant finde,man erkennt sie immer auf den ersten blick!!!!!!! ein blick genügt und man weis sie,oder er ist ES!!!!!
einmal in die augen geschaut,und nie mehr vergessen!!!!!!!!!!
hab es selber erlebt und IHN leider nach jahren auch nicht vergessen können.bzw das leben bringt uns immer wieder zusammen.....

liebe petzen,du glaubst garnicht wie mich deine geschichte berührt...auch nach all den jahren!!!!!!! nur soviel,diese liebe sprengt wirklich alle grenzen und lässt sich nicht in worte fassen,wie mylene beschreibt,aber du hast sie wenigstens kennengelernt,wie ich.....viele menschen haben dieses glück nicht und wissen nichteinmal was liebe wirklich ist!!!!!! ich bin dankbar für diesen menschen,der immer einen platz in meinem herzen haben wird und mein herz geöffnet hat für die liebe....es ist echt was besonderes!!!!
dickes:bussal:
trinity

und wia geds da heute? nach ca. 2,5 joa wirst ja wohl wieder schlafen können und bahn fahren :mrgreen::mrgreen:

und wenn auch nicht die trennung kommt, so kommt doch der alltag und vieles geht verloren, so sehr man sich auch bemüht.

Glaub' ich nicht, mOni.
Der Alltag hat nicht Macht über unsere Gefühle, so lange wir ihm diese Macht nicht geben. Ob ein Gefühl, eine Liebe, über die Zeit nichts von ihrer Frische verliert, liegt nur an uns selbst. Wenn wir uns - so wie in den Anfängen einer Beziehung - jeden Tag neu um den Partner bemühen, ihn jeden Tag neu gewinnen und bezaubern wollen, und umgekehrt jeden Tag neu gewinnen und bezaubern lassen, dann geht nichts verloren.

ich denk mir auch manchmal, es wär g'scheiter, keine gefühle zu investieren. aber es ist ja nicht so, dass man sich seine gefühle aussuchen kann.
auch wenn's irgendwann weh tut.

Aber Gefühle investiert man ja nicht. Gefühle schenkt man einem ganz bestimmten Menschen. Und je inniger die Beziehung zu ihm ist, in umso größerem Maße wird man diese Gefühle empfinden und schenken. Das macht doch den Wert einer menschlichen Beziehung aus - schenken und beschenkt werden. Ohne Hintergedanken, ohne ein "Aufrechnen" der Gefühle. Gerade, wenn es um Liebe geht.

Und was das Wehtun angeht ......... irgendwann tut's immer weh.
Auch wenn eine Liebe ein Leben lang bestehen bleibt, so wird es spätestens dann weh tun, wenn die Liebenden durch eine höhere Macht getrennt werden.

Weiß der Steirer :cry:

@ steirerbua...........das hast jetz echt schön "gesagt"....

kann dir nur zustimmen und find es auch schön,daß es noch menschen gibt,die noch so denken...

ist ja leider sehr selten,deshalb ist ja immer alles so kompliziert!!!
:bussal: und
:trost:

Schöne Stunden, nicht weinen wenn sie vorüber, sondern lachen das sie gewesen.

Mach dieses Motto zu Deinem und die wirst viele Dinge besser verkraften.

Danke Steirer und wenn man sie nicht mehr physisch hat, ist sie auf ner anderen Ebene dabei und die kann einem keiner nehmen.

Mylene die in Steirers Fall lieber die Klappe hält.

....das hört sich jetz echt hart an,aber eine dualseele ist dazu da uns weiter zu helfen,uns zu entwickeln.
natürlich bedeutet das,sie ist unsere 2.hälfte und wir gehören zusammen,aber nur im jenseits....also ganz egal ob wir eine beziehung führen oder nicht wir sind eine einheit....
und was ich auch noch ganz interessant finde,man erkennt sie immer auf den ersten blick!!!!!!! ein blick genügt und man weis sie,oder er ist ES!!!!!
einmal in die augen geschaut,und nie mehr vergessen!!!!!!!!!!
hab es selber erlebt und IHN leider nach jahren auch nicht vergessen können.bzw das leben bringt uns immer wieder zusammen.....
Ich kenn dieses Gefühl sehr gut, leider mehr als mir lieb ist. Das Problem ist nur, daß jedesmal "wieder zusammen" zuerst ein unglaublich schöner Höhenflug ist und anschließend in einer emotionalen Katastrophe endet .... zumindest war es bisher immer so .... :cry:

Aber egal was man macht und wie sehr man die andere Seele auch "vergessen" will, sie ist immer präsent. Mal mehr, mal weniger, aber immer da.

Ich kenn dieses Gefühl sehr gut, leider mehr als mir lieb ist. Das Problem ist nur, daß jedesmal "wieder zusammen" zuerst ein unglaublich schöner Höhenflug ist und anschließend in einer emotionalen Katastrophe endet .... zumindest war es bisher immer so .... :cry:

Aber egal was man macht und wie sehr man die andere Seele auch "vergessen" will, sie ist immer präsent. Mal mehr, mal weniger, aber immer da.

Tja und das nenn ich dann nicht ausgelotet zu sein. Wenn diese Seelen nicht gleichstark sind, brichts wohl leider immer wieder auseinander.

Wobei ich mich aber schon frag, ob nicht jeder neue Partner nicht schon ein Stück weit "verloren" hat. Immer diese/n anderen Part zu spüren, aber vllt. merken dies aber auch nur wahnsinnig sensible Menschen.:hmm:

Es ist eigenartig...

Dieser Thread trifft mich - seit er wieder aktuell ist - wie ein Hammerschlag... Und alle Beiträge tun mir irgendwie im Innersten weh, denn sie treffen im Grossen und Ganzen auch auf mich zu...

Und doch ist es schön zu lesen, dass es viele Menschen gibt, die so empfinden und gleiches oder ähnliches erlebt haben...

Manche Ansichten sind tröstend und bauen auf ... danke dafür ... ;)

@ Mylene

Wobei ich mich aber schon frag, ob nicht jeder neue Partner nicht schon ein Stück weit "verloren" hat. Immer diese/n anderen Part zu spüren, aber vllt. merken dies aber auch nur wahnsinnig sensible Menschen.:hmm:

Ich denke nicht, dass diese Art von Liebe in sofern Einfluss auf neue Partner hat, als sie als irgendeine Art von "Ersatz" angesehen werden.

Für mich ist es so, dass in meinem Herzen jeder geliebte Mensch einen ganz besonderen Platz hat, ohne Rangordnung oder irgendeinen Vorzug, bei aller vorhandenen Wehmut und wohl nie endenden Tiefe für eben diesen einen...

Zurück
Oben