Durchschnittseinkommen

bei uns hat ein durchschnittsarbeiter netto 4000-4500 franken, davon sind gerade mal arbeitslosen, pensionskasse krankentaggeld bezahlt

Hab das mal eben umgerechnet. Das wären somit etwa EUR 3.200,- bis EUR 3.700,- :shock:

na das nehm ich mal an...
bei uns ist es so
sagen wir mal 4000 franken netto
dann kommen noch 1500-2000 franken wohnung weg, nebenkosten 200
krankenkasse für eine 3 köpfige familie ca 600,
steuern sollte man ca 300 pro monat auf die seite legen und dann kommen noch telefon andere rechnungen e.t.c... am schluss ist nix mehr.

aber warum schaffen wir es dennoch beiseite zu legen*kopfkratz* gut mein mannli verdient auch ein bissi mehr und ruch wohneigentum zahlen wir wenig zinsen... aber dennoch summiert es sich.

aber wenn ich eure zahlen sehe, wird mit wind und weh

Das war mir klar. Aber EUR 3.200,- brutto sind immer noch EUR 2.000,- netto. Zeig mir einen Arbeiter, der das ohne Zulagen bei uns verdient!
wenn du wohnkosten plus krankenversicherung abziehst, ist das herzlich wenig für einen familienvater... für eine familie solltest du pro monat ca 800 -1000 franken rechnen für haushaltsgeld
also essen trinken und kleider, wenn sogar nicht noch mehr.

kommt dann noch was unvorhergesehenes, wie arzt und zahnarzt bist am arsch!

schnecke bringt hier bissl chaos rein,

definieren wir mal netto, dann reden wir vom gleichen.
und dann sag uns was ein bier kostet, ein liter diesel und ein packel tschick.
die schweiz ist ja sehr teuer zum leben ...also alles relativ. drum leben ja viele vorarlberger herüben und arbeiten drüben.

netto bezieht sich bei unserem gehalt auf minus arbeitslosenversicherung, pensionskassenbeiträge, militärpflichtsersatz plus krankentaggeld... also alles dinge, die eigentlich erst bei arbeitslosigkeit, unfall, oder pension zum tragen kommt.

ein packerl tschick kostet 7,20 franken, ein bier kostet im laden 1,50
im restaurant ein glas bier 4 franken.

ein liter benzin (bleifrei) diesel kostet mehr... kostet momentan ca. 1,68 franken

Wohnung: bei EUR CHF 1,2350 = 1750 CHF / EUR = 1.417,-- ;)

In Ö, nehme Wien als Beispiel wirst cirka EUR 700,-- zahlen.
Hingegen im ländlichen Bereich für die gleiche Grösse, je nach Ort, cirka EUR 500,--
==> das ist der grosse Unterschied bei den Lebenskosten.....

ich finde, das gehalt alleine zu vergleichen ist nicht ganz "aussagekräftig"
man muss dabei auch die fahrt zum arbeitsplatz, eventueller firmenwagen, firmenhandy, prämien, günstige kantine usw. betrachten!

ich verdiene zB. ein paar hunderter weniger als ein guter freund von mir.
ich gehe allerdings zu fuß ins büro, er fährt jeden tag 75km in eine richtung.
alleine diese tatsache ist schon ca. 200-300 euro pro monat wert - vom zeitgewinn will ich erst gar nicht reden.

zusätzlich habe ich ein firmenhandy (das ich privat nutzen kann), kann billig essen gehen usw.
im endeffekt bleibt mir am ende des monats mehr übrig als ihm

ja klar kommen die persönlichen unterschiedlichen Ausgaben auch zum Tragen aber "reine" Wohnungskosten bzw andere Kosten, für den täglichen Bedarf, kann man sehr wohl vergleichen

Wohunung, Sprit, Grundnahrungsmittel etc,........

milchmädchenrechner...
die anzahl gehört gekürzt, nicht zwingend das durchschnittseinkommen

niedrig: man kann sich nicht die dinge kaufen, die man benötigt
mittel: man hat was man braucht und kann auf dinge sparen, die man will
hoch: man hat alles und weiß nicht, was man sich noch alles kaufen soll

Hm nach der Monetären Definition würd ich in die hohe Klasse fallen, nach der verbalen Definition in die niedrige. (Da geschieden, bleibt mir netto ca 700 EUR)

Interessant finde ich den Gini Index Vergleich zwischen USA und Österreich:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=usa+Gini+compare+austria+gini
bzw im Attachment:
Anhang anzeigen 339239
Lowest 20% USA 5.436 % des Lohneinkommens
Lowest 20% Österreich 8,561 des Lohneinkommens

Nur bei der 2 höchsten Einkommensklasse sind die beiden Länder in etwa gleich auf, dh man merkt daß bei uns mehr umverteilt wir.

Und ganz ehrlich: Ich freu mich auch nicht wenn ich meine Lohnabzüge so sehe, aber das Sozialsystem insgesamt (Pensionsversicherung, Krankenkassen) bieten bei uns wesentlich mehr Sicherheit als in den USA. Und das ist es mir wert.

Das war mir klar. Aber EUR 3.200,- brutto sind immer noch EUR 2.000,- netto. Zeig mir einen Arbeiter, der das ohne Zulagen bei uns verdient![/QUOTE]

aufzeig

sofern man taxler als arbeiter sehen will;)

aber cool,da erkennt man ja direkt intelligente mitmenschen in diesem thread,:daumen:
nicht, dass ich es bezweifelt hätt, aber....

liebe grüsse an die threadteilnehmer:daumen:

walter > DER wiener taxler:cool:

genau auch auf dem land mit gerade mal 2000 einwohner zahlt man für ca 60m² 550 euro und hier sind ma ab vom schuss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben