Einschlafen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Wieder eine Nacht, wo ich nicht geschlafen habe. Kaum überquere ich die 4-5-Uhr-Grenze, kann ich nicht einschlafen, obwohl ich halbwegs müde bin.

Gibt es irgendwelche Tipps zum Einschlafen? Richtige Schlafmedikamente will ich nicht nehmen, irgenwelche "Hausmittelchen" sollten es sein.

das ist wirklich obermühsam
versuch es doch mal mit baldriantropfen vielleicht helfen die dir.
wenn meine kleine nicht einschlafen will habe ich einen lavendelspray von dem ich ihr ein klein wenig aufs kopfkissen spraye,der beruhigt und man findet leichter in den schlaf.
im allgemeinen kannst es ja mal mit ähterischen oelen probieren die den körper beruhigen.
oder solange:rubbel: bis du müde wirst

versuch dich einfach zu entspannen komisch ist auch dabei wenn man versucht einzuschlafen dann bleibt man wach, versucht man allerdings wach zu bleiben dann schläft man ein.

Das Problem bei mir ist, dass ich zuviel nachdenke, wenn ich im Bett liege: Wie wird der morgige Tag sein (Geschäft)? Wann soll ich mal die nächste Prüfung machen? Wann kommt mal die richtige Frau vorbei? usw.....

also ich habe mein ganzes Leben lang Einschlafprobleme, und oft bin ich - obwohl hundsmüde - bis 3 oder 4 Uhr munter...

ich kann Dir nur sagen, was bei mir hilft:
- geistige Entspannung: früh ins Bett und lesen oder was Seichtes im TV anschauen, abschalten. Mein Problem ist, dass ich zumeist deshalb nicht schlafen kann, weil ich Gedanken und Probleme wälze
- alles "Aufputschende" am Abend vermeiden: kein Koffein, auch checken, ob man Medikamente nimmt, die "aufputschen" ( ich hab z.B. lange wegen einer Nebenhöhlengeschichte pflanzliche Tropfen - Sinupret - genommenund bin erst nach Ewigkeiten draufgekommen, dass de Holunderextrakt aufputscht; auch Nasentropfen haben diese Wirkung ); auch exzessiven Alkoholgenuss oder Sport meiden
Mein Arzt hat mir immer empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen und Nudeln zu essen
- sehr gut funktioniert hat bei mir immer Sex, aber den gibts ja schon ewig nimmer in meiner Ehe
- pflanzlich wirken ganz gut: die von Schnecke genannten Baldriantropfen, dann gibts diverse Entspannungstees ( mit Melisse usw. ), auch Johanniskrauttee...
- noch ein Tipp vom Hausarzt: ein kleines Bier ( Hopfen ist beruhigend )

Und das wichtigeste ( bei mir ) ist: nicht krampfhaft auf "jetzt muss ich endlich einschlafen" schalten. Wenns nicht geht, steh ich auf, koch eine Honigmilch, les was...dann gehts am ehesten

orf einschalten bei dem faden programm schläft man meistens ein ;)

Ganz sicher einschlafen kann ich nicht, wenn ich ein warmes Bad nehme, da bin ich hellwach.

Ich habe einmal irgendwo gelesen, wenn man Einschlafprobleme hat, und immer wieder die gleichen Gedanken kommen, dass man das Hirn überlisten kann, und an eine Aneinanderreihung verschiedener Buchstaben denkt, die keinen Sinn ergeben. Z.B.: rglmsnpt...

Seither mache ich das, habe aber ganz selten Einschlafprobleme !

Versuchs mal mit Medidationsmusik (instrumental oder gesprochene Fantasiereisen) - das haut sowohl mich als auch meine Kinder um :)
Nur der Mond ist stärker, der hält mich wach - wie heute nacht... *gääääähhnnn*

Ach ja, noch was: wennst ein wengerl gläubig (christlich) bist, versuchs mit Rosenkranz beten. Wenn du nachts einen ganzen schaffst, hast du ernsthafte Probleme :mrgreen:

ach ja es gibt doch auch so entspannungs und beruhigungstees.
und schau dass du was leichtes zu abend isst.nichts das sehr fettig ist und nicht zuviel.
eher leichte dinge salat oder müesli
bei den fettigen üppigen speisen arbeitet die verdauung schon sehr lange und dann kann es sein dass du auch nicht einschlafen kannst.

Ja mit dem Schlafen,das ist so ein Problem! Hatte auch jahrelang Probleme mit dem Einschlafen:oops:
Der Hausarzt hat mir damals MOGADON Tabletten verschrieben,die ich fast 2 Jahre fast jeden Tag genommen habe! :mauer: Anfang des Jahres hörte ich dann mit dem Dreckszeugs auf,da mir ein Rettungsarzt,der gekommen war,als meine Grossmutter einen Kreislaufkollaps hatte,gesagt hat,das diese Tabletten sehr stark wären und schwer süchtig machen können(mein Arzt informierte mich darüber Null-weiss schon Beipacktext:oops: ).Hatte dann ein paar Tage ärgste Entzugserscheinungen.
Einschlafen geht jetzt ganz gut, aber länger als bis 7.30 /8.00 Uhr kann ich auch an freien tagen nicht schlafen:oops: (das Alter wahrscheinlich:cool: )

rapupi