Komplimente! - Muss man sich dafür entschuldigen?

man kann auch titten UND intellekt zugleich bewundern.
besser eine schöne intelligente als eine schirche intelligente? ;)

Zurück zu meinem ersten Posting:

In der Politik und im Business geht es selten um Sex. Macht wird generiert durch Netzwerke, Freundschaften, fachliche Kompetenz, Leistungswille. Sexuelle Attraktivität bringt im besten Fall eine schlechte Nachrede, quasi "nach oben gebumst". "Diese Frau ist schön" ist auf jeden Fall zumindest eine stark ambivalente Äußerung.

Schön sein bringt dir als Frau in der Politik nichts, es sei denn, du willst unbedingt von deinen Vorgesetzten begrapscht werden, oder das Image haben nur wegen deiner äußeren Werte noch oben zu kommen - aka inkompetent sein.

Schön sein bringt dir als Frau in der Politik nichts, es sei denn, du willst unbedingt von deinen Vorgesetzten begrapscht werden, oder das Image haben nur wegen deiner äußeren Werte noch oben zu kommen - aka inkompetent sein.

Also deine beruflichen Erfahrungen möchte ich nicht gemacht haben.:mrgreen:

Aber wenn ich kein Profeminist bin, bin ich dann automatisch, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, ein "Tittenglotzer"?

Du stehst mit einem Mann und einer Frau in einer Runde. Der Mann sagt auf einmal unvermittel "diese Frau hat hübsche Brüste". Was machst du?

Ich denke, dass es möglich sein muss, einem Menschen genau dies auch zu sagen, ohne dass irgendwelche Organisationen gleich Rache, Vergeltung oder Entschuldigungen fordern.

Nochmal zurück zu meinem ersten Posting:

Politik ist Konflikthaft, und dann wird gerne öffentlich gestritten, aufgebauscht, und ein wenig I-Tüpfelchen geritten. Zurücktreten muss der werte Barack deshalb noch nicht

Politik läuft leider zu einem gewissen grad so ab, dass anhand eines öffentlichen Ereignisses prinzipielles abgehandelt wird. Und du hast Interessensgruppen, die meinen andere Menschen zu vertreten, und für sie zu sprechen. Jetzt können wir darüber reden, ob Journalistinnen, und Blogs "die Frauen" vertreten, und für alle sprechen, wenn sie meinen es war ein Fehltritt. Wir können auch darüber reden, warum Harris, als Betroffene, sich noch nicht zu Wort gemeldet hat.

Ganz konkret wirst du schon merken ob dein Kompliment erwünscht war oder nicht.

Du stehst mit einem Mann und einer Frau in einer Runde. Der Mann sagt auf einmal unvermittel "diese Frau hat hübsche Brüste". Was machst du?

DAS ist deine Antwort? Schade, da hätte ich mir jetzt aber wirklich anderes erwartet!

Zur Erinnerung:
Obama hatte die kalifornische Generalstaatsanwältin Kamala Harris (48) bei einer Veranstaltung zunächst zwar als brillante und zähe Juristin gelobt - dann aber auch als „die bestaussehende Generalstaatsanwältin“ gehuldigt,

Da standen keine 2 Geschlechter im Ring und von "Brüsten" ist auch nicht die Rede. Also wozu entschuldigen?

Ich halte es trotzdem für unpassend, wenn der Herr Präsident einer Mitarbeiterin Komplimente für ihr äußeres macht. Einerseits präsentiert er sie damit öffentlich als sexuelles Wesen, und fokussiert Menschen darauf, andererseits ist es fraglich, was sie von diesem Kompliment gehalten hat.
Naja, vielleicht schätze ich ja den Herrn Präsidenten ganz falsch ein ... aber ich denke, es wird ihm ziemlich wurscht sein, ob Du sein Verhalten für unpassend oder passend hältst.

Was die Fokussierung auf die Frau als sexuelles Wesen betrifft, so glaube ich nicht, dass man einen Menschen sexuell auf etwas fokussieren kann, was ihm nicht ohnehin aufgefallen wäre, auf Grund einer adäquaten Neigung.

Mir persönlich wär's wurscht, weil ich nicht primär auf Brüste fixiert bin, und daher dort auch nicht vorrangig hinschaue. Ich würde mich darauf beschränken, mich an der Reaktion der Frau zu ergötzen, und im Übrigen den Urheber dieser respektlosen Äußerung von der Liste meiner Bekannten streichen.

Und du hast Interessensgruppen, die meinen andere Menschen zu vertreten, und für sie zu sprechen.
Richtig müsste es heißen: "und Du hast Interessensgruppen, die meinen, andere Menschen vertreten und für sie sprechen zu müssen."
Ich denke aber, dass sie weder dem Kampf gegen den Sexismus noch dem Kampf für die Gleichstellung der Frauen einen wirklichen Gefallen erweisen, wenn sie davon ausgehen, dass eine amerikanische Staatsanwältin weder in der Lage ist, für sich selbst zu bestimmen, ob und wenn sie Opfer einer Sexismus-Attacke geworden ist, noch fähig ist, sich selbst in der einen oder anderen Richtung zu artikulieren.

sorry, das ich mich da mal zwischen ein paar streithanseln einmische..

und warum solltest ausgerechnet du der Glückliche im forum sein,
dessen zweifelhafte Meinung alle anderen zu kapieren haben...
wie wärs mal mit einer ausnahme, dass du die Meinung eines anderen auch mal akzeptieren könntest,
sofern es dir keine allzuviele Umstände macht..........

(brauchst aber net antworten, die kenne ich schon...)

Ich hab ma dacht mit einfachen beispielen kapierst es besser.

Naja, vielleicht schätze ich ja den Herrn Präsidenten ganz falsch ein ... aber ich denke, es wird ihm ziemlich wurscht sein, ob Du sein Verhalten für unpassend oder passend hältst.
Steirerbua ist also der Meinung, dass wir hier in der Diskussionsecke des Erotikforums nur Meinungen untereinander austauschen und dass dieser Meinungsaustausch die Mächtigen der Welt kaum berühren wird. Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass uns das allen bewusst ist. Aber vermutlich musste es einfach einmal von Steirerbua in aller Sachlichkeit klargestellt werden.

Zum Thema: Natürlich muss man keine Staatsaffäre daraus machen und das tut auch niemand. Auch Präsidenten dürfen Fehltritte passieren, wie sie vielen anderen Menschen auch passieren.
Aber: Es ist sexistisch, wenn Männer Urteile über das Äußere von Frauen fällen, in Zusammenhängen, wo das Äußere keine Rolle spielen sollte und solche Urteile über das Äußere völlig überflüssig sind. Frauen haben ein Recht darauf, zum Beispiel in ihrer beruflichen Tätigkeit gewürdigt zu werden, ohne dass man ihre sexuelle Attraktivität thematisiert. Damit wird die Rolle der Frau als 'schönes Geschlecht', als das angeblickte Geschlecht, dessen äußere Erscheinung im Verhältnis zu anderen Eigenschaften ständig im Vordergrund steht, perpetuiert.

Bemühen wir uns im Forum nicht alle darum, andere unseren Meinung so darzulegen, dass sie verstehen was wir sagen wollen? Gilt das jetzt auch schon als anmaßend?

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch titten UND intellekt zugleich bewundern.
besser eine schöne intelligente als eine schirche intelligente? ;)

Klar kann man das. Aber jemand, der sich auf politischem Parkett bewegt, sollte sehr wohl wissen, wie Sprache und Gesten einzusetzen sind.

Beispiel: vor ungefähr 2 Jahren waren mein Mann und ich bei einer Konferenz, an der alle Firmen aus unserem Berufszweig teilgenommen haben, es wurden dort verschiedene vom Gesetzgeber und den beteiligten Verbänden festgelegte Änderungen bzw. wie die für uns als Firmenvertreter umzusetzen wären. Es gab einige unklare, auch konfliktträchtige Punkte, die von der Juristin des Dachverbands erläutert und verteidigt wurden.

Junge, sehr attraktive Frau, knappes sexy Business-Outfit, freundliches, teilweise neckisches Lächeln. Darüber hinaus äußert sachkompetent, inhaltlich konnte sie das, um was es ging, sehr gut vermitteln. Ich nehme an, daß das der Grund war, warum man sie "ins Rennen" geschickt hat.

Trotzdem schlechte Wahl, weil: kaum jemand hat sie ernst genommen, zumindest nicht in ihrer Funktion als Juristin, die unbequeme neue Richtlinien "schmackhaft" machen sollte. Grund: man sprach von dieser hübschen, eloquenten, jungen Frau in der Pause, um das, was sie vermitteln sollte, aber nicht. Heißt: die Strategie war daneben, man hat - ob nun bewußt oder weil sie selbst die Lage verkannt hat - zu sehr auf ihren reizenden, sexuellen Charme gesetzt - der wäre auf einer Gala, im Hotelfoyer, im zwanglosen Plausch im privateren Rahmen ohne Probleme wahrzunehmen, auch mit Komplimenten zu bedenken. Nicht aber in einem Zusammenhang, wo es um die Glaubwürdigkeit und den Respekt vor einer ernstzunehmenden Position in Wirtschaft oder Politik geht.

Beispiel: vor ungefähr 2 Jahren ........

meinst ein schircher krampen hätte das besser gekonnt? dann hätts villeicht geheissen "der schirche krampen hat nur blödsinn geredet" :D
da hat anscheinend das notwendige durchsetzungsvermögen gefehlt was imho wenig mit dem erscheinungsbild zu tun hat.

Nein, ganz sicher nicht. Aber ich schätz dich auch nicht für so tumb ein, daß du diese Ebene nötig hättest, ne?

Es geht darum, ob man die Ebene, auf der man sich bewegt, richtig einschätzen kann und dem Gegenüber auf genau dieser Ebene, auf der gearbeitet wird, begegnet. Mit Schönheit hat das überhaupt nichts zu tun, aber emkah hat das schon ausführlich erläutert.

Mir persönlich wär's wurscht, weil ich nicht primär auf Brüste fixiert bin, und daher dort auch nicht vorrangig hinschaue. Ich würde mich darauf beschränken, mich an der Reaktion der Frau zu ergötzen, und im Übrigen den Urheber dieser respektlosen Äußerung von der Liste meiner Bekannten streichen.

Gut, bei dieser krass deplazierten Meldung würde ich wahrscheinlich auch eher Baff aus der Wäsche, anstatt auf ihre Brüste gucken. Mir gings darum, dass du mit Meldungen wie "sehr hübsch" das Äußere von Frauen extra aufs Tapet bringst, nochmal sichtbarer machst.

Richtig müsste es heißen: "und Du hast Interessensgruppen, die meinen, andere Menschen vertreten und für sie sprechen zu müssen."
Ich denke aber, dass sie weder dem Kampf gegen den Sexismus noch dem Kampf für die Gleichstellung der Frauen einen wirklichen Gefallen erweisen, wenn sie davon ausgehen, dass eine amerikanische Staatsanwältin weder in der Lage ist, für sich selbst zu bestimmen, ob und wenn sie Opfer einer Sexismus-Attacke geworden ist, noch fähig ist, sich selbst in der einen oder anderen Richtung zu artikulieren.

Ich halte es auch für ein großes Problem, dass Harris in dieser Diskussion nicht zu Wort gekommen ist, viele ja noch nicht einmal den Namen der konkreten Frau kennen. Ich halte es auch für ein Problem, wenn Interessensgruppen ihre Legitimation aus einem Vertretungsanspruch ableiten, der so nicht gegeben ist. In diesem Fall geht es aber um einen Klassiker der Sexismusdebatte, der halt an einem Beispiel mit guter Sichtbarkeit abgehandelt wird - hier übrigens auch von dir. Und die meisten Frauen die ich kenne finden solche Kommentare in unterschiedlichem Ausmaß deplaziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, das ich mich da mal zwischen ein paar streithanseln einmische..

Ich mach jetzt einen Fehler, und antworte dir doch. Wenn ich mir die Mühe mache, und mehrere Beiträge verfasse, und in diesen auch auf Argumente eingehe, und als Antwort kommen zynische Einzeiler, dann werde ich auch mal grantig, und schreibe einen Einzeiler.

Willspielen ist mindestens drei Beiträge vorher aus der ernsthaften Diskussion ausgetreten, ich habe ihm das sogar gesagt:

Nicht nett ist übrigens auch dein Diskussionstil.

Hier zwei gleichberechtigte Streithansel zu vermuten geht ein wenig an den Fakten vorbei ;)

wie wärs mal mit einer ausnahme, dass du die Meinung eines anderen auch mal akzeptieren könntest,
sofern es dir keine allzuviele Umstände macht..........

(brauchst aber net antworten, die kenne ich schon...)

Auch hier wittere ich einen einseitigen Ordnungsruf, oder schickst du das den anderen Beteiligten per PN, während du mich öffentlich ansprichst?

Ich muss dir ehrlich sagen, auf manches geh ich nicht mehr so recht ein. Ich hatte schon viele spannende Diskussionen zu dem Thema, die einen auch weiterbringen. Ich akzeptiere die Meinungen, finde manche aber nur mäßig spannend.

Imo ist die ganze Angelegenheit ziemlich lächerlich.
Sie ist eben nicht nur eine kluge, eloquente sondern auch eine sympathische, hübsche und chic gekleidete Lady.
Da sollte auch dem Präsidenten ein Kompliment gestattet sein.
War es ihr unangenehm? Ich glaube eher nicht. Manche Lady ist doch sehr zeigefreudig und mag auch Komplimente.

Politisch unkorrekt wäre es, wenn er so ein Kompliment der Angela Merkel machen würde. Da wäre es sicher deplatziert.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht immer mediengeil jedes Wort auf die Waagschale legen.

Also meine Kolleginnen freuen sich, wenn sie gelegentlich ein Kompliment bekommen, weil sie hübsch aussehen oder einen tollen Job gemacht haben. Und sie freuen sich ohne falsche Beweggründe abzuleiten.

Zurück
Oben