DVB-T Abschaltung / SimpliTV - brauch ich eine Box oder reicht die SMART-Card?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Bald wird ja DVB-T in OÖ abgeschaltet - und ich hab einen LG 32lk330 Fernseher, der kein DVB-T2 unterstützt.

Was ich noch nicht raus gefunden hab - heißt das, dass ich auf jeden Fall eine SimpliTV-Box brauche um weiter fernsehen zu können? Oder reicht auch die Karte? Und brauch ich auf jeden Fall eine neue Antenne?

Einen DVB T2 Receiver (Box) brauchtst du (oder einen neuen TV mit integriertem Tuner) das war's schon.

Es ist eine gute Frage, ob man nur mit der ORF - Karte im TV - Gerät das Auslangen findet.

Einen DVB T2 Receiver (Box) brauchtst du (oder einen neuen TV mit integriertem Tuner) das war's schon.
Es ist eine gute Frage, ob man nur mit der ORF - Karte im TV - Gerät das Auslangen findet.
@Mitglied #368668 - Antenne brauche ich keine Neue?
@Mitglied #171 - hab ich auch gerade gelesen - nein, wenn der TV kein DVB-T2 unterstützt reicht die Karte alleine wohl nicht - dann braucht man eine Box.

Antenne brauche ich keine Neue?

Nein, Antennen dienen ja nur dem Empfang.

nur brauchst du eine Simply TV Box - ein "normaler" DVB T2 Receiver reicht meines Wissens nicht aus

Das ist (zumindest teilweise) korrekt, SimplyTV ist ein Anbieter wie Sky oder UPC, reicht es einem nur eine handvoll Programme zu empfangen (ORF und einige Private sind Gebührenfrei....von der GIS mal abgesehen) reicht ein gewöhnlicher Receiver, will man aber die ganze Palette (SimpliTV wirbt mit 40 Programmen) kommt man um die SimplyTV Box und monatliche Gebühren nicht herum.

Also reicht ein moderner TV, in dem eine ORF - Karte steckt, zum Empfang der freien DVB T2 - Programme aus? Das ist so Frage, die auch im Fachhandel unterschiedlich beantwortet wird.

Warum auch DVBT? Weil es bei bestimmten Witterungsbedingungen zu Ausfall des SAT - Signals kommt.

Damit ist aber immer noch nicht klar, ob ein DVBT 2 - fähiges TV - Gerät zum Empfang so ein blödes Modul braucht.

Damit ist aber immer noch nicht klar, ob ein DVBT 2 - fähiges TV - Gerät zum Empfang so ein blödes Modul braucht.

klar muss das simpliutv ci+ modul irgendwo reinstecken können in den dvb-t2 fähigen fernseher. wennst beides nicht hast brauchst einen extra receiver.
ist ned so kompliziert :hmm:

klar muss das simpliutv ci+ modul irgendwo reinstecken können in den dvb-t2 fähigen fernseher. wennst beides nicht hast brauchst einen extra receiver.
ist ned so kompliziert :hmm:
Die ORF - Karte steckt natürlich bereits im TV. Der Verkäufer im MM Hietzing meint, für DVB T2 reicht das nicht. Darauf will ich nämlich hinaus: niemand kennt sich wirklich aus.
probleme gibts nur bei extremem starkregen oder wenn jede menge nasser schnee auf der schüssel das signal sört.
Und das ist mir schon passiert.

direkt von der simpli tv seite kopiert:

Folgende Varianten sind möglich:

Der Kunde besitzt einen DVB-T2-fähigen Fernseher:

Um simpliTV empfangen zu können, benötigt der TV-Konsument ein CI+ Modul (simpliTV-Modul braucht keine zusätzliche Smartcard) und die passende Antenne (Zimmer-, Außen- oder Dachantenne).

Der Kunde besitzt einen neuen HD Fernseher, ohne DVB-T2-Tuner:

Um simpliTV empfangen zu können, muss der TV-Konsument eine DVB-T2-fähige Settop-Box (z.B. simpliTV Box mit einem HDMI-Kabel) und eine passende Antenne (Zimmer-, Außen- oder Dachantenne) an das TV-Gerät anschließen.

Bei Verwendung der simpliTV-Box wird der Konsument unterstützt, indem bei der Erstinstallation eine Handlungsanweisung am TV-Bildschirm eingeblendet wird.

Der Kunde hat noch ein altes (Röhren) TV-Gerät (kein DVB-T2-fähiges TV-Gerät) in Betrieb:

Um simpliTV empfangen zu können, braucht der TV-Konsument eine DVB-T2-fähige Settop-Box (z.B. simpliTV-Box) und eine passende Antenne (Zimmer-, Außen- oder Dachantenne). Da das TV-Gerät keine digitalen TV-Signale verarbeiten kann, muss ein Scart Kabel verwendet werden. Dadurch wird jedoch die Bildqualität reduziert, sodass keine HDTV-Auflösung auf dem TV-Gerät erreicht werden kann.

sollte eigentlich alles erklären.;)

Die ORF - Karte steckt natürlich bereits im TV. Der Verkäufer im MM Hietzing meint, für DVB T2 reicht das nicht. Darauf will ich nämlich hinaus: niemand kennt sich wirklich aus.

die orf-karte hat nix mit simplitv zu tun. du brauchst ein simplitv-modul indas du die orf-karte reinsteckst. ob man nun direkt am simplimodul den orf freischalten kann weiss ich nicht; da rufst am besten die gis-mafia an

Mir ist SimpliTV eigentlich egal. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, den ORF und alle andern Sender, die ich bisher terrestrisch empfangen konnte, weiterhin zu empfangen. Und das ohne zusätzliches Kasterl. Für meinen Zweitfernseher, auf dem nur terrestrisch fernsehe, wird mir das Simpli - Kasterl eh nicht erspart bleiben. :(

Und das ist irgendwie ärgerlich. Mein TV hat NATÜRLICH einen Slot. Aber da steckt der Modul für den SAT drin.

Was hat man sich beim ORF dabei gedacht, das terrestrische Angebot mit Simpli zu verknüpfen?

Und das ist irgendwie ärgerlich. Mein TV hat NATÜRLICH einen Slot. Aber da steckt der Modul für den SAT drin.

Was hat man sich beim ORF dabei gedacht, das terrestrische Angebote mit Simpli zu verknüpfen?

ich nehm an du hast einen slot indem ein modul steck und in diesem steck die sky oder orf karte?
wenn ja, steck das simplimoul in den slot und ins modul die orf bzw. sky karte.

Zurück
Oben