Erfahrungen mit Sayana/Depocon

N

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo die Runde!.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Dreimonatsspritze Sayana vormals Depocon?

Ich hab sie bereits seit März 2016 komplett abgesetzt und bis heute ist keine Periode mehr eingetreten bzw gibt es Anzeichen dafür.
Ich war bereits beim Arzt, gesundheitlich passt alles, aber niemand kann sagen wann und ob?.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Die 3- Monatsspritze wirkt oft noch sehr lange nach , allerdings nicht unbedingt verhütungsmäßig.
Dh wenn du jetzt meine zuverlässige Verhütung brauchst , kannst du dich schon lange nicht mehr drauf verlassen, sondern würde schon mit einer anderen Verhütung weitermachen .
Allerdings ist auf der anderen Seite auch das gewollte Schwangerwerden oft verzögert nur möglich .
Das jetzige Ausbleiben jeglicher Blutung macht nichts .
Wen du allerdings unbedingt bald wieder die Blutung haben willst , müsste man diese künstliches auslösen , was aber keinerlei Vorteile bringt .

Ich verwende die Spritze seit ca. 4 Jahren und bin total zufrieden. Ab und an eine ganz leichte Zwischenblutung. Aber sonst keine Beschwerden.

Das dauert eben manchmal länger bis du wieder Blutung bekommst ... die kann bis zu einem Jahr nachwirken ...
aber ich bin trotzdem total zufrieden..
Auch beim Kinderwunsch hat es sofort funktioniert :)

Ich war nach 7 Monaten wieder beim FA und ich kann mit heutigem Tag leider keine positiven Meldungen verbuchen. Ich hatte bis dato noch immer keinen Zyklus und es besteht die Gefahr, dass es evtl mit einem späteren Kinderwunsch probleme geben könnte. Auch war es mir bis dato unbekannt, dass man ab einem Gewicht von 80kg die Spritze besser nicht mehr anwenden sollte!.
Aus persönlicher Erfahrung, rate ich allen die später ein ernsthaften Kinderwunsch haben davon ab oder sie mindestens 2-3 Jahre davor abzusetzen.
Natürlich ist nicht jeder Körper gleich und daher würde ich mich über mehr Erfahrungen von anderen Frauen diesbezüglich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES stimmt, dass Sayana für Frauen mit nicht abgeschlossenem Kinderwunsch nicht das Mittel der 1. Wahl ist .

Trotzdem wird es oft gewünscht, weil viele Frauen diese blutungsfreie Zeit schätzen .

Probleme beim Kinderwunsch kann es immer geben, mit oder ohne Zyklus, mit oder ohne Sayana.
auch wenn du vielleicht derzeit Panik in diese Richtung spürst, kann es in einigen Monaten schon wieder komplett anders ausschauen .

Viel Glück !

Das ist natürlich klar, dass kann man vorab sowieso nie sagen. Laut Arzt sollte die Spritze nach Absetzen innerhalb eines Jahres ihre vollständige wirkung verloren haben
(meistens davor). Man kalkuliert in diesem Rahmen und die Enttäuschung danach kann groß sein, wenn sie unewartet noch 2 Jahre oder länger nachwirkt. Das Ausbleiben der monatlichen Blutung, war auch für mich ein großer Vorteil sein, aber im Betracht der Konsequenzen, hätte ich sie lieber in Kauf genommen. :unterwuerfig: Hinterher ist man natürlich immer weiser

Es kommt langsam Bewegung rein. Wie erwähnt habe ich, die Depocon vor 2 Jahren abgesetzt und hatte durch sie seit Jahren keine Blutung mehr. Ich hatte erstmals mitte November, im Jänner und jetzt eine sehr schwach, auftretende Blutung oder besser gesagt leichte Schmierblutung. Für mich sehr positiv, ich habe inzwischen die Hoffnung das sich im Laufe des Jahres alles normal einpendelt und möchte mir mit dem nächsten Frauenarzt Besuch noch etwas Zeit lassen. Hat jemand Erfahrungen, wie es zu Beginn war und wielange es gedauert hat, bis sich alles normalisiert?. Ich werde sie keinesfalls jemals wieder anwenden.

Meine erfahrung mit depocon ist jetzt 7 jahre alt. Bei mir hat die spritze gar nicht gewirkt. Bei meiner cousine war die wirkung ähnlich wie du es schilderst. Bei ihr hat sich nach circa einem jahr wieder alles normalisiert. Kopf hoch

Meine erfahrung mit depocon ist jetzt 7 jahre alt. Bei mir hat die spritze gar nicht gewirkt. Bei meiner cousine war die wirkung ähnlich wie du es schilderst. Bei ihr hat sich nach circa einem jahr wieder alles normalisiert. Kopf hoch

Ich bin jetzt nach 2 Jahren positiv gestimmt, auch nach der Diagnose vor fast 4 Monaten vom FA. Die letzte Blutung im Jänner war noch schwach, diesmal ist sie wesentlich stärker und vom Zeitplan passt es auch schon mit den 4 Wochen, sprich den 20 herum.
Warum hat sie bei dir nicht gewirkt, wurdest du schwanger oder hast du sie nicht vertragen?. Ich überlege gerade über Alternativen, ich bin noch etwas misstrauisch durch die negative Erfahrung mit der Depocon. Es sitzt die Angst, dass es evtl wieder Probleme geben könnte, auch mit der Pille?.

Ich bin jetzt nach 2 Jahren positiv gestimmt, auch nach der Diagnose vor fast 4 Monaten vom FA. Die letzte Blutung im Jänner war noch schwach, diesmal ist sie wesentlich stärker und vom Zeitplan passt es auch schon mit den 4 Wochen, sprich den 20 herum.
Warum hat sie bei dir nicht gewirkt, wurdest du schwanger oder hast du sie nicht vertragen?. Ich überlege gerade über Alternativen, ich bin noch etwas misstrauisch durch die negative Erfahrung mit der Depocon. Es sitzt die Angst, dass es evtl wieder Probleme geben könnte, auch mit der Pille?.
Ja ich wurde schwanger. Hab mich im ersten Satz falsch ausgedrückt ;)

Ich war nach 7 Monaten wieder beim FA und ich kann mit heutigem Tag leider keine positiven Meldungen verbuchen. Ich hatte bis dato noch immer keinen Zyklus und es besteht die Gefahr, dass es evtl mit einem späteren Kinderwunsch probleme geben könnte. Auch war es mir bis dato unbekannt, dass man ab einem Gewicht von 80kg die Spritze besser nicht mehr anwenden sollte!.
Aus persönlicher Erfahrung, rate ich allen die später ein ernsthaften Kinderwunsch haben davon ab oder sie mindestens 2-3 Jahre davor abzusetzen.
Natürlich ist nicht jeder Körper gleich und daher würde ich mich über mehr Erfahrungen von anderen Frauen diesbezüglich sehr freuen.

Gewicht
Ich hatte damals 55 kg Startgewicht, bevor ich zum ersten mal die 3 Monatsspritze nahm....hab ein halbes Jahr....Also 2 Zyklen damit verhütet und 7 kg zugenommen.
Das runter zu bekommen war schwer.
Hab aber von Gewichtsabnahme schon öfter gehört.

Meine Periode war nach ca. 7 Monaten wieder im normalen Rhythmus

Gewicht
Ich hatte damals 55 kg Startgewicht, bevor ich zum ersten mal die 3 Monatsspritze nahm....hab ein halbes Jahr....Also 2 Zyklen damit verhütet und 7 kg zugenommen.
Das runter zu bekommen war schwer.
Hab aber von Gewichtsabnahme schon öfter gehört.

Meine Periode war nach ca. 7 Monaten wieder im normalen Rhythmus

Diese 7 Kg zunahme vermutest du durch die Spritze?. Es ist bekannt, man sollte sie auch nicht anwenden bei Wassereinlagerungen, mit welchen ich oft zu kämpfen habe. Ich hatte sie immer regelmäßig geholt, auffällige Beschwerden gab es keine, daher damals auch keine Bedenken, sie längerfristig anzuwenden. Ich habe sie dann vor 2 Jahren abgesetzt, merke aber vom Gewicht oder sonstigen, keine Veränderung zu früher.

Zurück
Oben