also ich habe mein ganzes Leben lang Einschlafprobleme, und oft bin ich - obwohl hundsmüde - bis 3 oder 4 Uhr munter...
ich kann Dir nur sagen, was bei mir hilft:
- geistige Entspannung: früh ins Bett und lesen oder was Seichtes im TV anschauen, abschalten. Mein Problem ist, dass ich zumeist deshalb nicht schlafen kann, weil ich Gedanken und Probleme wälze
- alles "Aufputschende" am Abend vermeiden: kein Koffein, auch checken, ob man Medikamente nimmt, die "aufputschen" ( ich hab z.B. lange wegen einer Nebenhöhlengeschichte pflanzliche Tropfen - Sinupret - genommenund bin erst nach Ewigkeiten draufgekommen, dass de Holunderextrakt aufputscht; auch Nasentropfen haben diese Wirkung ); auch exzessiven Alkoholgenuss oder Sport meiden
Mein Arzt hat mir immer empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen und Nudeln zu essen
- sehr gut funktioniert hat bei mir immer Sex, aber den gibts ja schon ewig nimmer in meiner Ehe
- pflanzlich wirken ganz gut: die von Schnecke genannten Baldriantropfen, dann gibts diverse Entspannungstees ( mit Melisse usw. ), auch Johanniskrauttee...
- noch ein Tipp vom Hausarzt: ein kleines Bier ( Hopfen ist beruhigend )
Und das wichtigeste ( bei mir ) ist: nicht krampfhaft auf "jetzt muss ich endlich einschlafen" schalten. Wenns nicht geht, steh ich auf, koch eine Honigmilch, les was...dann gehts am ehesten