Eitelkeit_Egozentrik_Narzissmus

Ich hab mich zum Beispiel sehr gefreut, als mein Bruder den Doktor machte und mich getraut, meiner Schwägerin davon zu erzählen...
Ihre Antwort : und was hab ich davon?
Ich war wie vor dem Kopf gestoßen, mir ging es nur um die freudige Angelegenheit. Und doch kann ich erkennen, dass in dieser Familie von Haus aus jeder nur für sich selber eine Rolle spielt. Ihr Kind nervt sie auch nur...
Da ist das gemeinsame , verbundene aus meiner Familie komplett fremd...

Wie geht man in einer Beziehung damit um? Ist das für Euch ein Hindernissgrund um jemanden kennenzulernen oder mit jemandem eine Beziehung einzugehen? Was passiert wenn ein Partner sich im Laufe der Zeit in diese Richtung entwickelt?

Für mich sind diese Eigenschaften, wenn stark ausgeprägt, ein Grund auf eine Beziehung zu dem Menschen zu verzichten bzw sie auch zu beenden.
Der Umgang mit diesen Menschen ist für mich so kräfteraubend, dass ich es vermeide, wenn möglich

Denkst du echt? Ich meinte nicht dass man es wegtrainieren kann oder umerziehen, mir ging es eher darum dass es einen Grund hat weshalb man so wird. Wenn ich mir manche jungen Menschen ansehe, welche wie die Könige der Könige auf einen Polster , einer säfte gleich durch das leben begleitet werden....denk ich oft an sowas...
Jemand der nie gelernt hat, dass man nicht der einzige fixstern im Universum ist, wird es auch schwer fallen Bedürfnisse anderer zu erkennen und darauf einzugehen. Glaub schon dass man das hichzüchten( natürlich gepaart mit eigenen Charakter Eigenschaften ) hochzüchten kann.
Egozentrik und Narzissmus gab es immer schon, auch vor unseren heutigen Erziehungsmaßnahmen!
Wie weit Charaktereigenschaften der genetischen Prädisposition oder dem Umfeld zuzuordnen sind - darüber wirst Du keine valide Antwort bekommen, weil das niemand wirklich weiß. Es hat sicher beides einen Einfluss.
Aber Narzissmus kannst Du schon in recht kleinen/jungen Kindern diagnostizieren, daher wohl sicher sehr stark der Veranlagung zuzuordnen.

Hi,

Wieso das in einem amtemzug mit Narzissmus und egozentrik in Zusammenhang gebracht wird ist mir unklar.

weil es Menschen gibt, denen Äußerlichkeiten egal sind? Wie AP vollkommen korrekte bemerkte sind Bildung und Weltanschauung weitaus wichtiger.

Wenn sich jemand hübsch macht haben die anderen auch etwas davon.

Was bitteschön habe ich von einem hübschen Mitmenschen? Korrekt, absolut gar nichts! Ich will das die Kellnerin meine Bestellung schnell bringt und korrekt rechnet, vom Aussehen habe ich nix.

Ich halte es nicht unbedingt für sehr intelligent, wenn man auf hübsche Sachen steht, wenn es um Menschen (und Tiere) geht, halte ich eine Einstufung in "hübsch" und "weniger hübsch" für sehr entwürdigend, diskriminierend, womöglich auch etwas ekelhaft.

Narzisstisch und egozentrisch zu sein hat estwas mit der Erziehung zu tun. Stell ich für mich fest. Entweder war man die Prinzessin / Prinz um die sich der Erdball drehte. Oder man würde nicht gesehen und hat das aus sich herausgefeilt um zu überleben. Nicht die angenehmsten Zeitgenossen. Wenn es mir nicht gut geht, dann leidet meine familie darunter. Wenn es Ihnen nicht gut geht, setzt ich alles daran sie zu unterstützen, das macht doch ein feines miteinander aus. Freunde detto.

Das kann ich nur teilweise goutieren, ich sehe aber keinen großen Unterschied zur Eitelkeit, wie kommst Du dazu?

Also das kleine Mäderl bekommt schon mit 5 Jahren hübsche Kleidchen, die teuer sind, und deshalb dar sie nicht mit den anderen Kindern rumspielen, man könnte das teure Kleidchen ja kaputt machen oder - igitt - dreckig machen. Man muss schaun, dass man immer schön sauber ist, nichts angreifen, wo man sich sch

mutzig machen könnte, sich benehmen, wie eine kleine feine Dame, nichts tun, wo man z.B. schwitzen könnte, wie ekelig, ....

Gibt Frauen, die sich auch als Erwachsene genau so benehmen, .... bei einem Unglück sind tausende Menschen gestorben, oh, da kann sie sich nicht drum kümmern, das ist egal, sie hat ja wirkliche Probleme, sie ist draufgekommen, dass ihr Nagellack farblich nicht zum Lippenstift passt, als sie das entdeckte dachte sie wirklich, sie müsse sofort sterben.

Solche eilten Schiksen - ich nehme an, ein jeder hat so eine schon mal kennen gelernt - finde ich gelinde gesagt abstoßend. Ja, das ist ein Extrem, aber das gibt es. Und es gibt Abstufungen.

Jeder Mensch achtet in gewissem Maße auf sein Äußeres, man fühlt sich selbst auch besser, wenn man sich für einigermaßen hübsch hält, und es ist egal, ob man sich ein Intimpiercing machen lässt, oder hübsche Schuhe kauft oder coole Nieten für die Lederjacke oder einen geilen Anarchie-Aufnäher für die Jeansjacke. Macht man alles, weil man es subjektiv für hübsch hält.

Eitelkeit ist das Übermaß, wenn also ein erheblicher Teil des Tages drauf geht, fürs Hübschmachen oder für die Gedanken an die eigene Hübschheit.

LG Tom

Edith:

PS: Sorry, hat AP eh schon erklärt, muss mit angewöhnen alles zu lesen vor Antworten. ;)

Hi,

freilich, das hatte ich aber nicht gemeint, sondern die, in deren Denken eben das eigene Aussehen über der eigenen Gesundheit liegt.

LG Tom
Das geht deutlich undramatischer....

Stichwort: Die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von High Heels

Essstörungen um einem Schönheitsideal zu entsprechen.

Da findet sich sicher noch mehr :)

Hi,

Ich hab gern eine, die beides ist. Und ja - auch hübsche Menschen können Charakter haben und schlau sein. ;)

klar, es sagt ja keiner hübsche Menschen sind blöd. Von einem hübschen Charakter habe ich Vorteile, von einem hübschen Äußeren nicht. So gerne sehe ich mir andere Menschen nicht an.

LG Tom

Hi,

klar, es sagt ja keiner hübsche Menschen sind blöd. Von einem hübschen Charakter habe ich Vorteile, von einem hübschen Äußeren nicht. So gerne sehe ich mir andere Menschen nicht an.

LG Tom
Ich habe mich auf aussagen wie "ich will die umsichtige Kellnerin" wenn ich die Wahl zwischen hübsch und umsichtig habe, bezogen.
Ich , für meinen Teil, schau mir gerne hübsche Menschen an (wohl gemerkt - meine Definition von hübsch).

Ich habe mich auf aussagen wie "ich will die umsichtige Kellnerin" wenn ich die Wahl zwischen hübsch und umsichtig habe, bezogen.
Ich , für meinen Teil, schau mir gerne hübsche Menschen an (wohl gemerkt - meine Definition von hübsch).
Es sei dir unbenommen :)

Meine Präferenzen sind genauso klar anders gelagert. Wenn ich zwischen den beiden Kriterien "hübsch" und "freundlich, umsichtig" Punkte verteilen müsste um die Servicekraft zu konfigurieren würden mindestens 90 von 100 bei letzterem landen.

Nur Gesund soll sie bitte sein, wenn sie hinkt und Schnauft habe ich ein schlechtes Gewissen mich bedienen zu lassen.

ach ... leute mit leichten gehbehinderungen, die erlaubnis, ihren job gut und gerne zu machen, absprechen? :vorsichtig:

so tickst du also ... :D
:p

Nein, aber mir ist das bei einer Wirtin in der Nachbarschaft von meinem Ex passiert...

Nach Jahren wieder einmal hingekommen

Beim Aufnehmen der Getränke hat sie uns Polsterl gebracht, weil es am Abend beim draussen sitzen schön frisch worden ist. Und ich hatte echt das Bedürfnis ihr den Weg abzunehmen.

Und beim hiesigen Berggasthof, wo unter der Woche die Oma in der Küche steht und Gulasch vorkocht und Topfenstrudel backt gehe ich auch rein und trag mir den Kaffee selber raus, wenn sie es mir erlauben.

Und so wohl wie ich mich in den Wirtshäusern fühle und so gut bekocht, weil eben richtig und von der eigenen Wirtschaft sowohl Fleisch, Milchprodukte, Most, Wild etc habe ich selten noch wo gegessen.

Zurück
Oben