Entschuldigungen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ist für euch eine Entschuldigung was wert?
Ist eine Entschuldigung genau genommen nicht nur ein Versuch des Entschuldigenden die Konsequenzen zu mindern?

Also bei mir ist es so: Wenn ein Idiot was anstellt, dann ist es geschehen. Eine Entschuldigung brauche ich nicht, der bleibt für immer ein Idiot für mich. Ich bin der Meinung, man sollte zuerst denken, dann handeln. Eine Entschuldigung macht das Geschehene nicht rückgängig. Und derjenige wollte ja schließlich das tun, was er getan hat.

Ein Idiot bleibt ein Idiot? Na denn, da fällt mir eigentlich nur zu ein - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Warum auf das Niveau herunterlassen.

Eine Entschuldigung macht es nicht rückgängig, eine Entschuldigung zeigt aber an das der Verursacher merkt das er sich blöd benommen hat und darüber nachgedacht hat. Und ich denke schon das man merkt wenn eine Entschuldigung ehrlich ist oder einfach nur so dahin gesagt ist.

Ich selber kann mich auch entschuldigen und finds auch wichtig, gerade bei meinen Kindern entschuldige ich mich. Wenn ich ungerecht war oder sie total genervt habe, eine Sache die ich mir nämlich früher von meinen beiden Herrschaften gewünscht hätte.

Eine Entschuldigung zeigt meiner Meinung nach Größe, Rückgrat und Respekt vor Anderen an. Und man soll nicht denken wie wenige sich entschuldigen können.

Ein Idiot bleibt ein Idiot? Na denn, da fällt mir eigentlich nur zu ein - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Warum auf das Niveau herunterlassen.

Eine Entschuldigung macht es nicht rückgängig, eine Entschuldigung zeigt aber an das der Verursacher merkt das er sich blöd benommen hat und darüber nachgedacht hat. Und ich denke schon das man merkt wenn eine Entschuldigung ehrlich ist oder einfach nur so dahin gesagt ist.

Ich selber kann mich auch entschuldigen und finds auch wichtig, gerade bei meinen Kindern entschuldige ich mich. Wenn ich ungerecht war oder sie total genervt habe, eine Sache die ich mir nämlich früher von meinen beiden Herrschaften gewünscht hätte.

Eine Entschuldigung zeigt meiner Meinung nach Größe, Rückgrat und Respekt vor Anderen an. Und man soll nicht denken wie wenige sich entschuldigen können.

Perfekt, genauso ist es :daumen:

Ist eine Entschuldigung genau genommen nicht nur ein Versuch des Entschuldigenden die Konsequenzen zu mindern?

Also bei mir ist es so: Wenn ein Idiot was anstellt, dann ist es geschehen. Eine Entschuldigung brauche ich nicht, der bleibt für immer ein Idiot für mich. Ich bin der Meinung, man sollte zuerst denken, dann handeln. Eine Entschuldigung macht das Geschehene nicht rückgängig. Und derjenige wollte ja schließlich das tun, was er getan hat.

für mich ist eine entschuldigung viel wert,wenn sie ehrlich gemeint ist.manchmal sagt oder macht man sachen,da denkt man vorher nicht nach,dann ist es zu spät.das ist mir auch schon oft passiert.Aber wenn du z.b. in einer beziehung bist und man ist schlecht gelaunt,oder will einfach seine ruhe und hat sie dann nicht ,dann ist mir auch schon einiges über die lippen gekommen,wo es mir gleichzeitig aber auch schon wieder leid tat.so ist das eben.dann muss ich mich auch entschuldigen.jeder mensch hat fehler,und dass man gleich ein idiot ist,finde ich nicht.dann wirst du bald alleine dastehen

Und derjenige wollte ja schließlich das tun, was er getan hat.

Kommt darauf an was es ist, weil jeden mal ein Fehler unterläuft und da ist dann auch eine Entschuldigung angebracht. Entweder wird die dann angenommen oder nicht und wenn die dann nicht angenommen wird: Pech.

Anders sieht es aus bei Sachen, die wirklich krass sind und denen dann gemeint wird, dass sie mit einer Entschuldigung aus der Welt geschafft sind.

Es kommt immer auf die Ernsthaftigkeit der Entschuldigung an. Wie sie gesagt wird und gemeint ist. Wenn es nur halbherzig kommt, dann nehme ich sie nicht an.
Wenn aber jemand seinen Fehler einsieht und wirklich bereut, dann finde ich es auch in Ordnung und bin auch der Meinung, daß es sehr wohl von Charakterstärke zeigt!!

Wenn ich einen Fehler mache - egal, welcher Art - dann entschuldige ich mich dafür.
Und ich sehe deine Aussage

Wenn ein Idiot was anstellt, dann ist es geschehen. Eine Entschuldigung brauche ich nicht, der bleibt für immer ein Idiot für mich.

eher gegenteilig -
1. stellen ja nicht nur Idioten was an, sondern auch Gescheite, und
2. merke ich ja, dass da jetzt was falsch/verletzend... war.

Und ich habe bisher immer noch aus meinen Fehlern gelernt...

Es ist nicht Dummheit, Fehler zu begehen,
sondern aus begangenen nichts gelernt zu haben.
© Thomas Moos, (*1967), Autor

ich finde schon das man sich für ein fehlverhalten entschuldigen sollte , wenngleich so eine entschuldigung nichts mehr ändern kann.​

Es ist nicht Dummheit, Fehler zu begehen,
sondern aus begangenen nichts gelernt zu haben.
© Thomas Moos, (*1967), Autor

Sehr trefflich der (obige) Spruch: Ein Idiot bleibt der, der Fehler nicht sehen/eingestehen kann! NIcht umsonst heißt es: Aus Fehlern wird man klug!

für mich ist eine entschuldigung viel wert,wenn sie ehrlich gemeint ist.manchmal sagt oder macht man sachen,da denkt man vorher nicht nach,dann ist es zu spät.das ist mir auch schon oft passiert.Aber wenn du z.b. in einer beziehung bist und man ist schlecht gelaunt,oder will einfach seine ruhe und hat sie dann nicht ,dann ist mir auch schon einiges über die lippen gekommen,wo es mir gleichzeitig aber auch schon wieder leid tat.so ist das eben.dann muss ich mich auch entschuldigen.jeder mensch hat fehler,und dass man gleich ein idiot ist,finde ich nicht.dann wirst du bald alleine dastehen

trifft ziemlich das was ich schreiben wollte

Im Sprachgebrauch sagt man oft "Entschuldigung" um den anderen zu besänftigen um ihn nicht weh zu tun. Dies ist oft nicht sehr ernst gemeint.

Wenn man aber bereut und sich dann aus dem herzen entschuldigt - versucht daruas zu lernen - wenn das ernst gemeint ist, dann ist es viel wert.

naja, kommt auch drauf an , was man angestellt hat. a entschuldigung beim kiwara wird nix bringen :mrgreen: so sich der verursacher auch bessert, wie man dass auch immer feststellen mag, hat dass entschuldigen auch einen sinn. jeder macht mal an fehler. wonn a blondine mim tippex immer wieder die rechtschreibfehler am bildschirm ausbessert und an chef immer um entschuidigung bittet wirds wohl ned sein :mrgreen:

hm...also eine entschuldigung annehemen sehe ich persönlich auch wie demjenigen etwas sozusagen zu verzeihen! das kann man ja so vergleichen....und ich sage nun mal: wenn man selbst einem anderen nicht verzeihen,vergeben oder halt eine entschuldigung annehmen kann/will, so schadet man sich am ende nur selbst damit!
sicherlich kann man geschehenes niemals rückgängig machen....aber vergeben bzw. verzeihen ist so finde ich sehr wichtig für beide!!! denn was bringt es dir ewig auf jemandem böse zu sein? fühlst du dich denn nicht besser wenn du eine entschuldigung annehmen kannst? ich würde es dir jedenfalls sehr ans herz legen! lg

Zurück
Oben