Erfahrungen mit Gynefix?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

ich bin auf meiner Suche nach Nicht-hormonellen-Verhütungsmethoden auf Gynefix gestoßen und überlege nun, mir eines einsetzen zu lassen. Da das aber nicht ganz billig ist, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, damit ich mir besser ein Bild davon machen kann. Wichtig wäre für mich vor allem zu wissen:

• Wie langwirrig/schmerzhaft war das Einsetzen bzw. Entfernen?
  • Verstärkt sich dadurch die Monatsblutung?
  • Gibt's auch zwischendurch mal Schmerzen bzw. gibt es Situationen, in denen man das Kupferkettchen spürt?
  • Und ganz wichtig: Gibt's Probleme bei wildem Sex?
  • Kann mir jemand einen guten Arzt anraten, bei dem ich es einsetzen lassen könnte?
  • Sonstiges, das ich noch bedenken sollte?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

MbG
Massalia

Hallo,

ich bin auf meiner Suche nach Nicht-hormonellen-Verhütungsmethoden auf Gynefix gestoßen und überlege nun, mir eines einsetzen zu lassen. Da das aber nicht ganz billig ist, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, damit ich mir besser ein Bild davon machen kann. Wichtig wäre für mich vor allem zu wissen:

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

MbG
Massalia

nutz einfach die suchfunktion zum them gynefix bzw. kupferspirale und du wirst alles erfahren was du wissen willst....

gibt eh schon ca. 1000 postings zu dem thema...

- Das Einsetzen hat vielleicht 2min gedauert. Es war einmal ganz kurz schmerzhaft als es in die Gebärmutterwand reingepiekt wurde. In dem Moment in dem ich das Gesicht verzogen habe war es auch schon vorbei

- Meine Monatsblutung hat sich überhaupt nicht verstärkt. Kenne auch keine Frau bei der das passiert ist.

- Die ersten Tage nach dem Einsetzen hatte ich ab und an mal krampfartige Schmerzen. Ähnlich wie bei der Periode. Danach habe ich von der Kette nie wieder etwas gespürt.

- Keine Probleme bei wildem Sex, Fisting oder dergleichen. Mein Freund hat sie noch nie gespürt da der Faden so extrem kurz abgeschnitten ist das er in der Gebärmutter liegt. Das ist aber von Arzt zu Arzt verschieden wie sie den abschneiden.

- Es gibt momentang glaube ich eh nur 20 Ärzte in Deutschland die sie setzen. Wie es in den Nachbarländern aussieht, ka. Am besten lässt du es dir aber von einem Arzt einsetzen der das schon länger macht. Nicht nur der Erfahrung wegen sondern auch weil die Gynefix früher eine Schulung über mehrere Tage für die Ärzte bedeutete. Heute dauert das nur noch 2 Stunden. Es ist auffällig das bei den "neuen" Ärzten die sie einlegen gerne auch mal Ketten rausfallen.
Dr. Scholz aus Köln zB hat die Entwicklung der Gynefix von Anfang an mitbekommen (er ist der Nachbar vom Erfinder) und hat auch die Art des Befestigens damals mitentwickelt und getestet.

- Sonstiges? Hm, nicht das mir etwas einfiele. Für meinen Partner und mich ist es die Perfekte Verhütungsmethode. Ich habe damals lange überlegt wie ich verhüten möchte und letztendlich stand die Entscheidung dann zwischen Kupferspirale und Gynefix. Ich bin sehr froh mich für die Kette entschieden zu haben. Und meine Angst das sie rausfällt hat sich bisher nicht bestätigt. Laut meinem Arzt ist das aber auch nciht häufiger der Fall als bei der Spirale.
Kannst auch mal ins Kupferketten Forum reinschauen. Da ist zwar nicht viel los aber da kannst du einige Erfahrungsberichte (auch zu den einsetzenden Ärzten) finden.

Zurück
Oben