Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei es mMn ungeschickt wäre, wenn der Krieg einmal vorbei ist, Russland komplett hängen zu lassen......einen chinesischen Einflussbereich im Vorgarten zu Osteuropa wäre nämlich nicht sonderlich clever.

Zumal wir das haben das Russland braucht und die Russen das was wir brauchen. Ich sehe das Problem auch nicht in Russland sondern in Putin. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich unsere Politiker nochmals auf Putin einlassen oder sich auf ihn verlassen.

Scheitert schon an der Hardware.

Lass dir von @Mitglied #266300 die Liefersituation zb. für Photovoltaik erklären.
Um was geht's? PV Anlagen und Lieferzeiten?

Ich sag's mal so: theoretisch wären wir die nächsten zwei Jahre ausgebucht, praktisch sind wir froh,wenn wir noch irgendwas an Wechselrichter und Komponenten bekommen würden ( also Markenqualität). Lieferzeiten sind derzeit Kalenderwoche 17 mit Vorbehalt.

Das nächste Problem: wer baut das Ganze auf, wenn dann der ganze Schwung an Material kommt.

Nehmt euch ein Beispiel am Orban. Das Volk hat ihn mit Mehrheit wieder gewählt weil er voksnahe und nicht so abgehoben wie unsere Politiker ist. Er verurteilt den Krieg und bemüht sich als Vermittler, er ist nicht realitätsfremd und weiß dass er auf Rohstoffe aus Russland angewiesen ist um dem Volk gutes zu tun. So einen Politiker würde ich mir im neutralen Österreich wünschen.... Aber leider gibts vei uns nur Schwachmatiker

mhm, nur das auf die reihe zu bekommen: stattdessen investieren wir lieber in unterwasser-pipelines zu erdgasproduzenten, die dann aufgrund von kriegen nicht liefern, uns preismäßig und devisenmäßig erpressen und mit aus der verbrennung entstehenden abgasen, die unseren planeten kochen. hab ich was vergessen?
Naja ist ja viel schlauer oder? 🤔😂
Ich Weiss was du meinst.

mhm, nur das auf die reihe zu bekommen: stattdessen investieren wir lieber in unterwasser-pipelines zu erdgasproduzenten, die dann aufgrund von kriegen nicht liefern, uns preismäßig und devisenmäßig erpressen und mit aus der verbrennung entstehenden abgasen, die unseren planeten kochen. hab ich was vergessen?
Na kauf ma lieber das fracking gas aus Amerika, na super...

7 Seiten sind mir momentan zu viel. Daher antworte ich vorerst nur auf die Zitate! :)

Statt Diesel, Speiseöl...
Statt Holz fährst am nächsten mistplatz und räumst den Sperrmüll aus.

Erdwärme... Wäre eine Option zum heizen, der Einbau dürfte halt für Kopfweh sorgen 🙂
Wenn der Strom dann noch co2 frei is wäre das sogar eine co2 freie Heizung....

Ein Fahrrad, und an generator dran hängen... Sparst da in fitness Tempel und machst was für die Umwelt und is börserl.

Spannend wirds meine lieben, die Natur wird im nächsten Winter wieder ausselektieren....

Im Kern der Thematik steht die Energiedichte: kWh/Masse! Ein wenig solide Grundlagen in Physik und "Zahlenmystik" (Verbrauchskennzahlen/Person/Jahr) schaden auch nicht :)

Dass innerhalb der Wendekreise fossil verbrannt wird ist ein Skandal! Dass man südlich der Polarkreise auf Photovoltaik setzt, ist Dummheit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben