Erfahrungen mit 3monatsspritze u Hormonring

N

Gast

(Gelöschter Account)
Da ich nicht wirklich viele treads dazu gefunden habe hoffe ich jetzt dass ihr von euren persönlichen Erfahrungen mit der 3monatsspritze oder dem Hormonring berichten könnt.
Wie schon mal erwähnt, bin 28, kinderlos, möchte es aber nicht immer bleiben.

lg, nelly
 
Da ich nicht wirklich viele treads dazu gefunden habe hoffe ich jetzt dass ihr von euren persönlichen Erfahrungen mit der 3monatsspritze oder dem Hormonring berichten könnt.
Wie schon mal erwähnt, bin 28, kinderlos, möchte es aber nicht immer bleiben.

lg, nelly

Schon mal daran gedacht ein Hormonstäbchen (zb: Implanon) unter die Haut setzen zu lassen? Hat den Vorteil, dass es im Falle von Kinderwunsch einfach entfernt und die Hormonwirkung damit relativ schnell beendet werden kann.

Nur so als Anregung.
 
Implanon und 3 Monats Spritze haben aber beide oft unangenehme Nebenwirkungen. Menstruationsunregelmäßigkeiten, Gewichtszunahme.....
Ring ist da besser, weil er viel geringere Hormondosis hat.
 
Wobei der Nuvaring teilweise meine Freundin störte beim Sex....

Stäbchen hab ich von einer Bekannten nur mitgekriegt, das sie die ganze Zeit damit spielte und es irgendwann unauffindbar war...naja lag vielleicht am schlechten Arzt...

Spritze kenn ich im Freundeskreis nicht....sind da meist die ganz konventionellen Pillenschluckerinnen...
 
Hallo Nelly!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. 3-Monats-Spritze ist eher was nach dem erfüllten Kinderwunsch. Die einfachste Variante ist sicher eine Minipille, wobei man dabei keinen all zu großen Spielraum bei der Einnahme hat. Aber die Verträglichkeit ist allgemein gut und die Nebenwirkungen eher gering.

Die Frage ist, on Du das willst.
Alle hormonellen Verhütungsmethoden habe ähnliche Eigenschaften und Nebenwirkungen. Die Frage ist halt, ob man sie sich per Ring einführt, als Stäbchen oder Depot unter die Haut setzen läßt uder eben als Tablette nimmt.
 
:shock: ich bin erstaunt, dass hier soviele männer mitreden bei der weiblichen verhütung :daumen: :mrgreen:
 
Danke für die vielen Antworten!

Hab mich übrigens für den Hormonring entschieden.

Eine Frage hab ich dazu nicht, die ich in der Gebrauchsinformation NICHT gefunden habe: WO bewahre ich ihn auf? Kühlschrank? In der Information steht nicht üner 30° lagern. Habe aber eine sehr warme Dachgeschoßwohnung..

lg nelly
 
Hi Nelly!

Zur Aufbewahrung:

Du solltest ihn im Kühlschrank lagern, denn er muss kühl gelagert werden, dann ist er länger haltbar. Lagerst du ihn bei ca. 20-25° Grad so ist er nur 3-4 Monate haltbar!

:winke:
 
Also Lagerung bezieht sich (normalerweise) wirklich auf Lagerung, also einen Zeitraum der länger als 4 Wochen ist. Wenn es zwischenzeitlich etwas wärmer ist, macht das auch nicht wirklich was.
Das ist eine ganz normale Angabe auf Medikamenten.

Kühler ist bei Arzneimitteln meistens besser, wobei ich nicht weiß wie sich der Kühlschrank auf den Ring selbst auswirkt. Sollte aber kein Problem sein.

Und noch etwas im Bezug auf Temperatur:
Beim Gebrauch wird er vermutlich 37 Grad warm, oder? :lehrer:

Klopfer
 
Wollt noch was zu Nebenwirkungen sagen: Der Ring hat auf jeden Fall weniger Nebenwirkungen als z.B. Implanon oder Spritze, einfach weil die Hormone viel niedriger dosiert sind. Sie wirken ja nicht im ganzen Körper, sondern nur lokal dort, wo sie eben sollen.
 
der nuvaring is echt super hab ihn selber a zeit lang benutzt als ich noch in einer fixen partnerschaft war. den kannst unterm sex auch mal für 3 stunden raus nehmen.
 
Die 3 Monatsspritze ist während der Anwendung eine sehr tolle Sache. Wenn du gut auf sie ansprichst bleibt sogar die Menstruation aus. Der Nachteil, wenn du damit aufhörst, dann können starke Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme auftreten. Ansonsten ist die Spritze eine sehr zuverlässige und wenig zeitaufwendige Methode zu verhüten.
 
Ich verhüte seit über 10 Jahren mit der 3-Monatsspritze, allerdings ist meine Familienplanung auch schon abgeschlossen.

Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Lustlosigkeit hatte ich keine.
Angenehm finde ich, dass ich seither keine Blutungen mehr habe und somit auch die damit einhergehenden Menstruationsbeschwerden verschwunden sind.

Ein weiteres Plus ist auch, dass ich für die Spritze regelmäßig zum Arzt muss und somit auf den halbjährlichen Krebsabstrich nicht vergesse.

Allerdings dauert es nach dem Absetzen einige Monate, bis sich der Zyklus wieder normalisiert, aber das hatte ich nach der Pille auch.
 
ich verhütete gut 2 jahre lang mit dem verhütungsring und kam damals damit gut klar!
Mein damaliger freund meinte auch dass er nichts spüren würde von dem ring!

probleme hatte ich nie!

Ich kanns nur weiterempfehlen!
 
Meine Ex hatte auch die Spritze und kam damit super klar! Keine Mestruation und sonstige beschwerden! Wie es mit den Nebenwirkungen nach dem Absetzen ist weiß ich nicht, denn wie das ganze beendet wurde hat Sie die Spritze noch genommen ;)
 
Ich hab auch mal mit der Spritze verhütet. Das war wirklich die beste Methode die ich je hatte - hätte nie schwanger werden können, denn ich hatte eineinhalb!!! Jahre fast durchgehend Blutungen! Dazwischen so mal eine Woche Pause - dann gings wieder los!!! Und das obwohl ich die Spritze ja dann schon nícht mehr bekommen habe!
 
Zurück
Oben