Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist der nächste schritt... In der Ausweglosigkeit der Erkenntnis, dass man falsch liegt, zieht man einfach alles ins Lächerliche...

Das BIP pro Kopf nach Kaufkraftparität in Ungarn war 2020/21 in etwa auf dem Niveau von 2008. 12 Jahre kaum eine Entwicklung. Das nenne ich eine gelungene Wirtschaftspolitik. :up:
Von so nebensächlichen Dingen wie Pressefreiheit oder Rechtsstaatlichkeit, die unter Orban sukzessive eingeschränkt wurden, brauchen wir erst gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Um was geht's? PV Anlagen und Lieferzeiten?

Ich sag's mal so: theoretisch wären wir die nächsten zwei Jahre ausgebucht, praktisch sind wir froh,wenn wir noch irgendwas an Wechselrichter und Komponenten bekommen würden ( also Markenqualität). Lieferzeiten sind derzeit Kalenderwoche 17 mit Vorbehalt.

Das nächste Problem: wer baut das Ganze auf, wenn dann der ganze Schwung an Material kommt.

Genau. Ich erinnerte mich an deine Aussage dazu.

Der @Mitglied #517756 meint aber, das könnte man mit Express erledigen.

Eine Energieträgerdebatte im EF... ich hol mal das Popcorn. :mrgreen:

Ich finde es gibt genug Pfeifen*) hier, die dafür sorgen, dass es keine "staubtrockene" Debatte wird :mrgreen:

*) aus gebotenem Anlaß, kurze Nachhilfe in Juristerei: pauschalisierte Beleidigungen (sofern es keine geschützte Minderheit betrifft) sind keine Straftat (z. B. "ihr Polizisten seid Idioten", darf man sagen!) und verstößt auch nicht gegen netiquette und Forenrichtlinien (müsste man allerdings ausjudizieren ;) ).

Guten Morgen, das Bauholz war schon letztes Jahr sehr teuer geworden, nicht nur bei uns, auch bei den Nachbarn.
Es wird ja auch teuer ins Ausland exportiert, wo es mehr Geld bringt.

Die Ursache der Preissteigerungen zu ergründen führt oft ins Leere. Russisches Erdgas wird heute zum selben Preis geliefert wie vor 5 Jahren (trotzdem ist es am Spotmarkt 4 mal so teuer). Wie gibt`s das? Wer kassiert hier ab? Ein Blick in die Bilanz der OMV kann da sehr erhellend sein. Von den kriminellen Machenschaften im Strommarkt (wo ich etwas mehr Einblick habe) rede ich lieber gar nicht. ;)

der philo meint: wenn wir so weitermachen wie bisher haben wir 2090 noch nichts dazu auf die reihe. oder aber wir wollen halbwegs überleben ....

Was willst du dagegen tun?

Dir Solarkollektoren schnitzen?

Ein Windradl aus alten Blechdosen zimmern?

Schon so ein lächerlicher Kleinkrieg wie in der Ukraine bringt die Lieferketten zum Kollaps.

mal so angemerkt:

diejenigen die sich wieder mal eingefunden haben um den thread zu schrotten damit er gesperrt wird, bitte einfach bleiben lassen und eine andere spielwiese suchen, damit erspare ich mir entsprechende threadsperren - danke!

die restlichen bitte in dem von uns vorgegebenen rahmen diskutieren, viel. schaffen wir es ja mal gemeinsam ein thema abseits sex / erotik am leben zu erhalten!

persönliche befindlichkeiten anderen usern gegenüber auch bitte aussen vor lassen!

Der @philodenndran meint aber, das könnte man mit Express erledigen.
Ich kenn mich nur mit PV aus! Personalmangel hast am Bau überall, Materialmangel trifft momentan viele Branchen am Bau.

Ich frag mich halt schon, wie man z.B. in Wien alle Häuser mit PV ausstatten will.......Dachflächen sind teilweise ungeeignet oder einfach zu klein das es Sinn machen würde. Eventuell werden Freiflächen zugepflastert,das könnte ich mir gut vorstellen.

mal so angemerkt:

diejenigen die sich wieder mal eingefunden haben um den thread zu schrotten damit er gesperrt wird, bitte einfach bleiben lassen und einer andere spielwiese suchen, damit erspare ich mir entsprechende threadsperren - danke!

die restlichen bitte in dem von uns vorgegebenen rahmen diskutieren, viel. schaffen wir es ja mal gemeinsam ein thema abseits sex / erotik am leben zu erhalten!

persönliche befindlichkeiten anderen usern gegenüber auch bitte aussen vor lassen!

Lieber Tom! Ich denke, die "Survival-Profis" die sich hier eingefunden haben, halten schon einiges aus! Aber natürlich sind die Regeln des Anstandes dabei einzuhalten! ;)

Die Ursache der Preissteigerungen zu ergründen führt oft ins Leere. Russisches Erdgas wird heute zum selben Preis geliefert wie vor 5 Jahren (trotzdem ist es am Spotmarkt 4 mal so teuer). Wie gibt`s das? Wer kassiert hier ab? Ein Blick in die Bilanz der OMV kann da sehr erhellend sein. Von den kriminellen Machenschaften im Strommarkt (wo ich etwas mehr Einblick habe) rede ich lieber gar nicht. ;)
Im ersten Lockdown war der Endpreis für Diesel unter einem Euro, ich denke man holt sich zurück was geht und die Politik schaut solange es geht zu, beim Sprit ist ja fast die Hälfte Steuern.
Corona und die Nebengeräusche müssen ja irgendwie finanziert werden.

Im ersten Lockdown war der Endpreis für Diesel unter einem Euro, ich denke man holt sich zurück was geht und die Politik schaut zolange es geht, beim Sprit ist ja fast die Hälfte Steuern.

Generell kann die Politik nicht viel tun. Preisregulierungen funktionieren nur im Immobilienmarkt (Altbestand, weil die können nicht davon laufen) nicht bei Rohstoffen oder Halb- und Fertigerzeugnissen. Führt nur zur Angebotsverknappung und schlußendlich zu Zuteilungs- und "Kriegswirtschaft". Man könnte aber die Gewinne der verdienenden Konzerne abschöpfen z. B. durch angeordnete Sonderdividenden und damit die Preissteigerungen "sozial gerecht" (falls das überhaupt möglich ist) abfedern.

Nehmt euch ein Beispiel am Orban. Das Volk hat ihn mit Mehrheit wieder gewählt weil er voksnahe und nicht so abgehoben wie unsere Politiker ist. Er verurteilt den Krieg und bemüht sich als Vermittler, er ist nicht realitätsfremd und weiß dass er auf Rohstoffe aus Russland angewiesen ist um dem Volk gutes zu tun. So einen Politiker würde ich mir im neutralen Österreich wünschen.... Aber leider gibts vei uns nur Schwachmatiker

Genau. Und weil Orbán so ein volksnaher Politiker ist und nur um Gutes für sein Volk bemüht ist, wird es in Ungarn auch niemals zu Energiepreissteigerung kommen. Guter Mann, der Viktor.

Generell kann die Politik nicht viel tun. Preisregulierungen funktionieren nur im Immobilienmarkt (Altbestand, weil die können nicht davon laufen) nicht bei Rohstoffen oder Halb- und Fertigerzeugnissen. Führt nur zur Angebotsverknappung und schlußendlich zu Zuteilungs- und "Kriegswirtschaft". Man könnte aber die Gewinne der verdienenden Konzerne abschöpfen z. B. durch angeordnete Sonderdividenden und damit die Preissteigerungen "sozial gerecht" (falls das überhaupt möglich ist) abfedern.
Wenn man wie 2020 mit aufgerundet 50Cent Steuer pro Liter zufrieden wäre, könnte man wenn man wollte schon etwas machen.
Die hohen Treibstoffkosten schlagen sich super auf die Produkte des täglichen Lebens nieder, ist ja ein Unterschied wenn ich den LKW für 800 oder 1600 Eier volltanke.
Und das ist nur der Transport, in der Erzeugung fallen ebenfalls höhere Kosten an.

Ich kenn mich nur mit PV aus! Personalmangel hast am Bau überall, Materialmangel trifft momentan viele Branchen am Bau.

Ich frag mich halt schon, wie man z.B. in Wien alle Häuser mit PV ausstatten will.......Dachflächen sind teilweise ungeeignet oder einfach zu klein das es Sinn machen würde. Eventuell werden Freiflächen zugepflastert,das könnte ich mir gut vorstellen.

Bei den Freiflächen kommen wir zum Flächenverlust und bei den alten Häusern spielt sich der Denkmalschutz.

Du weißt ja selber, was sich da abspielt.

Meiner Meinung nach könnte man private Investitionen in Alternativenergie am ehesten fördern, wenn sie ganz oder zumindest teilweise von der Steuer absetzbar wären.

Bei meiner PV konnte ich einen Teil steuerlich absetzen, das war ein Anreiz für mich.

Das wurde kurz darauf abgeschafft. :mad:

Was willst du dagegen tun?
Dir Solarkollektoren schnitzen?
Ein Windradl aus alten Blechdosen zimmern?
Schon so ein lächerlicher Kleinkrieg wie in der Ukraine bringt die Lieferketten zum Kollaps.

endlich einmal anfangen und nägel mit köpfen machen statt bloß von "energiewende" zu faseln und budget ins marketing dafür zu investieren!

Bei den Freiflächen kommen wir zum Flächenverlust und bei den alten Häusern spielt sich der Denkmalschutz.

Du weißt ja selber, was sich da abspielt.

ich kann das mit "zu klein" und "zuviel effizienzverlust" etc. etc. nimmer hören. 80% effizienzverlust von dem, was wir selber und gratis produzieren können ist immer noch billiger, als das was wir - siehe jetzt - sündteuer von woanders fremdabhängig kaufen müssen und das uns bei der nutzung klimatechnisch über den rand treibt.

btw.: beim wegreißen, neubauen und der grundstücksspekulation draus ist der denkmalschutz ja auch leider schnurz. und da auf einmal warads ein "na hoppala, das können wir aber nicht"!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben