Eitelkeit_Egozentrik_Narzissmus

I

Gast

(Gelöschter Account)
Wie geht man in einer Beziehung damit um? Ist das für Euch ein Hindernissgrund um jemanden kennenzulernen oder mit jemandem eine Beziehung einzugehen? Was passiert wenn ein Partner sich im Laufe der Zeit in diese Richtung entwickelt?

Wie geht man in einer Beziehung damit um? Ist das für Euch ein Hindernissgrund um jemanden kennenzulernen oder mit jemandem eine Beziehung einzugehen? Was passiert wenn ein Partner sich im Laufe der Zeit in diese Richtung entwickelt?

Ich glaub wenn jemand wirklich alle drei Eigenschaften besitzt und lebt wird sich das Gespräch auf Max 5m Kennenlernen beschränken .

Wenn sich der Partner in der Beziehung so entwickelt gibt es dafür einen triftigen Ausgangspunkt diese Eigenschaften entwickeln sich meist aus einer Art Selbstschutz heraus
den irgendwas wurde nicht abgeschlossen und belastet auf Dauer .

Ist dieses Verhalten Chronisch über mehrere Monate -Jahre wird es schwierig das ohne Hilfe zu lösen und selbst mit Hilfe besteht nur dann Hoffnung auf Besserung
wenn die Person dazu bereit ist da es ja eine geistige und Emotionelle Komforzone ist in der sich der/die Betroffene befindet.

Die drei Begriffe sind für mich Prozesse.

Ich würde mir sehr schwer tun, wenn mein Partner zu sehr auf sich bezogen ist. Ich denke, in einer Partnerschaft, die auf Augenhöhe geschieht, ist Raum für beide sehr wichtig. Ich fordere diesen durchaus ein und ich möchte auch meinem Partner den Raum geben.

Aber ja, ich kann extrem eitel und egozentrisch sein ... aber nicht, was mein Liebster betrifft.

zu 1) - warum soll man mit jemand eine beziehung eingehen, der eigenschaften aufweist die man selbst nicht teilt? also nein, keine beziehung eingehen!
zu 2) - warum soll man mit jemand in einer beziehung bleiben, wenn er plötzlich eigenschaften zu tage legt die man selbst nicht teilt? ich würde die beziehung beenden!

mir wäre z.B eine eitle, narzistische partnerin peinlich!

Anfangs sieht man ja nicht unbedingt, ob der Partner diese Eigenschaften entwickelt.
Glaube aber wenn man zu solchen Eigenschaften neigt, es vermutlich generell nicht leicht sein wird eine Beziehung zu finden.

zu 1) - warum soll man mit jemand eine beziehung eingehen, der eigenschaften aufweist die man nicht teilt? also nein, keine beziehung eingehen!
zu 2) - warum soll man mit jemand in einer beziehung bleiben, wenn er eigenschaften zu tage legt die man nicht teilt? ich würde die beziehung beenden!

mir wäre z.B eine eitle, narzistische partnerin peinlich!

Dann hast Du leider überhaupt keine Ahnung, was ein Narzist ist und wie Narzissmus funktioniert. Das können nämlich die anziehendsten Menschen sein. Betroffene, ob Narzist oder Partner, wissen in vielen Fällen noch nicht einmal von dieser Problematik...

Dann hast Du leider überhaupt keine Ahnung, was ein Narzist ist und wie Narzissmus funktioniert. Das können nämlich die anziehendsten Menschen sein. Betroffene, ob Narzist oder Partner, wissen in vielen Fällen noch nicht einmal von dieser Problematik...

was genau hast du an meinem posting nicht verstanden?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was an Eitelkeit so schlecht sein soll, mich würde eher das Gegenteil abstoßen...

Zu Narzissmus kann ich nix sagen, weil ich noch immer nicht sicher bin/verstanden habe wie sich das äußert.

Dazu fällt mir nur folgendes ein...

„Ganz oben auf der Liste
Ja da stehe ich
Du mußt mir schon verzeih'n
Aber ich liebe mich“

:D

Eitelkeit
Im gesunden Maße absolut gut, denn ich mag es wenn Mann auch auf sich und sein äußeres Erscheinungsbild, seine Garderobe achtet.

Zu den beiden Anderen Punkten für mich persönlich ein No go.
Denn es bringt zwangsläufig Ärger...Kränkung. ..und ein großes Ungleichgewicht in den unterschiedlichsten Bereichen in einer Beziehung.

Eitelkeit und eine gesunde Portion Egoismus schadet ja nicht, aber eine Ausartung in eine narzisstische Persönlichkeitsstörung macht den Umgang mit solchen Menschen oft sehr schwer. Gesellen sich auch noch Borderline-Symptome dazu, geht praktisch nichts mehr. Umgekehrt ist Altruismus nicht minder nervig.

Als "normal" gilt eher derjenige, der in keine derartige Kategorie passt, aber oft auch ein entsprechend langweiliger Durchschnittstyp ist.

Uninteressant sind exzentrische Menschen gewiss nicht, aber mehr als eine Bekanntschaft mit ihnen würde ich mit nicht antun, womit auch der Langeweiler gemeint ist.

Zurück
Oben