Hi,
Wieso das in einem amtemzug mit Narzissmus und egozentrik in Zusammenhang gebracht wird ist mir unklar.
weil es Menschen gibt, denen Äußerlichkeiten egal sind? Wie AP vollkommen korrekte bemerkte sind Bildung und Weltanschauung weitaus wichtiger.
Wenn sich jemand hübsch macht haben die anderen auch etwas davon.
Was bitteschön habe ich von einem hübschen Mitmenschen? Korrekt, absolut gar nichts! Ich will das die Kellnerin meine Bestellung schnell bringt und korrekt rechnet, vom Aussehen habe ich nix.
Ich halte es nicht unbedingt für sehr intelligent, wenn man auf hübsche Sachen steht, wenn es um Menschen (und Tiere) geht, halte ich eine Einstufung in "hübsch" und "weniger hübsch" für sehr entwürdigend, diskriminierend, womöglich auch etwas ekelhaft.
Narzisstisch und egozentrisch zu sein hat estwas mit der Erziehung zu tun. Stell ich für mich fest. Entweder war man die Prinzessin / Prinz um die sich der Erdball drehte. Oder man würde nicht gesehen und hat das aus sich herausgefeilt um zu überleben. Nicht die angenehmsten Zeitgenossen. Wenn es mir nicht gut geht, dann leidet meine familie darunter. Wenn es Ihnen nicht gut geht, setzt ich alles daran sie zu unterstützen, das macht doch ein feines miteinander aus. Freunde detto.
Das kann ich nur teilweise goutieren, ich sehe aber keinen großen Unterschied zur Eitelkeit, wie kommst Du dazu?
Also das kleine Mäderl bekommt schon mit 5 Jahren hübsche Kleidchen, die teuer sind, und deshalb dar sie nicht mit den anderen Kindern rumspielen, man könnte das teure Kleidchen ja kaputt machen oder - igitt - dreckig machen. Man muss schaun, dass man immer schön sauber ist, nichts angreifen, wo man sich sch
mutzig machen könnte, sich benehmen, wie eine kleine feine Dame, nichts tun, wo man z.B. schwitzen könnte, wie ekelig, ....
Gibt Frauen, die sich auch als Erwachsene genau so benehmen, .... bei einem Unglück sind tausende Menschen gestorben, oh, da kann sie sich nicht drum kümmern, das ist egal, sie hat ja wirkliche Probleme, sie ist draufgekommen, dass ihr Nagellack farblich nicht zum Lippenstift passt, als sie das entdeckte dachte sie wirklich, sie müsse sofort sterben.
Solche eilten Schiksen - ich nehme an, ein jeder hat so eine schon mal kennen gelernt - finde ich gelinde gesagt abstoßend. Ja, das ist ein Extrem, aber das gibt es. Und es gibt Abstufungen.
Jeder Mensch achtet in gewissem Maße auf sein Äußeres, man fühlt sich selbst auch besser, wenn man sich für einigermaßen hübsch hält, und es ist egal, ob man sich ein Intimpiercing machen lässt, oder hübsche Schuhe kauft oder coole Nieten für die Lederjacke oder einen geilen Anarchie-Aufnäher für die Jeansjacke. Macht man alles, weil man es subjektiv für hübsch hält.
Eitelkeit ist das Übermaß, wenn also ein erheblicher Teil des Tages drauf geht, fürs Hübschmachen oder für die Gedanken an die eigene Hübschheit.
LG Tom
Edith:
PS: Sorry, hat AP eh schon erklärt, muss mit angewöhnen alles zu lesen vor Antworten.