Komplimente! - Muss man sich dafür entschuldigen?

Ist ein solches Kompliment, egal von wem es kommt, als ein Vorwurf für Sexismus zu sehen?
Die Amerikaner sind da rigoros: Wie schon hier festgestellt wurde, hat eine Bemerkung über das Aussehen einer Person im beruflichen Kontext nix verloren. Das sehe ich übrigens auch so.

Junge, sehr attraktive Frau, knappes sexy Business-Outfit,
Gibt es da nicht ein Prinzip in der Wirtschaft, wonach Mann und Frau sich möglichst neutral kleiden sollten, um Interpretationsspielräume, die auf dem Äußeren basieren, möglichst klein zu halten. :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Lady ist doch sehr zeigefreudig und mag auch Komplimente.

Ich kenn Harris jetzt auch nicht persönlich, bezweifel aber mal, dass "zeigefreudig" ein Attribut ist, mit dem sich eine Politikerin auf einer Fundraising Veranstaltung selbst betiteln würde.

Gibt es da nicht ein Prinzip in der Wirtschaft, wonach Mann und Frau sich möglichst neutral kleiden sollten, um Interpretationsspielräume, die auf dem Äußeren basieren, möglichst klein zu halten.

Es kann ein Fehltritt sein, genau wie im dunkeln Park nach Hause zu gehen.

bezweifel aber mal, dass "zeigefreudig" ein Attribut ist, mit dem sich eine Politikerin auf einer Fundraising Veranstaltung selbst betiteln würde.

Dann scheinst aber wenig Ahnung von Frauen zu haben :mrgreen:
Es gibt genug Beispiele wie kreativ Damen werden, gerade wenn es um Fundraising geht und ich meine dieses sehr positiv:lehrer:

Dann scheinst aber wenig Ahnung von Frauen zu haben :mrgreen:
Es gibt genug Beispiele wie kreativ Damen werden, gerade wenn es um Fundraising geht und ich meine dieses sehr positiv:lehrer:

Äh, ich glaub du schätzt das vollkommen falsch ein.

Diese Fundraising Events sind keine Seitenblicke Society Charity, oder der Lifeball. Nachdem es in den USA keine Parteienförderung wie in Österreich gibt, müssen die Politiker ihre persönlichen Netzwerke und die Industrie um Unterstützung bitten. Gleichzeitig ist das ganze auch eine herzeigen der eigenen Muskelmasse, und je mehr Kohle die aufstellen, desto besser stehen sie innerparteilich da. Beschwipste Damen mit tiefem Dekolleté haben dort nichts verloren.

Äh, ich glaub du schätzt das vollkommen falsch ein.

Das wird sein, bin erst seit voriger Woche volljährig, war aber schon mal 10 Jahre für einen US Konzern tätig und kenne die Praktiken.

Beschwipste Damen mit tiefem Dekolleté haben dort nichts verloren.

Konkret ging es um Kamala Harris, die ich persönlich nicht als beschwipste Dame halte.

Seitenblicke Society Charity, oder der Lifeball

Nun ja, das sind doch Veranstaltungen wo auch der Dompfarrer Faber teilnimmt.

Komplimente! - Muss man sich dafür entschuldigen?

NEIN, denn ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit. (Wiki)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es auch für ein großes Problem, dass Harris in dieser Diskussion nicht zu Wort gekommen ist ....
Ich halte das für gar kein Problem.
Wenn sie nichts dazu sagt oder sagen will, dann wird sie ihre Gründe dafür haben.
Ich vermute, dass es ihr wurscht ist, und dass sie andere Sorgen hat ....

Hier zwei gleichberechtigte Streithansel zu vermuten geht ein wenig an den Fakten vorbei
Aber es trifft das Faktum sehr genau: alle hier haben die gleichen Rechte.

Und ob Du einen Diskussionsstil "nett" findest oder ned ... tausend Rosen.
Und ob jemand aus der Diskussion "austritt", wird jeder für sich entscheiden ....

Ich halte das für gar kein Problem.
Wenn sie nichts dazu sagt oder sagen will, dann wird sie ihre Gründe dafür haben.
Ich vermute, dass es ihr wurscht ist, und dass sie andere Sorgen hat ....

Wird sie schon haben, ich seh sie ja auch nicht als das passive Opfer, die weiß schon gut genug, und besser als ich, wie der Hase läuft.

Aber es trifft das Faktum sehr genau: alle hier haben die gleichen Rechte.

Und ob Du einen Diskussionsstil "nett" findest oder ned ... tausend Rosen.
Und ob jemand aus der Diskussion "austritt", wird jeder für sich entscheiden ....

Ja eh, jeder hat das Recht Müll zu schreiben. Aber ich lass ungern meine Zeit verschwenden.

Ich hab auch kein Problem mit unproduktiven Streitgesprächen, solange sie halbwegs Nivea haben. Aber in dem Fall hab ich wirklich versucht etwas zamm zu schreiben, und dann kommen bloß pampige Einzeiler zurück. Du kannst mit Leuten auch nicht vernünftig schreiben, wenn sie permanent auf eine persönliche Einzeiler Polemik Ebene zurückfallen, und du das nicht willst.

Ich halte es auch für ein großes Problem, dass Harris in dieser Diskussion nicht zu Wort gekommen ist
Ich halte das nicht für so ein großes Problem. Es geht um eine öffentliche Äußerung des Präsidenten, die natürlich Gegenstand öffentlicher Wahrnehmung und Kritik ist. Wenn der Präsident Harris unter vier Augen sagt, "Pfau, ich find dich so geil.", dann ist es eine Sache zwischen den beiden.
Hier geht es aber darum, dass ein Mann eine Beurteilung des Äußeren einer Frau öffentlich gegenüber dritten abgibt. Er tut damit etwas, was durchaus Tradition hat, nämlich das Äußere einer Frau nicht beiseite zu lassen, wo es nichts zu suchen hat, sondern immer wenn es um eine Frau geht mitzudenken, ob sie auch schön sei. Das ist es, was Feministinnen stört: Dass, was immer eine Frau tut, auch ihr Äußeres Gegenstand männlicher Beurteilung ist. Ob das eine freundliche oder weniger freundliche Beurteilung ist, ist dabei nebensächlich. Es geht darum, dass überhaupt eine Beurteilung des Äußeren der Frau abgegeben wird, wo es eigentlich um ihre berufliche Qualifikation gehen sollte.

Das waren halt noch Zeiten, als der Bill Clinton im Oral Office residiert hat.
Findst? Die Lev hätt im GT keinen Umsatz, und der us presi... naja
Zum thema
Ja, das aussehen hat kein thema zu sein, und daher sollte der obama auch nichts darüber sagen

Zuletzt bearbeitet:
hab ja geschrieben, du brauchst nicht zu antworten....aber egal.
so nebenbei noch erwähnt... den Sinn meines posts hast net verstanden, oder????

Ich mach jetzt einen Fehler, und antworte dir doch. Wenn ich mir die Mühe mache, und mehrere Beiträge verfasse, und in diesen auch auf Argumente eingehe, und als Antwort kommen zynische Einzeiler, dann werde ich auch mal grantig, und schreibe einen Einzeiler.

Willspielen ist mindestens drei Beiträge vorher aus der ernsthaften Diskussion ausgetreten, ich habe ihm das sogar gesagt:

Hier zwei gleichberechtigte Streithansel zu vermuten geht ein wenig an den Fakten vorbei ;)

Auch hier wittere ich einen einseitigen Ordnungsruf, oder schickst du das den anderen Beteiligten per PN, während du mich öffentlich ansprichst?

Ich muss dir ehrlich sagen, auf manches geh ich nicht mehr so recht ein. Ich hatte schon viele spannende Diskussionen zu dem Thema, die einen auch weiterbringen. Ich akzeptiere die Meinungen, finde manche aber nur mäßig spannend.

Zurück
Oben