Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte keine politische Diskussion werden!

Schuld! Tja, wer hat Schuld? "Urschuld"? "Erbsünde"?

Hab` mal gelesen, dass (umgerechnet) die Verwendung fossiler Energien für jeden Erdenbürger in etwa 40 "Sklaven" entspricht, die Tag und Nacht für jeden Einzelnen arbeiten. Darauf baut unser Wohlstand. Am Ende bleibt Subsistenzwirtschaft (so wie im Großteil der Welt üblich).

Wir haben einen etwas größeren Hausgarten, den meine Frau und ich, hobbymäßig als Ausgleich, bewirtschaften. Das ist harte, schweißtreibende Arbeit inkl. intellektueller Herausforderung und großem Bedarf an Wissen (Pflanzen- Bodenkunde, Bewässerung, Klima/Wetter etc.) und handwerklichem Geschick. Ob wir (als Gesellschaft, wenn ich mir die Leute um mich herum so ansehe) ohne die "40 Sklaven" auskommen würden? Ich weiß es nicht!
Will auch nicht wirklich politisch werden, mich ärgert nur dass ma ned viel ändern kann ausser das eigene Verhalten.

Jede arbeit fordert ein gewisses können und Wissen.
Viel kann man sich an eignen, für manches ist man ungeeignet...

ich frag mich mittlerweile ja allen Ernstes (und damit bin ich nicht der einzige): was hat Ungarn in der EU noch verloren? Denn nur Millionen Euro an Fördergeldern kassieren (die dann sowieso zweckentfremdet in dunkle Kanäle fliessen), und die Werte der EU ständig mit Füßen treten - das kann's ja wohl nicht sein auf Dauer, oder?
Genau, ich trete auch voll dafür ein, dass Österreich aus der EU austritt, je schneller desto besser... Putin, Ungarn, Österreich, Schweiz.... Eine Achse und alle können uns mal.....

Das tut so richtig weh und dann auch noch im selben Satz etwas von Dummheit schreiben.

Hallo mein Freund!

Ich weiß, dass Du eine persönliche Aversion gegen mich pflegst. Trotzdem ein paar Sätze der Erläuterung, weil ich meine Aussage, in dieser verkürzenden und überspitzten Form, sowieso noch korrigieren wollte. Danke für den "Schubs" und diese Gelegenheit.

Die Ausbeute bei Photovoltaikanlagen (hab` selber eine mit 10kWp) hängt in erster Linie von Globalstahlung und Neigungswinkel ab.

Anhang anzeigen 10125062

Auf der Grafik sieht man die Einstrahlung, gemessen zu Mittag in einem Winkel von 90 Grad zum Panel. Nehmen wir 1000 W/m2 (umgerechnet pro Tag) im Idealfall und das auch nur zum Zeitpunkt 12:00 Uhr Mittag zum 21. Juni (Sommersonnenwende).

Die besten Panele wandeln davon 20 Prozent in Gleichstrom um. Das sind 200 W/m2. Das klingt erstmal nach viel, wären ja auf 10m2 1.000 Wp. In 10 Stunden hätte man so 10 kW/h zusammen. Das verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt etwa pro Tag. Einen Eigennutzunganteil, von im Schnitt, 45 Prozent kann man mit einem Speicher auf ca. 75 Prozent pushen (ich schaffe mit 22kWh zur Zeit 100 Prozent, aber auch nur wenn die Sonne scheint).

Das Alles funktioniert im Idealfall, der folgende Punkte umfasst:

a) Mind. 10 Stunden am Tag ungetrübter Sonnenschein.
b) Ideale Ausrichtung der Panele (geht nur über reparaturanfällige Nachführsysteme)
c) Keine Verschattung durch Bäume, Gebäude, Oberleitungen etc.

Im Schnitt können durch diese neg. Einflussfaktoren pauschal 20 Prozent des Ertrags abgezogen werden. Und dann nochmal bestenfalls 5 % durch Umwandlungsverluste.

Im Winter potenzieren sich drei Phänomene:

- die Tage werde kürzer
- Globalstrahlung und Neigungswinkel verschlechtern sich
- Anzahl der Sonnenstunden reduziert sich durch Schlechtwetter
(nebenbei zu erwähnen: die Leistung der Panele steigt durch die niedrigen Temperaturen)

Das alles drückt den Ertrag im Winter in den unwirtschaftlichen Bereich (bei mir: 500 W Ertrag gegen 30.000 Watt Verbrauch inkl. WP-Heizung, und ich lebe noch ein Stück weiter südlich!). Ich denke, dass es hier Gegenden gibt auf der Welt (vor allem der Bereich zwischen nördl. und südl. Wendekreis) die für den Einsatz von Photovoltaik besser geeignet sind und zur Zeit ihren Energieverbrauch hauptsächlich durch das Verbrennen von Schweröl decken.

Diese Umstände subsumierte ich in meiner Aussage: "südlich der Polarkreise (und "wir" befinden uns in Europa geografisch zwischen Polarkreis und Wendekreis) auf Photovoltaik zu setzen (nicht individuell sondern als Ersatz für fossile Energieträger) ist Dummheit".

Ich verstehe, dass diese Erkenntnis Menschen weh tut, die wenig technik-affin sind und noch nicht viel in der Welt herumgekommen sind, sondern die Thematik eher von politischer, ideologischer oder von Seiten ihrer Glaubenssätze her angehen. Das tut mir leid, ist aber nicht mein Problem.

Falls Du in der Sache diskutieren oder noch weiter in`s Detail gehen willst, stehe ich gerne zur Verfügung. Falls es Dir um emotionale Rundumschläge und Stunk geht = ignore! Ich glaube, eine themenbezogene und konstruktive Gesprächskultur ist auch im Sinne der Forenleitung.

Alles klar?

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ungarn: Abgabelimit an Tankstellen | ÖAMTC

Der nächste Schritt wird sein, dass die Preise bald angehoben werden. Die Wahlen sind ja vorbei. Und die MOL in den Konkurs treiben, das will er sicher auch nicht.

Dass er dem Kriegsverbrecher Putin in den Arsch gekrochen ist, hat ihm übrigens wenig genützt.
Für mich ist der selensky genau so ein Kriegsverbrecher und ein Hetzer... Er hatte die Möglichkeit das Blutvergießen zu verhindern, aber ihm was das volk egal... Und jetzt versucht er einen Weltkrieg auszulösen.... Wer ist jetzt der Kriegsverbrecher?????

Will auch nicht wirklich politisch werden, mich ärgert nur dass ma ned viel ändern kann ausser das eigene Verhalten.

Jede arbeit fordert ein gewisses können und Wissen.
Viel kann man sich an eignen, für manches ist man ungeeignet...

Statt Fernsehen und Saufen kann man ja mal im Photovoltaikforum stöbern (hat eh nur so um die 50.000 Beiträge) Spass! ;)

Wie ist es mit einer Demo gegen die rassistische Hetze der EU gegen das russische Volk....?

Der Thread soll dazu dienen, sich mit Interessierten darüber auszutauschen, wie man die 6 Monate (!) bis zum kommenden Winter individuell dazu nutzt, um seine Energieversorgung sicherzustellen und die Vorratslager zu füllen. Nachdem das Total-Versagen der Politik außer Streit steht brauchen wir darüber auch nicht diskutieren (Zeit- und Engergieverschwendung). Es geht hier rein um konkret "greifbare" Maßnahmen.

das war übrigens die thematik die in diesem thread besprochen werden sollte.

leider zeigt es sich einmal mehr, dass binnen kurzer zeit von einigen dafür gesorgt wird, dass der thread

a) offtopic wird und
b) zur politdebatte verkommt.

geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben