Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie hat - rein mathematisch und ökologisch gesehen - recht. trotzdem gehören projekte gemacht, aber anders.

was erwartest von mir? ein wunder?

Ich wundere mich zwar öfter über dich, aber Wunder traue ich dir trotzdem nicht zu. ;)

Ich glaube halt, der Niedergang der Menschheit begann um einige Jahre früher als erwartet und alle Energieprobleme sind nur der Vorgeschmack.

Auch wenn wir uns jetzt auf den Kopf stellen, wir kommen nicht raus aus der Mühle.

Zumindest 90% der Bevölkerung nicht.

Die Grünen haben schon ihr Fett abbekommen, ebenfalls FFF und die Politiker, jetzt nur noch die EU dann kann man wieder schliessen. :haha:

Ich wundere mich zwar öfter über dich, aber Wunder traue ich dir trotzdem nicht zu. ;)

da sind wir uns zur abwechslung einmal einig!

Ich glaube halt, der Niedergang der Menschheit begann um einige Jahre früher als erwartet und alle Energieprobleme sind nur der Vorgeschmack.

Auch wenn wir uns jetzt auf den Kopf stellen, wir kommen nicht raus aus der Mühle.

Zumindest 90% der Bevölkerung nicht.

auch da!

und?

still in ein eckerl setzen und aufs aussterben warten ist trotzdem nicht "meins"!

Wir stellen gerade um, heute ist die Gasheizung Geschichte, am Freitag geht der Pelletsbrennwertofen in Betrieb. Damit fällt ein ordentlicher Fixkostenblock weg.

da sind wir uns zur abwechslung einmal einig!

auch da!

und?

still in ein eckerl setzen und aufs aussterben warten ist trotzdem nicht "meins"!

Aussterben werden "wir" ganz automatisch.

Du, der @Mitglied #25356, ich.

Aber auch, wenn du laut aus dem Winkel raunzt, wird sich am Energieproblem nichts ändern.

Oder hast du schon in Photovoltaik investiert, statt in Fotozeugs?

Fährst du elektrisch?

Heizt du mit Fusionsenergie?

Vermehrt hast du dich bereits, also weitere 1.Welt-Energiekonsumenten produziert.

;)

Brennholz gibt`s noch, Bauvollholz Restbestände! Wechselrichter/Akkus = Aus, Panele Restbestände Preis + 30%! Heute mit Lieferanten telefoniert. Ergebnis: kurze Schockstarre!

Der Thread soll dazu dienen, sich mit Interessierten darüber auszutauschen, wie man die 6 Monate (!) bis zum kommenden Winter individuell dazu nutzt, um seine Energieversorgung sicherzustellen und die Vorratslager zu füllen. Nachdem das Total-Versagen der Politik außer Streit steht brauchen wir darüber auch nicht diskutieren (Zeit- und Engergieverschwendung). Es geht hier rein um konkret "greifbare" Maßnahmen.

:) oder doch :( ?
Statt Diesel, Speiseöl...
Statt Holz fährst am nächsten mistplatz und räumst den Sperrmüll aus.

Erdwärme... Wäre eine Option zum heizen, der Einbau dürfte halt für Kopfweh sorgen 🙂
Wenn der Strom dann noch co2 frei is wäre das sogar eine co2 freie Heizung....

Ein Fahrrad, und an generator dran hängen... Sparst da in fitness Tempel und machst was für die Umwelt und is börserl.

Spannend wirds meine lieben, die Natur wird im nächsten Winter wieder ausselektieren....

"Wir" heizen mit Gas, also das Genossenschaftshaus das wir mieten, wird mit Gas geheizt. Ich habe keine Ahnung ob die was ändern wollen, glaub ich aber nicht und wenn nicht schnell. Wir haben im Wohnzimmer einen Rauchfanganschluss für einen Holzofen. Ich überlege so einen Schwedenofen einbauen zu lassen.
Den kauft man, zaht ihn selber heim und stellt ihn gleich auf. Aufwand ein halber Tag. Brauchst an Kombi und an Zweitn der gscheit hingreifn kann.

Du, der @Harleychris, ich.

ich früher als ihr. logisch. außer ihr ärgerts mi ... :haha:

Aber auch, wenn du laut aus dem Winkel raunzt, wird sich am Energieproblem nichts ändern.

raunzen ändert nie was. ändern ändert was (what a surprise ...).

Fährst du elektrisch?

nicht die einzelinvestition macht es aus, sondern die breite an umstieg. sonst geht sich das zeitlich nie aus. und DORT bin ich tätig.

elektro ist m.e. für alles außerhalb von schiene/o-bus in der mobilität ein toter zwischen-zweig. dort wird es sich im wasserstoff abspielen. den rest schaffen wir allein von den notwendigen rohstoffen her nicht.

Vermehrt hast du dich bereits, also weitere 1.Welt-Energiekonsumenten produziert.

falsch berechnet: 3 personen - drei direkte nachkommen. und daraus bisher nur EIN enkel. beitrag: drastische reduktion.

Das glaube ich gar nicht, es gibt keinen grünen wasserstoff ...

falsch: es gibt NOCH keinen grünen - weil die fossilproduzenten es als abfallprodukt aus ihrer erdölproduktion herstellen und verhökern wollen. klar gäbe es genug potential für wirklich grünen wasserstoff (die elektrolyse von wasser lernt man normalerweise in der ersten chemiestunde). nur wird das blockiert, schlecht geredet etc.!

Du, der @Mitglied #25356, ich.

Fährst du elektrisch?

;)
Besser wär gewesen in Getreide zu investieren.

falsch: es gibt NOCH keinen grünen - weil die fossilproduzenten es als abfallprodukt aus ihrer erdölproduktion herstellen und verhökern wollen. klar gäbe es genug potential für wirklich grünen wasserstoff (die elektrolyse von wasser lernt man normalerweise in der ersten chemiestunde). nur wird das blockiert, schlecht geredet etc.!
Der energie Aufwand um Wasserstoff zu produzieren soll so hoch sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben