Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich sogar verstehen, weil du die Zukunft deiner Gene im Kübel siehst.

Daran dachten wohl die wenigsten Kindermocher.

War bei mir auch keine Überlegung in der Hinsicht.

:schulterzuck:

nein, weil es nicht um bloß meine nachkommen geht, sondern weil wir als angeblich intelligente und angeblich gottgleiche spezies verantwortung für diesen planeten und seine unglaubliche natur übernommen haben. und da ist es mir - sorry - als ansatz vollkommen untauglich und viel zu brechreiz-erregend bequem, bloß zu sagen: "zum glück war mein hoffentlich noch halbwegs erträgliches eigenes leben eh schon vorbei, bevor wir die katastrophe aus unserer bequemlichkeit und dem nichtstun in gang gesetzt haben".

nein, weil es nicht um bloß meine nachkommen geht, sondern weil wir als angeblich intelligente und angeblich gottgleiche spezies verantwortung für diesen planeten und seine unglaubliche natur übernommen haben. und da ist es mir - sorry - als ansatz vollkommen untauglich und viel zu brechreiz-erregend bequem, bloß zu sagen: "zum glück war mein hoffentlich noch halbwegs erträgliches eigenes leben eh schon vorbei, bevor wir die katastrophe aus unserer bequemlichkeit und dem nichtstun in gang gesetzt haben".

Du glaubst mir ja nicht, dass wir vor der beginnenden Epoche der Ressourcenkriege stehen.

Danach ist deine Spezies eh gelichtet.

die dann aufgrund von kriegen nicht liefern, uns preismäßig und devisenmäßig erpressen
Russland war bei seinen Gaslieferungen bis jetzt immer vertragstreu. Die Erpressungsversuche kommen derzeit eher seitens der westlichen Wertegemeinschaft. So neutral sollte man in der Darstellung schon sein.

Du glaubst mir ja nicht, dass wir vor der beginnenden Epoche der Ressourcenkriege stehen.

Danach ist deine Spezies eh gelichtet.

das siehst du völlig falsch. danach gibt es nichts gelichtetes mehr. weil man das eigene "lösungsdenken" nicht auf wunschdenken beschränken darf.

Russland war bei seinen Gaslieferungen bis jetzt immer vertragstreu. Die Erpressungsversuche kommen derzeit eher seitens der westlichen Wertegemeinschaft. So neutral sollte man in der Darstellung schon sein.
Blöd wärens. Ohne Europa als Konsument sinds schneller Pleite als du buuuh rufen kannst. Die haben sonst keine großen Einnahmequellen. Da hilft ihnen auch Asien nicht, da am Ende auch sehr viel technische Details und jahrelange Bauaktivitäten dahinterstecken, bis der erste m3 Gas wo anders hinfliesst. Wenn die EU ernst macht und Gasimporte bis Jahresende um 2/3 reduziert, hat Putin im eigenen Land andere Probleme und kein Geld mehr um Krieg zu führen.

muss ich jetzt aufgrund des angriffskriegs auf die ukraine nicht näher kommentieren.

Das Land wird gewaltige Probleme bekommen, richtig......dass es ausländische Devisen benötigt, um den Krieg zu finanzieren, ist aber falsch.
Die Russen wissen ja heute schon nicht mehr wie sie Raketen bauen sollen, da das meiste Zeug dafür aus dem Ausland (auch aus der Ukraine) stammte. Das sie ihre SOldaten weiterhin bezahlen können in Rubbel, davon kann man ausgehen nur es gehört halt noch viel mehr dazu um Krieg zu führen.

Die Russen wissen ja heute schon nicht mehr wie sie Raketen bauen sollen
Da habe ich Zweifel. Sie werden mit Sicherheit irgendwann ausländische High Tech Importgüter benötigen, um beispielsweise ihre S-400 und S-550 Systeme zu fertigen. Uninteligente Bomben, Artillerie und Panzer können sie auch ohne Importware herstellen. Die russische Rüstungsindustrie ist schon einigermaßen autark.

Da habe ich Zweifel. Sie werden mit Sicherheit irgendwann ausländische High Tech Importgüter benötigen, um beispielsweise ihre S-400 und S-550 Systeme zu fertigen. Uninteligente Bomben, Artillerie und Panzer können sie auch ohne Importware herstellen. Die russische Rüstungsindustrie ist schon einigermaßen autark.
Ich bin kein Experte, aber einen Panzer stellen die sicher nicht ohne Importe her, ausserdem haben sich die als relativ wertlos erwiesen gegen westliche Panzerabwehrraketen wie Javelins. Und da waren die noch nicht einmal im urbanen Gebiet. Bezüglich Nachschub bekommt die Ukraine zur Zeit das Top Zeug aus dem ganzen Westen, der ungehindert produzieren kann, keine Engpässe hat.

Ich bin kein Experte, aber einen Panzer stellen die sicher nicht ohne Importe her, ausserdem haben sich die als relativ wertlos erwiesen gegen westliche Panzerabwehrraketen wie Javelins. Und da waren die noch nicht einmal im urbanen Gebiet. Bezüglich Nachschub bekommt die Ukraine zur Zeit das Top Zeug aus dem ganzen Westen, der ungehindert produzieren kann, keine Engpässe hat.

und es wird schon wieder kriegerisch gscheitgsprochn :shock:

Wer wundert sich da? Es haben ja auch 75% der Corona - Schafe mitgemacht!
Das war vor einem längerer Zeit schon klar was passieren wird…und ja, diese Leute sind auch mit verantwortlich.

Die beste Medizin für die Menschheit wäre Mainstream Medien gänzlich zu meiden und die letzten 3 Gehirnhellen zum selbstständigen Denken zu nutzen!

Ich hab dabei nie mitgemacht und hab mich mit allem schon vor 1.5 Jahren eingedeckt. Ob PV, Essen usw.

Den meisten halt 18 Schritte voraus.

Ich weiß das klingt sehr eingebildet, ist aber nichts als die Wahrheit…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben