Dürfen Models Kleidungsstücke verweigern?

Ich bin zwar kein Fotograf und habe mit Mode auch nichts am Hut, aber ich denke, dass ein Fotograf keine Maße nimmt. Sein Job ist es, die Models ind rechte Licht zu rücken und seine Fotos zu machen.
Die Maße nimmt wohl eher der oder die Schneider*in und gibt sie an den Auftragsgeber weiter.
Außerdem denke ich, dass ein Model keine Kleider verweigern muß/darf, denn wenn ich richtig informiert bin, dann werden die Models eh' für die Kleiderthemen gebucht. Also für die Kleider wird der passende Modeltyp ausgesucht und gebucht, um sie dann dem Model direkt "auf den Körper" zu nähen. Also maßgeschneidert.

Ich glaube auch, dass ein Model ein Kleid nur in geringem Maße verweigern kann, wenn es zu viel Haut zeigt. Aber das wird bestimmt dann auch in der Setcardmappe vermerkt sein.
Andererseits glaube ich aber auch, dass ein Model, welches eine große Karriere anstrebt, eine exhibitionistische Ader haben muß und darf keine Tabu's kennen.
Ich habe mir schon verschiedene Modeschauen im Internet angeschaut und mußte feststellen, dass die wenigsten "on Stage" Unterwäsche trugen. Oftmals kann man dieses ziemlich genau sehen.

Zurück
Oben