Energie- Rohstoffversorgung auf der Kippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falsch: es gibt NOCH keinen grünen - weil die fossilproduzenten es als abfallprodukt aus ihrer erdölproduktion herstellen und verhökern wollen. klar gäbe es genug potential für wirklich grünen wasserstoff (die elektrolyse von wasser lernt man normalerweise in der ersten chemiestunde). nur wird das blockiert, schlecht geredet etc.!
Gestern in science busters, der hat erklärt, wenn man genügend erneuerbaren Strom hätt, dann braucht man die Elektrolyse nicht, dann könnten wir auch mit Strom fahren...

der depperte philo denkt sich aber: was an verbrennungsprodukt entsteht aus kohlenstoff-haltigen energieträgern - selbst wenn die aus "nachwachsendem"rohstoff resultieren (holz, biomasse, öl-resten, abfall, ...)? nicht co2? oder hab ich da im chemie-unterricht nicht aufgepasst?

:hmm:

Klar entsteht CO2, allerdings geben die Bäume während ihres Wachstums Sauerstoff ab, also hast du am Ende ein Nullsummenspiel (Nota bene: nicht ganz, da gibt es Faktoren die die Gleichung beeinträchtigen. Aber halt annähernd und ausreichend).

100% CO2 freie Energie ist ohnehin nicht möglich, da auch Windräder und PV-Paneele einen CO2-Footprint haben. Insofern wäre eine Umstellung auf vermehrte Nutzung von Biomasse keine so schlechte Sache.

Der energie Aufwand um Wasserstoff zu produzieren soll so hoch sein.

mhm, nur das auf die reihe zu bekommen: stattdessen investieren wir lieber in unterwasser-pipelines zu erdgasproduzenten, die dann aufgrund von kriegen nicht liefern, uns preismäßig und devisenmäßig erpressen und mit aus der verbrennung entstehenden abgasen, die unseren planeten kochen. hab ich was vergessen?

Klar entsteht CO2, allerdings geben die Bäume während ihres Wachstums Sauerstoff ab, also hast du am Ende ein Nullsummenspiel (Nota bene: nicht ganz, da gibt es Faktoren die die Gleichung beeinträchtigen. Aber halt annähernd und ausreichend).

:winke:

Gestern in science busters, der hat erklärt, wenn man genügend erneuerbaren Strom hätt, dann braucht man die Elektrolyse nicht, dann könnten wir auch mit Strom fahren...
Hat er eigentlich auch erklärt wie der Strom ins Auto kommen soll? Würde mich echt interessieren.
Eines ist fix... Das Stromnetz in Österreich hält das nicht aus

:winke:
Lieber Himmel, lies doch bitte den von dir geposteten Beitrag erstmal genau. Dort ist davon die Rede, dass der Amazonas-Regenwald gekippt ist, dh die gesamte verbliebene intakte Fläche konnte im Vergleichszeitraum weniger Sauerstoff abgeben, als gleichzeitig durch Brandrodung CO2 freigesetzt wurde.
Das ist natürlich tragisch, beweist aber überhaupt nicht, dass Verbrennung von Holz eine schlechte CO2 Bilanz hätte. Wenn du einen Baum verbrennst, setzt du in wenigen Stunden praktisch das gesamte darin gespeicherte CO2 frei. Andersrum gesagt brauchte der Baum viele Jahrzehnte, in denen er den Gegenwert an Sauerstoff langsam und regelmäßig an die Athmosphäre abgab.
Ist das jetzt verständlich, dass das Abfackeln einer vergleichsweise kleinen Waldfläche mehr CO2 freisetzen kann, als eine viel größere Waldfläche gleichzeitig an Sauerstoff produziert?
Ich hoffe ich konnte das verständlich erläutern.

Ich finde es toll, dass du dich mit Themen beschäftigst und Medien dazu konsumierst. Aber bitte immer genau lesen, gründlich verstehen und gegebenenfalls hinterfragen, sonst setzt du Falschinformationen in die Welt, denen andere dann wieder glauben (ohne zu fragen). Gilt natürlich für jeden von uns, nicht nur für dich.

Den kauft man, zaht ihn selber heim und stellt ihn gleich auf. Aufwand ein halber Tag. Brauchst an Kombi und an Zweitn der gscheit hingreifn kann.
ja, aber der legt geich ein paar setine am boden wo er dann oben steht und ich glaub abgenommen muss der anschluss auch sein, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben