Komplimente! - Muss man sich dafür entschuldigen?

Meine Rede.
Über potthässliche Politiker werden keine schrägen Witze hinsichtlich des Aussehens gemacht, obwohl man dies durchaus tun könnte

aber geh; grad in merkels anfangszeit gabs haufenweise bissiger cartoons und fotos die auf ihr äusseres anspielten

Meistens ist es so, dass heterosexuelle Männer Frauen die sehr gut aussehen sexuell attraktiv finden. Vielleicht gehts sogar soweit, dass sexuelle Attraktivität und gutes Aussehen in eins fallen.

und desswegen darf ein (imho sehr gerechtfertigtes) kompliment über äusseres nicht mehr gemacht werden?
wie schon von anderen erwähnt, es ging absolut nicht ins sexistische.

Jetzt bin ich niemand, der ungefiltert solche Berichte übernimmt, aber finde ich es übertrieben was dort passiert ist
nein ist meiner meinung nach nicht übertrieben, nur es ist halt in amerika geschehen, das ist der feine unterschied zwischen, europa, österreich und man sollte da vielleicht noch wien erwähnen,

Ist ein solches Kompliment, egal von wem es kommt, als ein Vorwurf für Sexismus zu sehen
finde ich überhaupt nicht,

aber geh; grad in merkels anfangszeit gabs haufenweise bissiger cartoons und fotos die auf ihr äusseres anspielten

Hast mich falsch verstanden?
Natürlich wurde Merkel von ihren Anfangszeiten bis heute wegen ihres Aussehens auf den Arm genommen. Mein Posting bezog sich darauf, daß männliche Politiker und Staatschefs niemals auf ihr Aussehen reduziert werden, man aber dies im Gegenzug durchaus machen könnte.

nein ist meiner meinung nach nicht übertrieben, nur es ist halt in amerika geschehen, das ist der feine unterschied zwischen, europa, österreich und man sollte da vielleicht noch wien erwähnen,

Bringt mich zu einer weiteren Frage.

Kann das bei uns auch passieren? Oder geschieht es zum Teil auch schon?

Mein Posting bezog sich darauf, daß männliche Politiker und Staatschefs niemals auf ihr Aussehen reduziert werden

Was ist mit Berlusconi oder Sarkozy? Dei Fähigsten san de 2 owa a ned! Komplimente für ihr Äußeres kriagns a ned. Eher des Gegenteil!

dazu sollte man berücksichtigen, dass sich wir in punkto sexualität auf der sonnenseite des planeten befinden...

es ist in vielen ländern der erde nicht üblich, öffentlich über solche sachen zu reden, ganz zu schweigen davon in der öffentlichkeit zu tun...

Die amis sind in diesem punkt quasi "stockkonservativ"...
rutscht einer frau am badestrand ein nippel aus dem Bikini raus, sieht das blöderweise der aufseher, bekommt diejenige umgehend besuch von "hansschellenaktivisten"...
oder viele können sich noch auf den 10-jährigen schweitzer buben in den USA erinnern, der seiner schwester nach dem pinkel das lulu abgewischt hat, und sofort für einige Monate gesiebte luft schnuppern durfte...

oder der kuss zwischen madonna und britney..... der dauerbrenner in den medien...

Ich habe gerade eine Nachricht auf orf.at gelesen.
Hier ist der ganze Bericht:

Jetzt bin ich niemand, der ungefiltert solche Berichte übernimmt, aber finde ich es übertrieben was dort passiert ist?

Ist ein solches Kompliment, egal von wem es kommt, als ein Vorwurf für Sexismus zu sehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und desswegen darf ein (imho sehr gerechtfertigtes) kompliment über äusseres nicht mehr gemacht werden?
wie schon von anderen erwähnt, es ging absolut nicht ins sexistische.

Wenn ich ehrlich bin, wirst du eine sexuelle Komponente nie ganz ausblenden können. Ich verurteile auch niemanden dafür, eine andere Person attraktiv zu finden.

Ich halte es trotzdem für unpassend, wenn der Herr Präsident einer Mitarbeiterin Komplimente für ihr äußeres macht. Einerseits präsentiert er sie damit öffentlich als sexuelles Wesen, und fokussiert Menschen darauf, andererseits ist es fraglich, was sie von diesem Kompliment gehalten hat.

Einerseits präsentiert er sie damit öffentlich als sexuelles Wesen, und fokussiert Menschen darauf, andererseits ist es fraglich, was sie von diesem Kompliment gehalten hat.

sie tritt öffentlich perfekt gestyled auf und menschen SIND nun mal sexuelle wesen; da darf man imho schon ein kompliment fürs äussere machen und meiner meinung nach ist obamas kommentar genau darauf bezogen; aufs erscheinungsbild und nicht auf die seuelle komponente.

Du meinst der Mensch ist kein sexuelles Wesen?

Nein, genau im Satz darüber habe ich folgendes geschrieben:

Wenn ich ehrlich bin, wirst du eine sexuelle Komponente nie ganz ausblenden können. Ich verurteile auch niemanden dafür, eine andere Person attraktiv zu finden.

Was er gemacht hat, war vor versammelter Mannschaft, bildlich gesprochen, den Scheinwerfer auf ihre Titten zu richten. Das war nicht nett.

Nicht nett ist übrigens auch dein Diskussionstil.

den Scheinwerfer auf ihre Titten zu richten. Das war nicht nett.

hmm; anscheinend hat du einen anderen kommentar von obama gelesen als ich. da ist weit und breit keine sexuelle anspielung enthalten und von titten ebenfalls nichts zu lesen oder fälschlicherweise hineinzuinterpretieren.

sie tritt öffentlich perfekt gestyled auf und menschen SIND nun mal sexuelle wesen; da darf man imho schon ein kompliment fürs äussere machen und meiner meinung nach ist obamas kommentar genau darauf bezogen; aufs erscheinungsbild und nicht auf die seuelle komponente.

Ich stimme dir zur hälfte zu. Ich bezweifel aber gleichzeitig, dass eine Mitarbeiterin öffentlich den Arsch des Präsidenten loben würde. Es ist nicht symetrisch.

Weibliche Körper werden stärker sexualisiert wahrgenommen. Ja, diese "sexualisierte Wahrnehmung" schließt auch harmlose Komplimente mit ein. Er hat das reproduziert, und allen wieder ins Gedächtnis gerufen.

hmm; anscheinend hat du einen anderen kommentar von obama gelesen als ich. da ist weit und breit keine sexuelle anspielung enthalten und von titten ebenfalls nichts zu lesen oder fälschlicherweise hineinzuinterpretieren.

Es wird mühsam. Deshalb nochmal mit Hervorhebung:

Was er gemacht hat, war vor versammelter Mannschaft, bildlich gesprochen, den Scheinwerfer auf ihre Titten zu richten. Das war nicht nett.

“She’s brilliant and she’s dedicated, she’s tough,” Obama said at a fundraiser this morning in Atherton, Calif. “She also happens to be, by far, the best looking attorney general.” The president’s compliment was greeted with laughter as he added, “It’s true! C’mon.” Yep, all true.

Wenn Obama öffentlich sagt Harris ist die bestaussehendste Generalstaatsanwältin, und das auch noch verteidigt, dann schaue ich auch nach. Ich werde Harris auf einmal auf die Brüsten und den Hintern glotzen, und schauen, ob das wohl stimmt.

Das Gelächter im Publikum ist auch immer ein guter Indikator für eine gewissen uneasyness. Es war ein Fehltritt.

(Anm.: gemeint ist Merkel)

Gibt ein (ironisches!!!!!!!!) Lied von Konstantin Wecker "der Busen meiner Kanzlerin"
....

und (etwas weiter unten geschrieben): Ja natürlich gibts das bei uns auch schon.
Wehe, du sagst einer Frau. sie ist schön, gut aussehend etc. , wenn sie doch g'scheit sein will....:mrgreen:

Is in geringerer Weise eh auch beim Mann so: Ein "schöner Mann" wird selten für ganz voll genommen (ausser er is blunznfett:mrgreen::mrgreen:)

Tatsächlich ist es traurig dass so engstirnig gedacht wird, dass in eine Richtung gewürdigt, die andere sofort auszuschließen scheint. Das ist so wie wenn dir die Schwiegermutter zu Weihnachten zwei Krawatten schenkt: Du kannst nur alles falsch machen! Hängst dir beim Besuch zu Neujahr die eine um, is sie bös, weil dir die andere nicht gefällt, wo sie doch so teuer war ... Und hängst du dir gar keine um, hast sowieso a Todfeindin geschaffen. Alle zwei, etwa eine als Srtirnbandl, eine um den Hals, das geht auch nicht, weil da bedauert sie ihre Tochter noch mehr, mit an Psychopathen verheiratet zu sein.
Und so ist es auch dem Obama ergangen, genau so ...

Das ist so wie wenn dir die Schwiegermutter zu Weihnachten zwei Krawatten schenkt: Du kannst nur alles falsch machen! Hängst dir beim Besuch zu Neujahr die eine um, is sie bös, weil dir die andere nicht gefällt, wo sie doch so teuer war ... Und hängst du dir gar keine um, hast sowieso a Todfeindin geschaffen. Alle zwei, etwa eine als Srtirnbandl, eine um den Hals, das geht auch nicht, weil da bedauert sie ihre Tochter noch mehr, mit an Psychopathen verheiratet zu sein.
Und so ist es auch dem Obama ergangen, genau so ...

Ich weiß, ist mein Stil, aber an klan "Verfolger" host ned zufällig?

Du glaubst also nicht, dass "Schwiegermutter" (=Frau) so klug ist, zu wissen, dass wenn sie 2 Krawatten schenkt, der Mann alle 2 Krawatten eher nicht zugleich tragen wird?

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch titten UND intellekt zugleich bewundern.
besser eine schöne intelligente als eine schirche intelligente? ;)

Und wie denkst du? Den empörten Profeministen nehme ich dir mittlerweile nicht mehr ab. Also bleibt auch nur der Tittenglotzer ;)

Du musst mir nichts abnehmen was ich nicht bin!
Aber wenn ich kein Profeminist bin, bin ich dann automatisch, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, ein "Tittenglotzer"?
Es dürfte dir vielleicht entgangen sein, die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß!
Kannst du dich nicht an Schönem/Aufregendem/Klugem (sieh es als demonstrative Aufzählung) erfreuen, egal um wen oder was es sich handelt? Und kannst du es dann auch nicht artikullieren bzw. willst du es nicht aussprechen wenn dir danach ist?
Ich denke, dass es möglich sein muss, einem Menschen genau dies auch zu sagen, ohne dass irgendwelche Organisationen gleich Rache, Vergeltung oder Entschuldigungen fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben