Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte immer genau lesen, gründlich verstehen und gegebenenfalls hinterfragen, sonst setzt du Falschinformationen in die Welt, denen andere dann wieder glauben (ohne zu fragen). Gilt natürlich für jeden von uns, nicht nur für dich.

ich les ziemlich genau - auch z.b. bei marcus wadsak etc.! nur: um die geschichte noch irgendwie um die ecke zu kurven müssten wir längst schon viel WENIGER beitrag zur weiteren erwärmung haben, statt noch viel MEHR. kommt aus den berichten heraus - wenn man sie einigermaßen genau liest. und da kannst dich mit dem "verbrennen wir ein bissl holz - weil beim nachwachsen ist dann später eh irgendwie" schlicht brausen. weil jetzt kommt aus dem noch aggressiveren methan punkto treibhauseffekt aus den auftauenden permafrostböden auch noch ein boost. daher: nein, denkt nicht mal dran. geht sich alles längst nicht mehr aus, ohne den planeten und unsere natur zu grillen.

ich les ziemlich genau - auch z.b. bei marcus wadsak etc.! nur: um die geschichte noch irgendwie um die ecke zu kurven müssten wir längst schon viel WENIGER beitrag zur weiteren erwärmung haben, statt noch viel MEHR. kommt aus den berichten heraus - wenn man sie einigermaßen genau liest. und da kannst dich mit dem "verbrennen wir ein bissl holz - weil beim nachwachsen ist dann später eh irgendwie" schlicht brausen. weil jetzt kommt aus dem noch aggressiveren methan punkto treibhauseffekt aus den auftauenden permafrostböden auch noch ein boost. daher: nein, denkt nicht mal dran. geht sich alles längst nicht mehr aus, ohne den planeten und unsere natur zu grillen.

Du bestätigst mich.

Geht längst nicht mehr aus.

Dachte wenn es ein Hafner macht, darf der das, aber du hast Recht bei meinem haus damals ist auch der Rauchfangkehrer gekommen wegen dem Kamin.
Ich habe, beim Rauchfangkehrer angefragt, der hat mir einen ofensetzer vermittelt, der hat aufgestellt und da Rauchfangkehrer hat ihn abgenommen

Offenbar nicht. Es ging um die Kosten von Energie und die Nutzung von Brennholz zur Gewinnung von Heizwärme - und du antwortest damit, dass Holz eine schlechte CO2 Bilanz hätte? Die Relevanz des von dir geposteten Links zu diesem Thread erschließt sich absolut nicht.

Dessen ungeachtet: Wir haben nun mal Milliarden Menschen auf diesem Planeten, die alle Energie wollen. Und auf der anderen Seite haben wir keine Möglichkeit, CO2-freie und sichere und umweltschonende Energie zu erzeugen. Da denkt man sich, dass die Nutzung von Holz doch ein guter Beitrag ist, besser als Gas/Kohle/Öl allemal.
Was ist denn dein Lösungsvorschlag: einfach auf fast alles verzichten und ein Leben wie im frühen Mittelalter führen? Oder einen Großteil der Menschheit beseitigen? (Vorschlag 1 führt übrigens zu Vorschlag 2). Andere Möglichkeiten seh ich aktuell nicht.

Bei uns im Ort, ist das Brennholz eh noch günstig... 1m3 hartes, 33cm geschnitten, incl Zustellung 70€

Offenbar nicht. Es ging um die Kosten von Energie und die Nutzung von Brennholz zur Gewinnung von Heizwärme

nein, sorry - hast du völlig falsch verstanden. weil um lediglich die (direkten!!!) kosten geht es längst nicht mehr! was hast denn für gesamt-energiekosten, wenn ein tornado in mödling samt umgebung dein wohnhaus wegblast?

haben wir keine Möglichkeit, CO2-freie und sichere und umweltschonende Energie zu erzeugen.

sagt wer?
Was ist denn dein Lösungsvorschlag

im schnellzugstempo eine co2-unabhängige und autarke nationale infrastruktur aufbauen. das geht nicht? das geht! es scheitert am wollen und der organisation dafür, NICHT der machbarkeit in absehbar rascher zeit.

• Seit bald einem Jahr nur noch kalt duschen. Man gewöhnt sich daran und spart Energie
  • Erdkühlschrank anlegen. Braucht nen Tank, Sand, Wasser und ein Loch im Boden
  • man geht schlafen wenn es dunkel wird und hat eine Kurbel Taschenlampe
  • zum Kochen habe ich eine Feuerschale und ein Dreibein. (Grillrost und Kochtopf) mit angeschwemmten/ oder Fallholz aus Fluss/Wald kann man kochen. Einfache Rezepte wie Eintöpfe und Gulasch vorbereiten
  • Spiegelfolie statt der weisen Vorhänge. Scheint die Sonne wärmt es die Wohnung/Haus und wenn nicht kommen Rolläden runter um zusätzliche „Dämmung„ zu haben.
Alternative Energien werden in den nächsten Jahren nie den jetzigen Energiebedarf decken können. Fallen jetzt Rohstofflieferungen aus müssen wir drastisch reduzieren und lernen wie in der dritten Welt zu leben. Bedankt euch bei ihr wisst schon wen und hofft, dass der Klimawandel noch schneller wird und wir ohne Heizung auskommen können.

und? hinsetzen - und sagen: "recht gschicht eich, trottel. weil uns ging es noch gut - und wir gehen dann jetzt"?

ist mir als ansatz ehrlich gesagt a bissl zu merkwürdig.

Ich sehe es fatalistisch.

Als wir geboren wurden, war es kein Thema, die paar Jahrzehnte, die wir bestenfalls noch haben, werden wir uns an Mangelwirtschaft und Verarmung gewöhnen müssen.

Deine Nachkommen haben natürlich Pech, aber das wird nicht mein Problem sein.

Persönlich habe ich in erneuerbare Energie investiert.

Zwecks Geldanlage und Ersparnis, aber sicher nicht wegen Umwelt und Nachkommen.

nein, sorry - hast du völlig falsch verstanden. weil um lediglich die (direkten!!!) kosten geht es längst nicht mehr! was hast denn für gesamt-energiekosten, wenn ein tornado in mödling samt umgebung dein wohnhaus wegblast?

sagt wer?

im schnellzugstempo eine co2-unabhängige und autarke nationale infrastruktur aufbauen. das geht nicht? das geht! es scheitert am wollen und der organisation dafür, NICHT der machbarkeit in absehbar rascher zeit.
Uff. Naja. Wenn du das glauben magst, nur zu. Ich geh jetzt nicht in eine Diskussion um dir auseinanderzusetzen, wieviele technische, sozioökonomische und geopolitische Argumente dagegensprechen. Erfahrungsgemäß sind Gläubige ohnehin beratungsresistent :)

Ich geh jetzt nicht in eine Diskussion um dir auseinanderzusetzen, wieviele technische, sozioökonomische und geopolitische Argumente dagegensprechen.

es ist - ehrlich - ziemlich egal, wieviele technische, sozioökonomische und geopolitische argumente dagegensprechen. wir brauchen als gesellschaft - wenn wir auf diesem planeten auch nur halbwegs geordnet weiterleben wollen - eine lösung. und zwar eine funktionierende, die sich nicht an technischen, sozioökonomischen und geopolitischen argumenten orientiert, sondern an den grundgegebenheiten der natur. oder wir sind als spezies geschichte.

und da geht es nicht um "esoterische gläubige", sondern um naturwissenschaft. informier dich halt einmal - nicht nur aus börsenprospekten.

und genau das ist der ansatz, der mir - tschuldigung - fürchterlich am oarsch geht!

Kann ich sogar verstehen, weil du die Zukunft deiner Gene im Kübel siehst.

Daran dachten wohl die wenigsten Kindermocher.

War bei mir auch keine Überlegung in der Hinsicht.

:schulterzuck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben