- Reaktionen
- 2.491
- Checks
- 1
Mich beschäftigt das Thema schon einige Zeit. Ich kenne die Statistik Austria Zahlen und was so in den Medien kursiert. Auch werden ja in diversen Foren und Themen im Laufe von Diskussionen immer wieder (also eher per Zufall) Zahlen genannt, was für die jeweilige Person ein "Durchschnittseinkommen" bzw hoher und/oder niedriger Lohn ist (für 38,5-40h Arbeit). Mir fällt auf jeden Fall auf, dass die Betrachtung dessen ziemlich auseinander gehen kann.
Nun möchte ich mal gern in einem spezifischen Thread erfahren, was die Leute für hohes, niedriges bzw "durchschnittliches" Einkommen halten. Ich finde nämlich, dass die sog. (statistische) Durchschnittsberechnung extrem verwaschen ist. Ich bin da inzwischen der Meinung, dass man die oberen 5-10% eigentlich rausrechnen müsste, weil da die Einkommen so hoch sind, dass der Durchschnitt wesentlich besser erscheint, als es eigentlich ist...
Um mal anzufangen, möchte ich sagen, was ich für niedriges, durchschnittliches und "hohes" (NETTO) Einkommen halte.
Niedriges: 1000-1350€
Durchschnittlich: 1351-1900€
Hohes: 1901€ - oben natürlich offen
Nun möchte ich mal gern in einem spezifischen Thread erfahren, was die Leute für hohes, niedriges bzw "durchschnittliches" Einkommen halten. Ich finde nämlich, dass die sog. (statistische) Durchschnittsberechnung extrem verwaschen ist. Ich bin da inzwischen der Meinung, dass man die oberen 5-10% eigentlich rausrechnen müsste, weil da die Einkommen so hoch sind, dass der Durchschnitt wesentlich besser erscheint, als es eigentlich ist...
Um mal anzufangen, möchte ich sagen, was ich für niedriges, durchschnittliches und "hohes" (NETTO) Einkommen halte.
Niedriges: 1000-1350€
Durchschnittlich: 1351-1900€
Hohes: 1901€ - oben natürlich offen
Zuletzt bearbeitet: