Grüß Euch,
auch ich habe leider schon die leidige Erfahrung machen müssen, daß mir Bilder geklaut wurden.
Und sogar zweimal das Gleiche Bild, das gleich in beiden Fällen auf einer österreichischen HP verwendet wurde.
Nach einem zuerst freundlichen email, wurde das Bild in beiden Fällen entfernt.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich ein böses geschrieben, zur Entfernung aufgefordert und dann eine Klage eingereicht.
Im zweiten Fall meinte der Betreiber der Page, ich hätte kein Copyright im Bild, darum hätte er es ja eigentlich dürfen.
NEIN - darf er nicht. Auch das Internet ist kein Selbstbedienungsladen. Und man kann denjenigen verklagen.
Wie Noukie richtig sagte, ist das auch möglich...
Weiters gibt es keine wirklich effektiven Möglichkeiten, sich 100% zu schützen.
Man kann es erschweren, oder auch ein paar Dumpfnüssen versperren, jedoch nicht wirklich für Profis.
So viele Möglichkeiten es gibt, mindestens genausoviel Möglichkeiten gibts wieder, das Ganze zu umgehen.
Vielfach - wie in Foren hat man darauf auch keine eigene Möglichkeit.
Weiters sind Rechtsklicks nicht nur auf ApplePCs nicht wirksam, sondern genauso auf WIndows zu umgehen. MIt dem Firefox zB. aber auch im IE ist das ganz einfach.
Es gibt wohl noch zahlreiche Möglichkeiten um den Bildersammlern das Schlafkorn ins Auge zu versetzen, weil er zehnmal mehr Arbeit hat, aber dazu muß man eine eigene Page haben.
Will man sich in Foren wie hier schützen - dann darf man keine Fotos verwenden, wenn man nicht will, daß sie kopiert werden.
Man kann sich aber dagegen wehren bzw vorwegs es den Klauern (sprich denen, die die Bilder weiterverwenden), das ganze zu vermiesen.
Sprich durch Copyright-Schriftzug, Namen im Bild, Homepageadresse udgl.. So macht man das ganze doch etwas uninteressanter.
Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr sagt, daß ein Schriftzug im Bild störend ist. Aber diesen am Bildrand zu machen, macht relativ wenig Sinn, denn die, die sich dran vergreifen wollen, schneiden das Bild einfach aus.
Man muß ja nicht so einen dicken und schrillen Schriftzug machen, wie SMcouple.
Auch das, was allseits als Wasserzeichen mißverstanden wird, nämlich den "durchsichtigen" Schriftzug im Bild, kann man nicht wirklich entfernen. Andre Dinge, wie Copyright in den Bilddateien, IPTC-Daten, oder eben Wasserzeichen, lassen sich teilweise verändern bzw sind nicht wirklich für User sichtbar.
Somit bleibt einem nur das Zeichen im Bild. Einfach anzuwenden. Nicht störend, wenn "durchsichtig" quer übers Bild bzw zart im Bild.
Und Augen auf - man muß halt zusammenhalten. Wenn man was sieht, es den Betreffenden sagen.
Und nicht sich ärgern - sondern handeln.
Ich kann nicht sagen - ich hab keine Ahnung.
Sorry, das lasse ich nicht gelten. Denn ich kann auch nicht sagen, ich hab keine Ahung, wie ich mein Auto zusperre. Lass ich es halt offen.
Es gibt sogar Programme, die das ganze einfach und problemlos sowie automatisch - wenn auch nicht hundertprozentig superschön machen.
Aber es soll ja keine Homepage für Webdesigner bzw Fotografen sein.... ich denke, Ihr wisst was ich meine!
Lieben Gruß,
Katarina