man kann auch titten UND intellekt zugleich bewundern.
besser eine schöne intelligente als eine schirche intelligente?
Klar kann man das. Aber jemand, der sich auf politischem Parkett bewegt, sollte sehr wohl wissen, wie Sprache und Gesten einzusetzen sind.
Beispiel: vor ungefähr 2 Jahren waren mein Mann und ich bei einer Konferenz, an der alle Firmen aus unserem Berufszweig teilgenommen haben, es wurden dort verschiedene vom Gesetzgeber und den beteiligten Verbänden festgelegte Änderungen bzw. wie die für uns als Firmenvertreter umzusetzen wären. Es gab einige unklare, auch konfliktträchtige Punkte, die von der Juristin des Dachverbands erläutert und verteidigt wurden.
Junge, sehr attraktive Frau, knappes sexy Business-Outfit, freundliches, teilweise neckisches Lächeln. Darüber hinaus äußert sachkompetent, inhaltlich konnte sie das, um was es ging, sehr gut vermitteln. Ich nehme an, daß das der Grund war, warum man sie "ins Rennen" geschickt hat.
Trotzdem schlechte Wahl, weil: kaum jemand hat sie ernst genommen, zumindest nicht in ihrer Funktion als Juristin, die unbequeme neue Richtlinien "schmackhaft" machen sollte. Grund: man sprach von dieser hübschen, eloquenten, jungen Frau in der Pause, um das, was sie vermitteln sollte, aber nicht. Heißt: die Strategie war daneben, man hat - ob nun bewußt oder weil sie selbst die Lage verkannt hat - zu sehr auf ihren reizenden, sexuellen Charme gesetzt - der wäre auf einer Gala, im Hotelfoyer, im zwanglosen Plausch im privateren Rahmen ohne Probleme wahrzunehmen, auch mit Komplimenten zu bedenken. Nicht aber in einem Zusammenhang, wo es um die Glaubwürdigkeit und den Respekt vor einer ernstzunehmenden Position in Wirtschaft oder Politik geht.